Wort zur Woche vom 18.10.2021 - Mit dir Herr gemeinsam


 

Mit dir Herr gemeinsam

Wir drucken den Bibelvers für die neue Woche immer ganz unten bei unseren Informationen ab. Dieser Satz aus der Bibel soll Ratgeber und Leitfaden sein. Für die kommende Woche heißt er: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ (Römer 12, 21) Das hört sich logisch an, ist aber nicht immer so ganz einfach. Wenn jemand es mir schwer macht und mein Leben dadurch gefühlt zur Hölle wird, kann man dann immer noch mit Gutem dagegenhalten? Das ist schwer. Eine wirkliche Herausforderung. Da brauchen wir deine Hilfe, Jesus. Das schaffen wir aus uns heraus nicht immer. Gib du uns die richtigen Worte, die dicke Haut, die breite Schulter und Geduld und Ausdauer für diesen Auftrag. Nur so kann das ansatzweise was werden. Mit dir Herr gemeinsam. Danke, dass du mit uns gehst.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer

Bildautor: KG

 

gemeinsam feiern – gemeinsam unterwegs 

Am Reformationstag, Sonntag, 31. Oktober, feiern wir mit allen drei Kirchengemeinden der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen einen Wandergottesdienst. Das „gemeinsam feiern“ Team bereitet diesen vor und hat mit „gemeinsam unterwegs“ das Thema passend gewählt. Startpunkt ist der Parkplatz bei der Tälesee-Halle in Empfingen. Dort beginnt der Gottesdienst, begleitet vom Posaunenchor Mühlheim. Anschließend führt der Weg Richtung Mühlheim. Unterwegs gibt es die Predigt von Pfarrer Christoph Gruber und ein weiteres Lied. Ziel ist die Kilianskirche in Mühlheim. Dort ist der Abschluss, mit Gebet und Segen, begleitet von Dr. Dorit Heger am E-Piano. Wir planen nach dem Gottesdienst einen Fahrservice für die Fahrer zu ihren Autos in Empfingen. Man kann aber natürlich auch zurückwandern, was sich durchaus anbietet. Das Herbstfest der Familie Rappenecker am Festplatz bietet eine gute Möglichkeit für die Abschlussbelohnung bei Essensständen und Fahrgeschäften. Bei sehr schlechtem Wetter fällt der Gottesdienst aus. Ein Wettertelefon informiert am Sonntagmorgen ab 8.00 Uhr (07485 8424020). Wir freuen uns auf viele, die gemeinsam unterwegs sein wollen!

 

Gottesdienste und Angebote:

 

Freitag, 22.10.2021

16.00 Uhr Stammtreff der Pfadfinder Kings Scouts an der Hochgerichtshütte –Starter ab 6 Jahren und Kundschafter ab 8 Jahren

18.00 Uhr Stammtreff der Pfadfinder Kings Scouts an der Hochgerichtshütte – Pfadfinder ab 12 Jahren und Pfadranger ab 15 Jahren

Samstag, 23.10.2021

Klausur-Tag Gesamtkirchengemeinderat (Kloster Kirchberg)

Sonntag, 24.10.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Gössling)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Gössling)

Montag, 25.10.2021

19.30 Uhr Singkreis, Ort nach Absprache

Dienstag, 26.10.2021

14.00 Uhr Seniorenkreis 60Plus im ev. Gemeindehaus Empfingen

Mittwoch, 27.10.2021

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Empfingen

Donnerstag, 28.10.2021

15.45 Uhr Gottesdienst im Pflegeheim Rosengarten (Pfarrer Gruber)

Freitag, 29.10.2021

15.00 Uhr Ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Pfarrer Gruber)

Sonntag, 31.10.2021

10.30 Uhr Gemeinsam feiern – Gottesdienst zum Reformationstag, Treffpunkt Parkplatz bei der Tälesee-Halle Empfingen (Pfarrer Gruber, Opfer für die Bibelverbreitung weltweit)

Sonntag, 07.11.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikantin Strobel)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikantin Strobel)

 

60Plus startet wieder

Der Seniorenkreis 60Plus trifft sich am Dienstag, 26. Oktober, um 14.00 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Neben der Kaffeerunde gibt es einen kurzen Beitrag von Pfarrer Christoph Gruber. Wir freuen uns, dass nach langer Pause wieder ein solches Treffen möglich ist und laden herzlich dazu ein. Für Veranstaltungen gelten im Moment die 3G Regelungen (geimpft, genesen, getestet). Damit das Treffen gut geplant werden kann, bitten wir um eine Anmeldung, entweder bei Gabi Philipp oder auf dem Pfarramt bei Pfarrer Christoph Gruber (07485 8424020). Ein weiteres Treffen ist für Dienstag, 30. November, geplant.

 

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Infozettel mit allen Angaben zur Aktion – was in die Päckchen darf und was auch nicht – liegen ab sofort in der Spitzweg-Apotheke aus. Dort, in der Apotheke und bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) können bis 15. November die Päckchen abgegeben werden. So ist es ganz leicht, anderen eine Freude zum Weihnachtsfest zu machen.

 

Urlaub im Pfarramt Empfingen

In der Zeit vom 01. bis 07. November 2021 hat Pfarrer Christoph Gruber Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Velm (Telefon 07454 92753).

 

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

 

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Dienstags und donnerstags neu.

 

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
24.10. „Abschiednehmen in Würde, – 10 Jahre Hospiz am Dreifaltigkeitsberg“
31.10. „Gott erleben, Jesus begegnen – das Hoffnungsfest auch in Aldingen“

 

Wochenspruch: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Röm 12,21)

 

 

 

Alle Worte zur Woche