Wort zur Woche vom 01.08.2022 – Veränderung

Pfarrer Gruber bei seiner Begrüßung am 29.09.2013

Veränderung

Seit fast neun Jahren bin ich Pfarrer in Empfingen. Im September 2013 zunächst innerhalb der „Berufsbegleitenden Ausbildung im Pfarrdienst“. 2017 habe ich mich auf diese Pfarrstelle beworben. Das waren neun wirklich sehr gute Jahre. Vor einigen Tagen wurde ich nun als neuer Pfarrer für die Kirchengemeinde Dornhan gewählt. Das bedeutet, dass meine Zeit in Empfingen zu Ende gehen wird. Ein genauer Dienstbeginn muss vom zuständigen Dekan allerdings noch festgelegt werden.

Dieser Stellenwechsel geschieht auch vor dem Hintergrund, dass die Pfarrstelle in Empfingen im Rahmen des Pfarrplans bis spätestens Ende 2024 abgebaut werden muss. Er geschieht aber vielmehr auch deshalb, weil es nicht schadet, immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen. Deshalb freue ich mich auf diese neue Aufgabe und die Chancen, die damit verbunden sind. Diese Information wurde am Sonntag, 31. Juli, in Dornhan und in Empfingen im Gottesdienst bekannt gegeben.

Ich freu mich auf alle Begegnungen in der verbleibenden Zeit und wünsche Ihnen allen eine gute Sommerzeit und Gottes Segen!

Gottesdienste und Veranstaltungen

Sonntag, 07.08.2022

9.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche, Mühlheim

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche, Renfrizhausen (Pfarrer Hofmann, Opfer: Ev.Werk für Diakonie und Entwicklung)

Montag, 08.08. – Samstag, 13.08.2022

Bundescamp der Pfadfinder Kings Scouts in Sachsen-Anhalt

Dienstag, 09.08.2022

Sonntag, 14.08.2022

10.30 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst für alle drei Gemeinden (Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen) in der Kapelle beim Friedhof in Empfingen (Pfarrerin Henschel, Opfer für die eigene Gemeinde)

Dienstag, 16.08.2022

Sonntag, 21.08.2022

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche, Renfrizhausen (Prädikantin Strobel)

Dienstag, 23.08.2022

Sonntag, 28.08.2022

11.00 Uhr Gottesdienst auf dem Wandbühl beim Kloster Kirchberg, anschl. Imbiss (Wandbühl-Team und Pfarrer Gruber, Opfer für das Ev. Bezirksjugendwerk Sulz)

Dienstag, 30.08.2022

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

14.00 Uhr Seniorenkreis 60Plus mit Albert Schindler und Geschichten und Ereignissen aus der Geschichte von Empfingen

Gottesdienst auf dem Wandbühl

Am Sonntag, 28. August, wird auf dem Wandbühl beim Kloster Kirchberg ein weiterer Gottesdienst im Grünen gefeiert. Anschließend gibt es einen Imbiss mit Getränken, den die Pfadfinder Kings Scouts aus Empfingen anbieten. So lässt sich der Gottesdienstbesuch mit einer Wanderung oder Radtour verbinden. Musikalisch und organisatorisch unterstützt Familie Plocher aus Holzhausen mit großem Einsatz dieses Angebot. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Christoph Gruber aus Empfingen vorbereitet. Im Rahmen der Sommerpredigtreihe im Nahbereich geht es um den römischen Hauptmann aus Kapernaum und seinen Glauben. Gottesdienstbeginn ist um 11 Uhr. Nur für Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, ist eine direkte Anfahrt möglich. Alle anderen erreichen den Wandbühl nach einem kurzen Fußweg vom Parkplatz beim Kloster. An diesem Sonntag finden in Empfingen, Mühlheim und Renfrizhausen keine separaten Gottesdienste statt, sondern es werden alle Gottesdienstbesucher auf den Wandbühl eingeladen. Ein Wetter-Telefon ist am Sonntag ab 8 Uhr unter der Nummer 07485 8424020 erreichbar. Diese Gottesdienste sind ein Angebot des Evangelischen Kirchenbezirks Sulz.

Seniorenkreis 60Plus

Das nächste Treffen des Seniorenkreises 60Plus findet am Dienstag, 30. August um 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen statt. Nach der obligatorischen Kaffeerunde besucht Albert Schindler, Bürgermeister a. D., die Gruppe. Er bringt Geschichten und Ereignisse aus der Geschichte von Empfingen mit. “Ich kann halt von der Zeit erzählen, die ich mitbekommen habe”, sagte er beim Vorgespräch. Damit ist ein spannender, unterhaltsamer und interessanter Nachmittag garantiert. Gabi Philipp und ihr treues 60Plus-Team freuen sich über viele (auch neue) Besucherinnen und Besucher. Herzliche Einladung.

Um 18.00 Uhr für den Frieden beten

Jeden Abend, um 18.00 Uhr, läutet die Glocke der Kriegergedächtniskapelle. Sie lädt zum Beten für den Frieden ein. Anregungen dazu: www.evangelisch-in-empfingen.de.

Urlaub im Pfarramt

Pfarrer Christoph Gruber hat bis 21. August Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt bis 19. August Pfarrer Volz in Mühlheim (Telefon: 07454/98274) und danach Pfarrer Beck in Trichtingen (Telefon: 0 74 04 / 538)

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber
Weiherplatz 6, 72186 Empfingen

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485/8424021

Dienstags und donnerstags neu.

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

Ein Moment zum Nachdenken und Auftanken, täglich, gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de).

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags, von 8.00 bis 10.00 Uhr:
07.08. „fair in die Zukunft – Aladin und Frieda in Lauterbach“
14.08. „wild im Schwarzwald“ – Naturerlebnisse mit der Autorin Astrid Lehmann aus Oberwolfach
21.08. „Wage Mut – sei Teil der Lösung“ – mit Waagemut unverpackt Tuttlingen
28.08. „Klostergärten entdeckt“ – mit der Forstwirtin Judith Engst aus Reichenbach
04.09. „Mit Gott von Mensch zu Mensch“ – Tabea und Sebastian Ruf für die Liebenzeller Mission in Ecuador
Wochenspruch:

Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. (Eph 5,8b.9)