Wort zur Woche vom 02.12.2019 – Zum zweiten Advent

Zum zweiten Advent

Der zweite Advent lädt dazu ein den Blickwinkel zu verändern. Sie können das ja mal selber ausprobieren. Gehen Sie für 10 Minuten mit gesenktem Blick durch die Wohnung oder schauen Sie beim Spaziergang konsequent nach unten. Dann wechseln Sie die Haltung, gehen aufrecht. Blicken Sie sich um. Wieviel mehr kommt jetzt ins Sichtfeld? All das, was vorher unsichtbar blieb. Der Wochenspruch lädt zu solchem Perspektivenwechsel ein. Auch im Blick auf Gott und darauf, wie wir ihn wahrnehmen, wo er uns begleitet, beisteht oder tröstet. Oftmals durch andere Menschen, die uns nahe sind. Lukas hat in seinem Evangelium vielleicht ja genau für Sie diesen Tipp notiert: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. (Lukas 21, 28).

Kirchenwahl: Die Ergebnisse
Am vergangenen Sonntag wurden als Kirchengemeinderäte gewählt: Georg Neumann (143 Stimmen), Anke Reich (129 Stimmen), Dr. Dorit Heger (107 Stimmen), Marina Roth (99 Stimmen) und Regine Hennig Bau (75 Stimmen). In den nächsten sechs Jahren vertreten Jasmin Blocher aus Marschalkenzimmern (Lebendige Gemeinde, 8824 Stimmen), Britta Gall aus Pfalzgrafenweiler (Kirche für Morgen, 8260 Stimmen) und Pfarrer Thorsten Volz aus Mühlheim am Bach (Kirche für alle/Evangelium und Kirche, 8027 Stimmen) den Wahlkreis Freudenstadt/Sulz in der Landessynode. Herzlichen Gückwunsch an alle Gewählten und Gottes Segen für die Aufgaben in der örtlichen Kirchengemeinde und im Kirchenparlament. Danke auch an den Ortswahlausschuss, der am Sonntagabend alle Stimmen ausgezählt und das Ergebnis ermittelt hat. Die Wahlbeteiligung lag mit 20,8 % in Empfingen deutlich höher als vor sechs Jahren, das ist ein sehr erfreuliches Zeichen! Daher auch ein herzliches Dankeschön an alle, die gewählt haben, per Briefwahl oder persönlich im Wahllokal.

Familiengottesdienst
Wenn die zweite Kerze am Adventskranz angezündet wird, dann feiern wir einen Familiengottesdienst. Alle Kinder, Eltern, Omas und Opas sind dazu am Sonntag, 8. Dezember, eingeladen. „Dunkel? Kannste knicken!“ ist das Thema. Mit dabei sind auch die Kinder und Mitarbeitenden der ökumenischen Kinderkirche. Der Gottesdienst mit Taufen beginnt um 10.30 Uhr in der Kapelle beim Friedhof in Empfingen.

Ökumenisches Hausgebet am Montag, 9. Dezember
In der Adventszeit miteinander singen und beten und auf einen Text aus der Bibel hören, das wollen wir gemeinsam tun, beim (Gemeinde-)Hausgebet im Advent. Der Singkreis ist mit schönen Liedern dabei. Beginn ist um 19.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Wir sind überzeugt, dass dieses Innehalten gut tut. Darum laden wir ins Gemeindehaus herzlich ein!

Adventsnachmittag am dritten Advent mit Filz-Bastel-Aktion
Am Sonntag, 15. Dezember, laden wir zum Adventsnachmittag ins ev. Gemeindehaus Empfingen herzlich ein. Beginn ist um 14.00 Uhr. Es gibt einen Bilderrückblick auf das vergangene Jahr, musikalische Beiträge von Theresa und David Gamerdinger, eine Film-Andacht und Adventslieder. Außerdem gibt es diesmal einen Filz-Workshop mit Elke und Monika Strobel und Helma Mauch. Bei diesem Angebot können Kinder und Erwachsene mitmachen und Vorweihnachtliches herstellen. Dieser Nachmittag für alle Altersgruppen zeigt: Alle, gerade auch Familien mit Kindern sind willkommen. Es gibt Kaffee und Kuchen. Wer mit einer Kuchenspende das Buffet bereichern möchte, darf sich gerne auf dem Pfarramt melden.

Es war lecker!
Danke an den Männerkochkurs für das leckere Gemeindeessen mit Hirschgulasch, Knödeln und Rotkraut am 1. Advent im evangelischen Gemeindehaus! Danke für die Mühe damit und das gute Miteinander!

Wochenspruch: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. (Lukas 21, 28)