Wort zur Woche vom 07.05.2018 – Wirkung und Wirklichkeit

Wirkung und Wirklichkeit

Vieles im Leben ist eine Frage der Perspektive. Manches scheint größer als es ist. Manche Fassade wirkt mächtig, bis man mal dahinter schaut. Wir Menschen neigen dazu, so manches zu überschätzen. Viele Herausforderungen wirken größer, als sie in Wirklichkeit sind. Hinterher sagt man: „Alles halb so schlimm.“ Aber vor der nächsten Herausforderung zögert man doch wieder. Ich kenne Menschen, die unterschätzen sich ständig. Auch deshalb, weil sie sich immer mit anderen vergleichen. Gott gab jedem Menschen Gaben und Fähigkeiten. Und er kann genügend Kraft für die aktuellen Herausforderungen schenken. Viele können im Rückblick sagen: „Ich habe das mit Gottes Kraft hinbekommen.“ Und warum sollten dann diese Aufgaben heute mit seiner Hilfe nicht auch schaffbar sein?

Danke an alle, die den Konfirmationsgottesdienst 2018 mitgestaltet haben:

Der Chorgemeinschaft Empfingen-Mühlheim unter der Leitung von Giomar Sthel, Helena Straub an der Orgel, Anke Reich für das Grußwort des Kirchengemeinderats, Antje Perktold für die Unterstützung rund um den Gottesdienst, der Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal dafür, dass wir in St. Georg Konfirmationen feiern dürfen.

Auf dem Foto (Bild: Fotostudio Bossenmaier, Empfingen) sieht man die Konfirmierten Valentina Weber, Leonie Erler und Max Scheiermann zusammen mit Pfarrer Christoph Gruber (von links).

Putztag im ev. Gemeindehaus

Am Samstag, 12. Mai, gibt es ab 9.00 Uhr einen Putztag im evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Einmal im Jahr heißt es Großputz zu machen, Vorhänge zu waschen, kleinere Schönheitsreparaturen usw. stehen an. Wer dabei mithelfen möchte, ist herzlich eingeladen. Putzgerät kann gerne mitgebracht werden. Bitte kurz auf dem Pfarramt melden.

Familiengottesdienst

Wenn große und kleine Gottesdienstbesucher gemeinsam singen, beten und auf Gottes Wort hören, dann ist Familiengottesdienst. Mehrmals im Jahr gibt es diese zusammen mit der ökumenischen Kinderkirche. Am Sonntag, 13. Mai, ist es um 10.30 Uhr wieder soweit. Im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen wird der Gottesdienst sein, zu dem aber nicht nur Familien, sondern alle eingeladen sind. Es geht um eine Wassergeschichte aus der Bibel, um Streit und wie der Streit gelöst werden kann und im Gottesdienst gibt es einen verblüffenden Trick, der sogar am Ende verraten wird. Nach dem Gottesdienst kann man im ev. Gemeindehaus gleich noch zusammen Mittagessen (Spaghetti und Tomatensoße). Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

gemeinsam feiern: Sonntag, 27. Mai

Nach dem sehr gut besuchten Auftaktgottesdienst wollen wir wieder gemeinsam feiern. Das Team hat sich dazu viele Gedanken gemacht und einen ansprechenden Gottesdienst vorbereitet. Dazu laden wir alle Gemeindeglieder aus Wiesenstetten, Dommelsberg, Empfingen, Mühlheim und Renfrizhausen ein. Es geht um Brücken, faszinierende Bauwerke. Sie verbinden Menschen. Jesus war der größte Brückenbauer aller Zeiten. Wir fragen: Wie kann er uns helfen, selber Brücken zu bauen und was hindert uns daran, es zu tun? Im Gottesdienst gibt es eine Brückenbauaktion. Diesmal feiern wir in der Michaelskirche in Renfrizhausen zusammen. Ab 10.00 Uhr gibt es einen Stehkaffee. Um 10.30 Uhr beginnt der Gottesdienst, der von einer kleinen Band um David Gamerdinger musikalisch gestaltet wird. Nach den guten Rückmeldungen gibt es einen Kinderbereich, sodass alle, große und kleine Gottesdienstbesucher, willkommen sind. Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss (Wurst und Brötchen).

Wochenspruch: Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. (Johannes 12, 32)