Ökumene

Mit den katholischen Schwestergemeinden verbindet die ev. Kirchengemeinde das Streben danach, Gottes Wirklichkeit in der Welt erfahrbar werden zu lassen. Aufgrund der historisch gewachsenen Unterschiede, die nicht einfach vereinheitlicht werden können, sind viele Arbeitsbereiche getrennt.

Doch es werden auch immer wieder Zeichen der Zusammengehörigkeit gesetzt: Ökumenischer Gottesdienst zum Volkstrauertag, ökumenische Schulgottesdienste, ökumenischer Jugendkreuzweg, ökumenische Bibelwoche, gemeinsam verantwortete Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung und seit 2014 gibt es die ökumenische Kinderkirche. Außerdem gibt es Treffen zwischen den Leitungsgremien, die zur Vertiefung der Beziehungen beitragen. Jedes Jahr bekommt die ev. Kirchengemeinde von der katholischen Kirchengemeinde eine ihrer schönen selbst gestalteten Osterkerzen für die Kapelle geschenkt, was ein besonders schönes Zeichen der Verbundenheit im Glauben ist.

Es ist auch sehr schön, dass die Konfirmation seit 1991 in der großen Sankt-Georg-Kirche gefeiert werden darf.