Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut,
geschehe in Liebe.

1.Korinther 16,14

Ev. Gemeindehaus

Evangelische Kirchengemeinde
Weiherplatz 6
72186 Empfingen

Wort zur Woche vom 10.10.2022 – Nett sein

 

 

Nett sein

Einer Kollegin einen Kaffee vorbeibringen. Die Bestellung im Laden mit einem Lächeln und vor allem mit einem Bitte abschließen. Wenn jemand Ihnen hilft, DANKESAGEN nicht vergessen. Jemanden loben, wenn er etwas gut oder schnell erledigt hat. Aufmerksam die Türe aufhalten, wenn die Frau mit dem Kinderwagen durch will. Den Kindern im Lauf des Tages einmal sagen, dass sie wunderbar sind und sie in den Arm nehmen. Einfach jemanden freundlich grüßen, dem man zufällig begegnet. So kann man leicht etwas Nettes tun. Sicher fällt Ihnen da auch etwas ein. Aber machen Sie es dann auch. So fängt übrigens Nächstenliebe an, zu der Jesus aufgefordert hat. Nicht mit der ganz großen Tat. Die dürfen Sie natürlich auch vollbringen. Viel leichter geht Nächstenliebe aber mit den kleinen Dingen. Und die sind oft ganz leicht!

 

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer 

 

Gottesdienste und Veranstaltungen  

Samstag, 15.10.2022

09.00 Uhr Klausurtagung Gesamtkirchengemeinderat Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen

Sonntag, 16.10.2022

10.30 Uhr Gottesdienst mit den Konfirmanden in der Kilianskirche Mühlheim mit Taufe von Leon Frey, mit dem Singkreis Empfingen (Pfarrer Volz)

Dienstag, 18.10.2022

9.30 Uhr Gebetskreis bei Angelika Gamerdinger

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

18.00 Uhr Sitzung Engerer Rat

Mittwoch, 19.10.2022

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen

Samstag, 22.10.2022

10.00 Uhr Stammtreff Pfadfinder Kings Scouts im ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 23.10.2022

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Gössling)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Gössling)

Montag, 24.10.2022

19.30 Uhr Singkreis Probe im ev. Gemeindehaus

Dienstag, 25.10.2022

9.30 Uhr Gebetskreis bei Angelika Gamerdinger

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

14.00 Uhr Seniorenkreis 60Plus im ev. Gemeindehaus Empfingen

19.30 Uhr Mitarbeitertreff und Sitzung Kirchengemeinderat Empfingen im ev. Gemeindehaus Empfingen

Mittwoch, 26.10.2022

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Empfingen

Freitag, 28.10.2022

19.00 Uhr ZUS Jugendtreff im ev. GH Renfrizhausen

Sonntag, 30.10.2022

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrerin Henschel)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche, Renfrizhausen (Pfarrerin Henschel)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kapelle beim Friedhof (Prädikantin Rapp; Opfer für die eigene Gemeinde)

Bildautor: Ulrike Rupp

Danke

Am 1. Oktober wurde Pfarrer Gruber in einem bewegenden Gottesdienst in der sehr gut gefüllten St.-Georg-Kirche verabschiedet. Danach gab es einen Stehempfang im kath. Gemeindehaus. Es wurden sehr herzliche, wehmütige und dankbare Abschiedsreden gehalten und viele Geschenke verteilt. Es war zu spüren, dass Pfarrer Gruber in den 9 Jahren, in denen er Empfinger Pfarrer war, sehr viel auf den Weg gebracht hat und von vielen Menschen aus allen Bereichen vermisst werden wird. Dieser Abend wird vielen in guter Erinnerung bleiben und war ein schöner Abschluss einer segensreichen Arbeit in Empfingen.

Bildunterschrift: Familie Gruber / Bildautor: Ulrike Rupp

Christoph, ein herzliches DANKESCHÖN an dich und deine Familie!

Der Kirchengemeinderat Empfingen

 

Seniorenkreis 60Plus am 25. Oktober 

Der Seniorenkreis 60Plus trifft sich am Dienstag, 25. Oktober, um 14.00 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Bei diesem Treffen findet ein Spielenachmittag statt. Gabi Philipp und ihr Team freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

 

Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Mehrere Mitarbeiterinnen aus den Kirchengemeinden Bergfelden und Mühlheim-Renfrizhausen sowie Diakon Gouget wollen einen Raum schaffen, in dem pflegende Angehörige mit ihrer besonderen Situation Gehör und Rat finden können. Der Gesprächskreis findet am Mittwoch, 26. Oktober sowie am Mittwoch, 23. November, jeweils um 14.30 Uhr statt. Treffpunkt ist das ev. Gemeindehaus in Bergfelden (Bernsteiner Straße 20). Bei allen Veranstaltungen wird parallel eine Betreuung für pflegebedürftige Personen angeboten. Hier müssen die pflegenden Angehörige also nicht nach einer Vertretung suchen, sondern können ihre zu pflegenden Eltern bzw. Partner mitbringen. Diese Veranstaltung besitzt ein christliches Profil und berücksichtigt zugleich die Freiheit der Teilnehmenden. Der Gesprächskreis ist offen für Menschen aus allen weltanschaulichen Hintergründen. Anmeldungen erwünscht bei Diakon Gouget (Tel. 07454-8780051).

 

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Infozettel mit allen Angaben zur Aktion – was in die Päckchen darf und was auch nicht – liegen ab sofort in der Spitzweg-Apotheke aus. Dort, in der Apotheke und bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) können bis 15. November die Päckchen abgegeben werden. So ist es ganz leicht, anderen eine Freude zum Weihnachtsfest zu machen.

 

Um 18.00 Uhr für den Frieden beten

Jeden Abend, um 18.00 Uhr, läutet die Glocke der Kriegergedächtniskapelle. Sie lädt zum Beten für den Frieden ein. Anregungen dazu: www.evangelisch-in-empfingen.de.

 

Kontakt Ev. Gesamtkirchengemeinde Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen:

Pfarrer Thorsten Volz
Empfinger Str. 1, 72172 Sulz a. N. – Mühlheim

Telefon: 07454/98274

E-Mail: pfarramt.muehlheim-am-bach@elkw.de

Homepage: mehr-kirchengemeinde.de

Gemeindebüro Empfingen

Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

 

Moment mal – Andachtstelefon: 07485/8424021

Dienstags und donnerstags neu.

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

Ein Moment zum Nachdenken und Auftanken, täglich, gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de).

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop 

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags, von 8.00 bis 10.00 Uhr:
16.10. „frech und wild und wundervoll“ – Kirche Kunterbunt in Heiligenbronn
23.10. „Und jetzt ich!“ mit der Autorin und Klinikseelsorgerin Beate Hofmann
30.10. „In unserer Mitte – der Mensch – die Stiftung Liebenau zu Gast“
Wochenspruch:

Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe. (1. Joh 4,21)