Wort zur Woche vom 03.10.2022 – Die Hand reichen

Die Hand reichen

Fremdsein ist ein blödes Gefühl. Wenn man sich nicht auskennt und immer fragen muss, weil man vieles nicht weiß. Wenn Fehler passieren, weil Informationen fehlen. Und wenn die anderen sich alle kennen und einen spüren lassen, dass man nicht dazu gehört. Da fühlt sich Fremdsein nicht gut an. Jesus hat einmal gesagt: „Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.“ Mit diesem Satz möchte er seine Leute zum Nachdenken bringen. Auch uns! Es könnte nämlich sein, dass gerade in den Fremden Ihnen und mir Jesus begegnet. Darum helfen Sie ihnen, dass sie sich auskennen lernen, beantworten Sie geduldig ihre Fragen, geben Sie ihnen alle Infos, die sie brauchen, damit sie keine Fehler machen und lassen Sie Fremde spüren, dass sie sich für sie interessieren.

Gottesdienste und Veranstaltungen

Sonntag, 09.10.2022

10.00 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim mit den Posaunenchören Ottmarsheim und Mühlheim und anschließendem Kirchenkaffee (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Ökum. Gottesdienst in Wiesenstetten (Diakon Wurster und Pfarrer Gruber; Opfer für die eigene Gemeinde)

Montag, 10.10.2022

19.30 Uhr Singkreis Probe im ev. Gemeindehaus

Dienstag, 11.10.2022

9.30 Uhr Gebetskreis bei Angelika Gamerdinger

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

Mittwoch, 12.10.2022

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Empfingen

Samstag, 15.10.2022

09.00 Uhr Klausurtagung Gesamtkirchengemeinderat Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen

Sonntag, 16.10.2022

10.30 Uhr Gottesdienst mit den Konfirmanden in der Kilianskirche Mühlheim mit Taufe von Leon Frey (Pfarrer Volz)

Dienstag, 18.10.2022

9.30 Uhr Gebetskreis bei Angelika Gamerdinger

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

18.00 Uhr Sitzung Engerer Rat

Mittwoch, 19.10.2022

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen

Sonntag, 23.10.2022

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Gössling)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Gössling)

Bildautor: Familiengottesdienst

Ökumenischer Familiengottesdienst

Was ein bunter Schmetterling, das Land Peru, ein verkorkstes Tischgebet und ein Bibelvers aus dem Alten Testament verbindet? Man erfährt‘s beim ökumenischen Familiengottesdienst am Sonntag, 9. Oktober, um 10.30 Uhr in Wiesenstetten von Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Christoph Gruber. Dieser Gottesdienst ist der letzte, in dem Pfarrer Christoph Gruber hier in unsrer Kirchengemeinde predigen wird. Alle Großen und Kleinen sind herzlich eingeladen! Dennis Wiechert und Helly Straub begleiten musikalisch.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Mehrere Mitarbeiterinnen aus den Kirchengemeinden Bergfelden und Mühlheim-Renfrizhausen sowie Diakon Gouget wollen einen Raum schaffen, in dem pflegende Angehörige mit ihrer besonderen Situation Gehör und Rat finden können. Der Gesprächskreis findet am Mittwoch, 26. Oktober sowie am Mittwoch, 23. November, jeweils um 14.30 Uhr statt. Treffpunkt ist das ev. Gemeindehaus in Bergfelden (Bernsteiner Straße 20). Bei allen Veranstaltungen wird parallel eine Betreuung der zu pflegebedürftige Personen angeboten. Hier müssen die pflegende Angehörige also nicht nach einer Vertretung suchen, sondern können ihre zu pflegenden Eltern bzw. Partner mitbringen. Diese Veranstaltung besitzt ein christliches Profil und berücksichtigt zugleich die Freiheit der Teilnehmenden. Das Gesprächskreis ist offen für Menschen aus allen weltanschaulichen Hintergründen. Anmeldungen erwünscht bei Diakon Gouget (Tel. 07454-8780051).

Um 18.00 Uhr für den Frieden beten

Jeden Abend, um 18.00 Uhr, läutet die Glocke der Kriegergedächtniskapelle. Sie lädt zum Beten für den Frieden ein. Anregungen dazu: www.evangelisch-in-empfingen.de.

DANKE

Der Abschiedsgottesdienst und der anschließende Empfang am vergangenen Samstag haben mich sehr beeindruckt. Es war für mich und unsere Familie ein sehr bewegender Abend zum Abschied. Daher danke ich allen, die das durch ihre Mitarbeit möglich gemacht haben und all den vielen, die am Samstag mit dabei waren. DANKE!

Ihr und euer Christoph Gruber

Kontakt Ev. Gesamtkirchengemeinde Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen:

Pfarrer Thorsten Volz
Empfinger Str. 1, 72172 Sulz a. N. – Mühlheim

E-Mail: pfarramt.muehlheim-am-bach@elkw.de

Homepage: mehr-kirchengemeinde.de

Gemeindebüro Empfingen Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485/8424021

Dienstags und donnerstags neu.

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

Ein Moment zum Nachdenken und Auftanken, täglich, gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de).

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags, von 8.00 bis 10.00 Uhr:
09.10. „Mein Land der Fantasie“ – das 24. Festival der Stimmen in Bad Dürrheim und Tuttlingen
16.10. „frech und wild und wundervoll“ – Kirche Kunterbunt in Heiligenbronn
23.10. „Und jetzt ich!“ mit der Autorin und Klinikseelsorgerin Beate Hofmann
30.10. „In unserer Mitte – der Mensch – die Stiftung Liebenau zu Gast“
Wochenspruch:

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. (1. Joh 5,4c)