Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut,
geschehe in Liebe.

1.Korinther 16,14

Ev. Gemeindehaus

Evangelische Kirchengemeinde
Weiherplatz 6
72186 Empfingen

Wort zur Woche vom 18.07.2022 – Weisheit

Weisheit

Zum 1250-jährigen Jubiläum wurden Karten gedruckt mit alten Weisheiten und Sprüchen, die schon seit Generationen den Sprachgebrauch prägen. Kurz vor dem Festgottesdienst vor ein paar Wochen kam jemand schmunzelnd zu mir und meinte: „Ich habe dir eine von diesen Karten aufs Rednerpult gelegt. Die kannst du vielleicht noch in die Predigt einbauen.“ Als ich dann nach vorne kam, musste ich lachen. Auf der Karte stand: „‘s wud au wohr sei.“ Also für alle Nichtschwaben: „Es wird auch wahr sein.“ Und das hoffe ich doch stark, dass das, was in Gottes Wort steht, und worüber ich immer wieder predigen darf, wahr ist. Dass Gott diese Welt und uns Menschen liebt, dass er uns durch seinen Sohn Jesus Christus nahekommt und wir auf ihn vertrauen und hoffen können. Ich habe mir diese Karte in meine Predigtmappe geheftet, so dass ich sie immer wieder sehe und sie meine Hoffnung unterstreicht!

 

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer 

 

Gottesdienste und Veranstaltungen  

Samstag, 23.07.2022

10.00 Uhr Taufgottesdienst für Sophia Kämpfe und Theo Schäfer in der Kapelle beim Friedhof

11.30 Uhr Taufgottesdienst für Sole Kreidler in der Kapelle beim Friedhof (jew. Pfarrer Gruber, Opfer: Eigene Gemeinde)

Sonntag, 24.07.2022

9.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche, Mühlheim

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche, Renfrizhausen (Pfarrer Gössling, Opfer: Eigene Gemeinde)

Montag, 25.07.2022

19.30 Uhr Singkreis, Sommerabschluss

Dienstag, 26.07.2022

10.30 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

14.00 Uhr Seniorenkreis 60Plus, Wunschfilm-Kino

Mittwoch, 27.07.2022

9.15 Uhr Ökum. Schulgottesdienst vor den Sommerferien auf dem Pausenhof (Gemeinderef. Perktold, Pfarrer Gruber)

14.30 Uhr Konfirmandenunterricht: Kanufahrt, Treffpunkt Fischingen

Freitag, 29.07.2022

19.00 Uhr ZUS, das Angebot für Jugendliche im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen

Sonntag, 31.07.2022

9.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche, Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche, Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst zum Beginn der Sommerferien vor dem ev. Gemeindehaus Empfingen mit Konfirmation von Tina Ziefle und Taufe von Ben Knobloch anschl. Imbiss und Getränke (Pfadfinder Kings Scouts, Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)

Sonntag, 07.08.2022

9.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche, Mühlheim

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche, Renfrizhausen (Pfarrer Hofmann, Opfer: Ev.Werk für Diakonie und Entwicklung)

 

 

Wunschfilm-Kino bei 60Plus

Am Dienstag, 26. Juli, trifft sich der Seniorenkreis 60Plus um 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Nach der gemütlichen Kaffeerunde verwandelt sich das evangelische Gemeindehaus in einen Kinosaal. Das beliebte Wunschfilm-Kino steht wieder auf dem Programm, nachdem sich das Viele gewünscht haben. Die Kurzfilme werden per Abstimmung ermittelt. Gabi Philipp und ihr Team freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

 

Um 18.00 Uhr für den Frieden beten

Jeden Abend, um 18.00 Uhr, läutet die Glocke der Kriegergedächtniskapelle. Sie lädt zum Beten für den Frieden ein. Anregungen dazu: www.evangelisch-in-empfingen.de.

 

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber
Weiherplatz 6, 72186 Empfingen

Telefon: 07485/8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

 

Moment mal – Andachtstelefon: 07485/8424021

Dienstags und donnerstags neu.

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

Ein Moment zum Nachdenken und Auftanken, täglich, gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de).

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop 

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags, von 8.00 bis 10.00 Uhr:
24.07. „In unserer Mitte – Der Mensch“ – die Stiftung Liebenau in unserer Region
31.07. „Von Peru zurück in die Heimat“ – die neue keb-Leiterin Heike Teufel ist zu Gast

Wochenspruch:

So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! (Jes 43,1)