Wort zur Woche vom 02.03.2015 – Ein Lied für Kinder

10497847_760850743993615_5187920654264043808_o

Ein Lied für Kinder

Es ist zwar ein Lied für Kinder, aber der Text hat mich angesprochen, als ich es neulich gehört habe. Da singt der Kinderlieder-Autor Daniel Kallauch:

Ich schleuder, schleuder, schleuder meine Sorgen auf Gott,

soll er sich darum kümmern, also werf ich sie fort.

Ich schleuder, schleuder, schleuder meine Sorgen auf Gott,

er wird sich darum kümmern, darum lass ich sie dort.

Ich weiß nicht, von welchem Vers der Bibel sich der Kinderliederautor hat inspirieren lassen, als er das Lied gemacht hat. Vielleicht ja von diesem Vers aus dem Philipperbrief (Kapitel 4, Vers 6): Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Versuchen wir es?!

Eine gute Woche! Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Am Samstag ist Ökumenische Kinderkirche

Am kommenden Samstag, 07. März, ist Kinderkriche im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Bei der Ökumenischen Kinderkirche – einer Zusammenarbeit von Ev. Kirchengemeinde Empfingen und Katholischer Kirchengemeinde Wiesenstetten – wird gesungen, gebetet, gebastelt und es gibt interessante Geschichten aus der Bibel. Die Kinderkirche beginnt um 10.00 Uhr. Eingeladen sind alle Kinder im Kindergarten und Grundschulalter.

Elternabend zur Vorbereitung der Konfirmation 2015

Am Mittwoch, 11. März 2015, sind alle Eltern der diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden um 20.00 Uhr zu einem Elternabend eingeladen. Dort sollen alle Fragen rund um die Konfirmation am 03. Mai 2015 besprochen werden.

Empfinger Frühstück: Pilgern auf dem Jakobsweg

Im Jahr 2006 sind sechs Altheimer aufgebrochen, um den Weg bis Santiago de Compostela zu gehen. In acht Jahresetappen pilgerten sie über das Kinzigtal, durch Frankreich und auf dem Jakobsweg in Spanien. Das Ziel Santiago de Compostela erreichten sie im Juni 2013. Rund 1600 km liegen hinter ihnen und haben ihnen die Landschaften und Menschen näher gebracht. Mit Bildern und Texten wollen sie von ihrer Pilgerreise beim nächsten Empfinger Frühstück am Dienstag, 17. März, um 9.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Empfingen, Weiherplatz 6, darüber erzählen. Das Empfinger Frühstück ist ein Angebot für Frauen und Männer. Anmeldungen zum Frühstück nimmt Anke Reich gerne entgegen (Telefon 1515).

Cooltour-Café und Familienkonzert

Auch in diesem Jahr lädt die evangelischen Kirchengemeinde Mühlheim/Renfrizhausen/Empfingen zu zwei Konzerten in die Mühlbachhalle ein: Nach vier Jahren werden erneut Jonathan Böttcher gemeinsam mit Bärbel Kunz (Gesang) und Bruno Bischler (Percussion) beide Konzerte gestalten: Das Familienkonzert beginnt um 15.00 Uhr und steht unter dem Thema: „Gott hat die Welt gemacht“. Es soll eine Musikalische Reise zu den sieben Schöpfungstagen zum Mitsingen, Mitmachen und Zuhören werden. Ausgefeilten Bewegungsanimationen, überraschenden Darbietungen und ein sinnlicher Ausklang kennzeichnen dieses Programm. Es ist für Familien, Kindergarten- und Grundschüler besonders geeignet und dauert ca. 65 Minuten.(Eintritt: 3 € – Familienkarte: 10 €)

Das CoolturCafé beginnt um 20.00 Uhr (Saalöffnung ist ab 19.30 Uhr). Das Thema lautet „Deine Liebe lebt“ und beinhaltet eine Reihe von einfühlsamen Songs, die berühren. „Einfach schöne Musik, die mit jedem Ton Herz und Verstand berührt; Lieder, in die man tief eintauchen kann; unterhaltsam, aber nicht banal“ Dazu bietet das CoolturCafé-Team wieder verschiedene Getränke und kulinarische Überraschungen an. Eintritt: 8 € (ermäßigt: 6 €) (Beide Veranstaltungen werden von der Kreissparkasse Rottweil unterstützt.) Herzliche Einladung in die Mühlbachhalle Renfrizhausen!

Diakon Wurster beim Seniorenkreis

Einen interessanten Vortrag gab es von Diakon Ewald Wurster beim Seniorenkreis 60Plus im ev. Gemeindehaus Empfingen. Er berichtete mit Bildern und vielen Geschichten über die Zeugnisse, jüdischen Lebens in unserer Region. Wir bedanken uns herzlich für diesen interessanten Nachmittag.