Wort zur Woche vom 19.07.2021 - Lasst die Liebe raus!


 

Lasst die Liebe raus!

Gerade feiern viele Paare Hochzeit. Manches Fest musste verschoben werden und so einige die ich kenne haben lange auf diesen großen Tag gewartet. Es gibt ein Bibelwort, das passt perfekt zu einer Hochzeit: Da wird beschrieben, dass die Liebe Gottes in unsre Herzen ausgegossen ist. (Römer 5, 5) Das Bild ist stark: Gott verteilt großzügig Liebe, er schüttet sie über Menschen aus und füllt sie damit. Und das gilt nicht nur für Brautpaare, die sich verliebt anschauen und ein ganz bewusstes Ja zueinander sagen, weil sie jetzt ihren großen Tag haben. Heute kann für Sie und für alle um Sie herum ein großer Tag werden, wenn Sie sich bewusst machen, dass Gottes Liebe in ihnen steckt. Nicht nur ein wenig, sondern so viel, dass sie heraus will. Zeigen Sie das! Lassen sie sie raus. Das schadet nicht. Ganz im Gegenteil. Ich wünsche Euch eine gute Woche!

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer

Gottesdienste und Angebote:

Samstag, 24.07.2021

14.30 Uhr Taufgottesdienst für Lukas Locher in der Kapelle beim Friedhof (Pfarrer Gruber, Opfer die eigene Gemeinde)

Sonntag, 25.07.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst zum Start der Sommerferien und der Urlaubszeit beim ev. Gemeindehaus Empfingen mit der Wandbühl-Band und den Pfadfindern Kings Scouts (Pfarrer Gruber, Opfer für die Diakonie)

Montag, 26.07.2021

19.30 Uhr Singkreis, Ort nach Absprache

Dienstag, 27.07.2021

14.30 Uhr Ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Pfarrer Gruber)

15.45 Uhr Ökum. Gottesdienst im Pflegeheim Rosengarten (Pfarrer Gruber)

Sonntag, 01.08.2021

10.00 Uhr Gottesdienst im Garten beim Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Kircher)

Sonntag, 08.08.2021

10.30 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst vor dem Ev. Gemeindehaus Empfingen mit der Vitamin-C-Band, zusammen mit den KG Mühlheim und Renfrizhausen (Pfarrer Gruber, Opfer für das Kinderkrankenhaus Bethlehem)

Gottesdienst vor den Sommerferien

Bevor die Sommerferien beginnen, wollen wir zusammen mit allen Schülerinnen und Schülern von Grund- und weiterführenden Schulen und ihren Eltern einen gemeinsamen Gottesdienst feiern. Wir haben uns das auch deshalb überlegt, weil an einigen Schulen nicht wie gewohnt Schulgottesdienste vor den großen Ferien sein können. Bei diesem „vor den Sommerferien-Gottesdienst“ wollen wir gemeinsam auf die herausfordernde Zeit zurückschauen, aber auch Gott sagen, worauf wir uns in den Ferien und in der Urlaubszeit freuen und ihn um seinen Segen und Bewahrung beim Unterwegssein bitten. Natürlich sind zu diesem Gottesdienst auch alle eingeladen, die längst nicht mehr zur Schule gehen. Mit dabei ist auch die Band, die viele von den Wandbühlgottesdiensten kennen und die Pfadfinder Kings Scouts. Sie berichten davon, was bei ihnen in den Sommerferien geplant ist. Herzliche Einladung zum Mitfeiern am Sonntag, 25. Juli, um 10.30 Uhr, vor dem evangelischen Gemeindehaus in Empfingen. Wer die Luca-App auf dem Handy hat oder einen registrierten Schlüsselanhänger, der kann das gerne mitbringen, es gibt aber auch die bewährten Blätter zur Kontaktverfolgung.

Zum Abschied von Dekan Alexander Halter

Am Samstag, 24. September, wird Dekan Alexander Halter im Gottesdienst versabschiedet. Wir, von der Ev. Kirchengemeine Empfingen, wollen uns auf diesem Weg herzlich für alle Unterstützung in den vergangenen Jahren für unsere Evangelische Kirchengemeinde Empfingen bedanken. Vieles wurde gemeinsam möglich. Das Bild, aufgenommen bei einem Autokinogottesdienst im vergangenen Jahr, steht sinnbildlich für viele Begegnungen, Gottesdienste und andere Anlässe der ökumenischen Zusammenarbeit. Dafür, dass wir in St. Georg in der Pandemiezeit zahlreiche Gottesdienste feiern durften, sind wir besonders dankbar. Wir wünschen Dekan Alexander Halter für die neue Aufgabe in Freiburg viel Kraft und Ausdauer, aber vor allem Gottes treuen Beistand in den vielfältigen Herausforderungen, die dort auf ihn warten.

Für die Ev. Kirchengemeinde Empfingen:

Georg Neumann

(Gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderats)

Pfarrer Christoph Gruber

 

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

 

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Auch weiterhin gibt es dienstags und donnerstags eine Telefonandacht. Diese gute Minute wird regelmäßig abgerufen. Gerne weisen wir heute deshalb wieder einmal auf dieses Angebot besonders hin!

 

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
25.07. „Fasziniert von der Bibel“ – im Gespräch mit Pfarrer Oliver Helmers aus Denkingen

01.08. „Inspirierende Sommerorte in unserer Region“ – auf Tour mit der Autorin Notburg Geibel
08.08. „Kunst und Kultur lebt wieder auf“ – zu Gast ist die Leiterin der Museen Rottweils Martina Meyr
15.08. „Weltweit mit der Botschaft der Hoffnung unterwegs“ – Debora und Benjamin Wagner aus Sambia
22.08. „Das Glück wachküssen“ – die Erzählkünstlerin Birgit Leibold aus Tuttlingen
29.08. „Mit dem Herzen glauben“ – im Gespräch mit Rafael Steinbach aus Rottweil-Hausen
05.09. „Auf den Spuren der Hugenotten und Waldenser“ – mit Pfarrer Daniel Röthlisberger aus Fluorn-Winzeln
12.09. „Muskathlon-extremer Einsatz für mehr Gerechtigkeit“ – Helmut Nolte setzt ein Zeichen

 

Wochenspruch: Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. (Eph 5,8b.9) 

 

 

Alle Worte zur Woche