Wort zur Woche vom 22.08.2022 – Predigt mit Aussicht

Predigt mit Aussicht

Am kommenden Sonntag habe ich eine schöne Aufgabe. Denn ich darf wieder einen Gottesdienst auf dem Wandbühl beim Kloster Kirchberg halten, zusammen mit einem wunderbaren Team. Das ist ein sehr besonderer Ort, dort auf der Anhöhe, mit dem markanten Kreuz und der himmlischen Aussicht. Da staune ich immer wieder, wie weit man sehen kann und wie eindrücklich die Berge der Schwäbischen Alb in die Höhe ragen. Gott hat das alles wunderbar gemacht, und wenn wir dort oben zum Gottesdienst sind, dann predigt diese Weite und die Aussicht mit. Es tut gut, Dinge mit Abstand zu betrachten – auch im übertragenen Sinn.  Gottesdienste sind für mich gute Anlässe, die Perspektive zu wechseln. Weg von mir, hin zu Jesus und seiner Idee für unser Leben. Herzliche Einladung zum Mitfeiern! Die Infos finden Sie weiter unten.

Gottesdienste und Veranstaltungen

Freitag, 26.08.2022

15.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Pfarrer Gruber)

16.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Pflegeheim Rosengarten (Pfarrer Gruber)

Sonntag, 28.08.2022

11.00 Uhr Gottesdienst auf dem Wandbühl beim Kloster Kirchberg, anschl. Imbiss (Wandbühl-Team und Pfarrer Gruber, Opfer für das Ev. Bezirksjugendwerk Sulz)

Dienstag, 30.08.2022

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

14.00 Uhr Seniorenkreis 60Plus mit Albert Schindler und Geschichten und Ereignissen aus der Geschichte von Empfingen

Samstag, 03.09.2022

14.30 Uhr Kirchliche Trauung von Vanessa und Markus Kalmutzki in der ev. Stadtkirche in Balingen (Pfarrer Gruber)

Sonntag, 04.09.2022

9.15 Uhr Gottesdienst in Mühlheim in der Kilianskirche (Prädikant Rapp)

10.30 Uhr Gottesdienst in Renfrizhausen in der Michaelskirche  (Prädikant Rapp)

Montag, 05.09.2022

19.30 Uhr Singkreis im ev. Gemeindehaus Empfingen

Dienstag, 06.09.2022

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 11.09.2022

10.30 Uhr gemeinsam feiern Gottesdienst als Wandergottesdienst. Start beim ev. Gemeindehaus Empfingen (gemeinsam feiern – Team mit Pfarrer Matthias Hanßmann und Pfarrer Christoph Gruber)

Gottesdienst auf dem Wandbühl

Am Sonntag, 28. August, wird auf dem Wandbühl beim Kloster Kirchberg ein weiterer Gottesdienst im Grünen gefeiert. Anschließend gibt es einen Imbiss mit Getränken, den die Pfadfinder Kings Scouts aus Empfingen anbieten. So lässt sich der Gottesdienstbesuch mit einer Wanderung oder Radtour verbinden. Musikalisch und organisatorisch unterstützt Familie Plocher aus Holzhausen mit großem Einsatz dieses Angebot. Im Rahmen der Sommerpredigtreihe im Nahbereich geht es um den römischen Hauptmann aus Kapernaum und seinen Glauben. Gottesdienstbeginn ist um 11 Uhr. Nur für Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, ist eine direkte Anfahrt möglich. Alle anderen erreichen den Wandbühl nach einem kurzen Fußweg vom Parkplatz beim Kloster. An diesem Sonntag finden in Empfingen, Mühlheim und Renfrizhausen keine separaten Gottesdienste statt, sondern es werden alle Gottesdienstbesucher auf den Wandbühl eingeladen. Ein Wetter-Telefon ist am Sonntag ab 8 Uhr unter der Nummer 07485 8424020 erreichbar. Diese Gottesdienste sind ein Angebot des Evangelischen Kirchenbezirks Sulz.

Seniorenkreis 60Plus

Das nächste Treffen des Seniorenkreises 60Plus findet am Dienstag, 30. August um 14.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen statt. Nach der obligatorischen Kaffeerunde besucht Albert Schindler, Bürgermeister a. D., die Gruppe. Er bringt interessante Geschichten aus Empfingens jüngerer Vergangenheit mit. “Ich kann halt von der Zeit erzählen, die ich mitbekommen habe”, sagte er beim Vorgespräch. Damit ist ein spannender und unterhaltsamer Nachmittag garantiert. Gabi Philipp und ihr treues 60Plus-Team freuen sich über viele (auch neue) Besucherinnen und Besucher. Herzliche Einladung.

Um 18.00 Uhr für den Frieden beten

Jeden Abend, um 18.00 Uhr, läutet die Glocke der Kriegergedächtniskapelle. Sie lädt zum Beten für den Frieden ein. Anregungen dazu: www.evangelisch-in-empfingen.de.

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber
Weiherplatz 6, 72186 Empfingen

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485/8424021

Dienstags und donnerstags neu.

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

Ein Moment zum Nachdenken und Auftanken, täglich, gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de).

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags, von 8.00 bis 10.00 Uhr:
28.08. „Klostergärten entdeckt“ – mit der Forstwirtin Judith Engst aus Reichenbach
04.09. „Mit Gott von Mensch zu Mensch“ – Tabea und Sebastian Ruf für die Liebenzeller Mission in Ecuador
11.09. „Spaichingen fördert Gesundheit“ – mit Elke Rees und Dr. Albrecht Dapp
18.09. „Fotografie und Philosophie an spirituellen Orten – Stefan Geiger und der Welschenberg“
25.09. „Das machen wir gemeinsam – 125 Jahre Caritas“ – mit der Regionalleiterin Nadja Lück
Wochenspruch:

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. (1. Petr 5,5b)