Wort zur Woche vom 14.05.2018 – Einladung

Einladung

„O komm, du Geist der Wahrheit, und kehre bei uns ein, verbreite Licht und Klarheit, verbanne Trug und Schein. Gieß aus dein heilig Feuer, rühr Herz und Lippen an, dass jeglicher getreuer den Herrn bekennen kann.“ So beginnt ein sehr bekanntes Kirchenlied, das an Pfingsten sicherlich vielerorts gesungen wird. Auch bei uns. Wie das wäre, wenn der Geist der Wahrheit bei uns mehr und mehr Einzug halten würde? Was würde sich verändern, wenn Gottes Gedanken unser Denken und Handeln öfter bestimmen dürften? Ich glaube, die Welt würde nicht schlechter, im Gegenteil. Ein Grund dieses Pfingstfest 2018 bewusst zu feiern, und Gott einzuladen, zu uns zu kommen, Licht und Klarheit für unsere Entscheidungen zu bringen, dem Betrug, auch dem Selbstbetrug zu wehren und unser Fühlen und Reden zu beeinflussen. Das täte uns allen gut. Die Termine der Gottesdienste an Pfingsten in den Kirchen in unseren Orten gibt es hier auf diesen Seiten!

Ihr Christoph Gruber

Viele waren beim Putztag dabei

Herzlichen Dank sagen wir allen, die beim Putztag im evangelischen Gemeindehaus mitgeschafft haben. Jetzt ist das Haus wieder fit für die Veranstaltungen und Vermietungen. Es war beeindruckend, dass fast 20 Leute mitgemacht haben, die meisten Gruppen, die das Haus regelmäßig nutzen waren vertreten.

gemeinsam feiern: Sonntag, 27. Mai

Nach dem sehr gut besuchten Auftaktgottesdienst wollen wir wieder gemeinsam feiern. Das Team hat sich dazu viele Gedanken gemacht und einen ansprechenden Gottesdienst vorbereitet. Dazu laden wir alle Gemeindeglieder aus Wiesenstetten, Dommelsberg, Empfingen, Mühlheim und Renfrizhausen ein. Es geht um Brücken, faszinierende Bauwerke. Sie verbinden Menschen. Jesus war der größte Brückenbauer aller Zeiten. Wir fragen: Wie kann er uns helfen, selber Brücken zu bauen und was hindert uns daran, es zu tun? Im Gottesdienst gibt es eine Brückenbauaktion. Diesmal feiern wir in der Michaelskirche in Renfrizhausen zusammen. Ab 10.00 Uhr gibt es einen Stehkaffee. Um 10.30 Uhr beginnt der Gottesdienst, der von einer kleinen Band um David Gamerdinger musikalisch gestaltet wird. Nach den guten Rückmeldungen gibt es einen Kinderbereich, sodass alle, große und kleine Gottesdienstbesucher, willkommen sind. Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss (Wurst und Brötchen).

Auf dem Wandbühl Gottesdienst feiern

Der nächste Gottesdienst auf dem Wandbühl oberhalb vom Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 03. Juni um 11.00 Uhr. Ein kurzer Fußweg (10 Minuten) führt vom Parkplatz beim Kloster hoch auf den Berg mit der beeindruckenden Aussicht. Ein Musikteam um Ewald Plocher begleitet die Lieder. Pfarrer Christoph Gruber hält die Predigt. Im Anschluss gibt es einen Imbiss, sodass man die Aussicht dort oben noch lange genießen kann.

Um 10.15 Uhr fahren die Fahrgemeinschaften am ev. Gemeindehaus in Empfingen ab. Bei unsicherer Wetterlage informiert das Wettertelefon am Sonntag ab 8.00 Uhr: 07485 / 8424020.

Wochenspruch: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. (Sacharja 4, 6)