Wort zur Woche vom 17.10.2022 – Was für ein kluger Tipp!

Was für ein kluger Tipp!

Heute gibt es hier einen uralten Tipp. Einen, der zwar alt ist, aber richtig was bringt. Aufgeschrieben hat ihn Paulus in einem seiner Briefe. Dieser Hinweis hat nicht nur den Leuten vor 2.000 Jahren etwas gebracht, er kann auch für Sie heute sehr hilfreich sein: „Macht euch gegenseitig Mut und baut einander auf.“ Also, überlegen Sie sich Ihre Worte gut und geben Sie sich gegenseitig Rückhalt. Aufbauen ist übrigens das Gegenteil von Niedermachen. Paulus ist von Jesus begeistert und rät vor diesem Hintergrund, sich immer so zu begegnen, dass das Gegenüber danach aufrecht weitermachen kann. Was für ein kluger Rat! Wem können Sie den Rücken stärken und wem machen Sie Mut?

Gottesdienste und Veranstaltungen
Samstag, 22.10.2022
10.00 Uhr Stammtreff Pfadfinder Kings Scouts im ev. Gemeindehaus Empfingen
Sonntag, 23.10.2022
09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Gössling)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Gössling)
Montag, 24.10.2022
19.30 Uhr Singkreis Probe im ev. Gemeindehaus
Dienstag, 25.10.2022
9.30 Uhr Gebetskreis bei Angelika Gamerdinger
10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen
14.00 Uhr Seniorenkreis 60Plus im ev. Gemeindehaus Empfingen
19.30 Uhr Mitarbeitertreff und Sitzung Kirchengemeinderat Empfingen im ev. Gemeindehaus Empfingen
Mittwoch, 26.10.2022
15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Empfingen
Freitag, 28.10.2022
19.00 Uhr ZUS Jugendtreff im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen
Sonntag, 30.10.2022
09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrerin Henschel)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche, Renfrizhausen (Pfarrerin Henschel)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Kapelle beim Friedhof (Prädikantin Rapp; Opfer für die eigene Gemeinde)
Samstag, 05.11.2022
10.00 Uhr Stammtreff Pfadfinder Kings Scouts, Ort wird kurzfristig bekannt gegeben
Sonntag, 06.11.2022
09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Gössling)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Gössling)

Dank an Mesnerin Emma Galwas-Waal

Bildautor: Reich

Wir bedanken uns bei Emma Galwas-Waal. Sie war fast 16 Jahre lang unsere Mesnerin in der Kapelle beim Friedhof und damit zuständig für alle Vorbereitungen, damit bei uns gut Gottesdienst gefeiert werden konnte. Zum 01.07.2012 übernahm Emma zusätzlich die Aufgaben der Hausmeisterin. Immer wieder wurde sie sehr tatkräftig durch ihre Familie, viele Jahre auch durch ihre Mutter Aliza, unterstützt. Von ihr hatte sie das Mesneramt übernommen. Die wunderbar geschmückten Erntedankaltäre in der Kapelle oder im Gemeindehaus in Empfingen werden wir nicht vergessen. Und ihre fröhliche Art, wenn es um die Aufgaben rund um die Kapelle und das Gemeindehaus ging. „Wir machen das“, war immer ihre Antwort, wenn Aufgaben an sie herangetragen wurden. Und dann wurde alles auch prompt erledigt. Rasenmähen, Heckenschneiden, Getränke besorgen, Winterdienst, Stühle stellen und im Gemeindehaus nach dem Rechten sehen. Wir wussten das Gemeindehaus bei ihr in guten Händen. Ihr Einsatz für die Gottesdienste war vorbildlich. Familie Galwas, war mit der Kapelle seit vielen Jahren eng verbunden und sogar in einer Reportage des SWR wurde unsere Mesnerin vor wenigen Jahren im Fernsehen gezeigt. Aus gesundheitlichen Gründen hat Emma Galwas-Waal ihr Engagement für Gemeindehaus und Kapelle als Mesnerin und Hausmeisterin beenden müssen. Wir sagen DANKE EMMA für allen Einsatz, für deine Zeit und Mühe, für Geduld und Liebe, die du in deinen Dienst gesteckt hast. Danke auch allen von eurer Familie, die dich dabei immer unterstützt haben, deinen Mann Anton und deine Kinder. Wir wünschen dir alles Gute und Gottes Segen!

Seniorenkreis 60Plus am 25. Oktober
Der Seniorenkreis 60Plus trifft sich am Dienstag, 25. Oktober, um 14.00 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Bei diesem Treffen findet ein Spielenachmittag statt. Gabi Philipp und ihr Team freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

Weihnachten im Schuhkarton
Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Infozettel mit allen Angaben zur Aktion – was in die Päckchen darf und was nicht – liegen ab sofort in der Spitzweg-Apotheke aus. Dort, in der Apotheke und bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) können bis 11. November die Päckchen abgegeben werden. So ist es ganz leicht, anderen eine Freude zum Weihnachtsfest zu machen.

Um 18.00 Uhr für den Frieden beten
Jeden Abend, um 18.00 Uhr, läutet die Glocke der Kriegergedächtniskapelle. Sie lädt zum Beten für den Frieden ein. Anregungen dazu: www.evangelisch-in-empfingen.de.

Kontakt Ev. Gesamtkirchengemeinde Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen:
Pfarrer Thorsten Volz
Empfinger Str. 1, 72172 Sulz a. N. – Mühlheim
E-Mail: pfarramt.muehlheim-am-bach@elkw.de
Homepage: mehr-kirchengemeinde.de
Gemeindebüro Empfingen
Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)
E-Mail: marina.roth@elkw.de
Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485/8424021
Dienstags und donnerstags neu.
Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Ein Moment zum Nachdenken und Auftanken, täglich, gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de).
Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags, von 8.00 bis 10.00 Uhr:
23.10. „Und jetzt ich!“ mit der Autorin und Klinikseelsorgerin Beate Hofmann
30.10. „In unserer Mitte – der Mensch – die Stiftung Liebenau zu Gast“

Wochenspruch:
Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. (Jer 17,14)