Wort zur Woche vom 25.07.2022 – Urlaubssegen

Urlaubssegen

Viele brechen in diesen Tagen und den nächsten Wochen auf und fahren oder fliegen in den Urlaub. Dazu möchte ich allen, die unterwegs sind, Gottes Segen mit auf den Weg geben: Der Herr unser Gott, segne dich. Er bewahre dich auf der Straße, auf der Schiene, auf dem Wasser und in der Luft. Er passe auf dich auf und helfe dir, dass du auf andere aufpassen kannst. Er lasse dich über seine Schöpfung staunen. Und er stelle dir interessante Menschen in den Weg, die dir den Weg zeigen, dir Dinge erklären, die du noch nicht wusstest und die Fragen stellen, die dich weiterbringen. Gott schenke dir Erholung, ob du nun weit wegfährst oder nur innerlich Abstand zum Alltag gewinnst. Möge dir der Urlaub guttun! Gott der Allmächtige, lass dich gesund wieder zurückkommen, gestärkt und fröhlich. Gute Reise!

Gottesdienste und Veranstaltungen

Freitag, 29.07.2022

17.00 Uhr Pfadfinder Kings Scouts: Abschluss vor den Ferien an der Hochgerichtshütte zusammen mit den Eltern

19.00 Uhr ZUS, das Angebot für Jugendliche im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen

Sonntag, 31.07.2022

9.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche, Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche, Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst zum Beginn der Sommerferien vor dem ev. Gemeindehaus Empfingen mit Konfirmation von Tina Ziefle und Taufe von Ben Knobloch anschl. Imbiss und Getränke (Pfadfinder Kings Scouts, Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)

Dienstag, 02.08.2022

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 07.08.2022

9.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche, Mühlheim

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche, Renfrizhausen (Pfarrer Hofmann, Opfer: Ev.Werk für Diakonie und Entwicklung)

Montag, 08.08. – Samstag, 13.08.2022

Bundescamp der Pfadfinder Kings Scouts in Sachsen-Anhalt

Dienstag, 09.08.2022

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 14.08.2022

10.30 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst für alle drei Gemeinden (Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen) in der Kapelle beim Friedhof in Empfingen (Pfarrerin Henschel, Opfer für die eigene Gemeinde)

Sommergottesdienst

Einen Gottesdienst zum Start der Sommerferien gibt es am Sonntag, den 31. Juli, um 10.30 Uhr vor dem ev. Gemeindehaus Empfingen. “Gemeinsam” ist das Thema, das sich in Predigt und Liedern widerspiegelt. Wir holen die Konfirmation von Tina Ziefle nach und Ben Knobloch wird getauft. Außerdem werden wir den Pfadfinderinnen und Pfadfindern der Kings Scouts den Segen Gottes mit auf den Weg geben. Sie fahren in den Ferien auf das große Bundes-Camp mit ganz vielen Pfadfindergruppen aus ganz Deutschland. Nach dem Gottesdienst gibt es einen kleinen Imbiss. Nach den guten Erfahrungen mit Gottesdiensten vor dem ev. Gemeindehaus hat der Kirchengemeinderat beschlossen, wieder einen Gottesdienst zum Start der Sommerferien auf dem Weiherplatz zu feiern (bei Regen im Gemeindehaus). Herzliche Einladung.

Um 18.00 Uhr für den Frieden beten

Jeden Abend, um 18.00 Uhr, läutet die Glocke der Kriegergedächtniskapelle. Sie lädt zum Beten für den Frieden ein. Anregungen dazu: www.evangelisch-in-empfingen.de.

Urlaub im Pfarramt

Pfarrer Christoph Gruber hat vom 1. bis 21. August Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt bis 19. August Pfarrer Volz in Mühlheim (Telefon: 07454/98274) und danach Pfarrer Beck in Trichtingen (Telefon: 0 74 04 / 538)

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber
Weiherplatz 6, 72186 Empfingen

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485/8424021

Dienstags und donnerstags neu.

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

Ein Moment zum Nachdenken und Auftanken, täglich, gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de).

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags, von 8.00 bis 10.00 Uhr:
31.07. „Von Peru zurück in die Heimat“ – die neue keb-Leiterin Heike Teufel ist zu Gast

07.08. „fair in die Zukunft – Aladin und Frieda in Lauterbach“
14.08. „wild im Schwarzwald – Naturerlebnisse mit der Autorin Astrid Lehmann aus Oberwolfach“
21.08. „Waage Mut – sei Teil der Lösung mit Waagemut unverpackt Tuttlingen“
28.08. „Klostergärten entdeckt – mit der Forstwirtin Judith Engst aus Reichenbach“
04.09. „Mit Gott von Mensch zu Mensch – Tabea und Sebastian Ruf für die Liebenzeller Mission in Ecuador“
Wochenspruch:

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. (Eph 2,19)