Wort zur Woche vom 25.11.2019 – Am Sonntag ein wichtiges Signal geben!

Am Sonntag ein wichtiges Signal geben!

Dass am 1. Dezember gewählt wird, habe ich hier oft geschrieben. Weil es mir wichtig ist, dass sehr viele sich an der Kirchenwahl beteiligen. Als Kirchengemeinde machen wir viel, für fast alle Altersgruppen haben wir Angebote. Viele engagieren sich dafür, nicht zuletzt in verantwortlicher Position der Kirchengemeinderat. Diese Wahl bietet die Möglichkeit, dass alle Gemeindeglieder dieses Engagement würdigen. Eine starke Wahlbeteiligung ist deshalb ein ganz wichtiges Signal. Jeder Evangelische (ab 14 Jahren) kann es geben, müsste es eigentlich geben, wenn ihm seine Kirche etwas bedeutet! Das geht persönlich im Wahllokal (11.30 – 16.00 Uhr) oder ganz bequem per Briefwahl. Am Wahlsystem liegt es nicht, das ist recht einfach, es hängt an jedem einzelnen!

Am Sonntag, ist aber nicht nur Wahl. Es ist der erste Advent. Beim Gottesdienst im evangelischen Gemeindehaus (10.30 Uhr) wollen wir in diese besondere Zeit vor Weihnachten starten. Lieder erklingen, die man sonst nicht singt und es gibt ein musikalisches Nachspiel von einem Nachwuchsmusiker. Anschließend laden wir zum Mittagessen im Gemeindehaus ein: der Männerkochkurs serviert passend zur Jahreszeit Hirschgulasch. Wir freuen uns auf viele Gäste beim Mittagessen!

Zwergentreff lädt beim Nikolausmarkt ins Gemeindehaus

Am Donnerstag, 05. Dezember, ist Krämermarkt in Empfingen (Nikolausmarkt). Der Zwergentreff öffnet wieder die Türen ins warme evangelische Gemeindehaus und lädt zu Kaffee und Kuchen, Glühwein, Punsch, Waffeln und herzhaftem Gebäck ein. Auch kleine Basteleien bieten die Mütter an, die sich gut als Weihnachtsgeschenke eignen.

Familiengottesdienst
Wenn die zweite Kerze am Adventskranz angezündet wird, dann feiern wir einen Familiengottesdienst. Alle Kinder, Eltern, Omas und Opas sind dazu am Sonntag, 8. Dezember, eingeladen. „Dunkel? Kannste knicken!“, ist das Thema. Mit dabei sind auch die Kinder und Mitarbeitenden der ökumenischen Kinderkirche. Der Gottesdienst mit Taufen beginnt um 10.30 Uhr in der Kapelle beim Friedhof in Empfingen.

Ökumenisches Hausgebet am Montag, 9. Dezember
In der Adventszeit miteinander singen und beten und auf einen Text aus der Bibel hören, das wollen wir gemeinsam tun, beim (Gemeinde-)Hausgebet im Advent. Der Singkreis ist mit schönen Liedern dabei. Beginn ist um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Wir sind überzeugt, dass dieses Innehalten gut tut. Darum laden wir ins Gemeindehaus herzlich ein!

Adventsnachmittag am dritten Advent
Am Sonntag, 15. Dezember, laden wir zum Adventsnachmittag ins ev. Gemeindehaus Empfingen herzlich ein. Beginn ist um 14.00 Uhr. Es gibt einen Bilderrückblick auf das vergangene Jahr, musikalische Beiträge von Theresa und David Gamerdinger, eine Film-Andacht und Adventslieder. Außerdem gibt es einen Filz-Workshop, dabei können Kleine und Große mitmachen und vorweihnachtliches herstellen. Dieser Nachmittag für alle Altersgruppen zeigt: Alle, gerade auch Familien mit Kindern sind willkommen. Es gibt Kaffee und Kuchen. Wer mit einer Kuchenspende das Buffett bereichern möchte, darf sich gerne auf dem Pfarramt melden.

Wochenspruch: Siehe dein König kommt zu dir ein Gerechter und ein Helfer. (Sach 9, 9b)