Wort zur Woche vom 02.08.2021 – Im Sand und vor Gott

Im Sand und vor Gott

Vor einigen Jahren war ich bei einem Sandskulpturenfestival. Das war abgefahren. Riesige Bauwerke hatten die Künstler geformt. Das ist eine andere Liga, also so eine Sandburg, die man am Strand mal schnell aushebt. Trotzdem bin ich auf alle Sand-Bauwerke, die wir zusammen mit den Kindern gebaut haben, stolz. Dort am Strand mit Schaufel und Eimer, sind Kinder in ihrem Element, aber man kann auch so manchen Papa und manche Mama beobachten, wie sie zu wahren Baumeistern mutieren und einen Riesenspaß haben. „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder“, hat Jesus mal gesagt, „dann geht das Himmelreich an euch vorbei.“ (Markus 10, 15) Dort am Strand im Sand und vor Gott, dürfen auch die Großen nochmals ganz kindlich sein und sich selbst vergessen, vertrauen und glauben.

Gottesdienste und Angebote:

Sonntag, 08.08.2021

10.30 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst vor dem Ev. Gemeindehaus Empfingen mit der Vitamin-C-Band, zusammen mit den KG Mühlheim und Renfrizhausen (Pfarrer Gruber, Opfer für das Kinderkrankenhaus Bethlehem)

Sonntag, 15.08.2021

10.00 Uhr Gottesdienst im Garten beim Ev. Gemeindehaus Renfrizhausen mit der Vitamin-C-Band (Pfarrerin Birgit Henschel)

Sonntag, 22.08.2021

10.00 Uhr Gottesdienst im Garten beim Ev. Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Alexander Beck)

Sonntag, 29.08.2021

10.00 Uhr Gottesdienst im Garten beim Ev. Gemeindehaus Renfrizhausen mit Abendmahl. Diesen Gottesdienst feiern wir mit allen drei Gemeinden, Empfingen, Mühlheim und Renfrizhausen (Pfarrer Volz, Opfer für die eigene Gemeinde)

Wir feiern zusammen Gottesdienst

Am Sonntag, 08. August gibt es um 10.30 Uhr einen Gottesdienst für alle drei Teilgemeinden unserer Gesamtkirchengemeinde. Wir feiern zusammen mit den Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen vor dem evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Die Vitamin-C-Band wird die Lieder begleiten.

Zum Thema: Wussten Sie, dass der Hugenotten- und Waldenserpfad ganz bei uns in der Nähe, oberhalb des Neckartals, vorbeiführt? Dieser Fernwanderweg orientiert sich an der Route, auf der mehr als 3.000 Glaubensflüchtlinge um 1700 herum auf ihrem Weg aus den Waldensertälern im Piemont über die Schweiz bis nach Württemberg kamen. Sie wurden in ihrer Heimat wegen ihres reformierten Glaubens von den dortigen Herrschern unterdrückt und waren Lebensgefahr ausgesetzt. Ihr Anführer war der Pfarrer Henri Arnaud, der unter anderem in Württemberg ihre Ansiedlung in eigene, lange Zeit noch sprachlich und konfessionell eigenständigen Siedlungen aushandeln konnte. Der Todestag von Henri Arnaud jährt sich in diesem Jahr zum 300. Mal, darum soll das Jahr 2021 auf Wunsch der Evangelischen Landeskirche in Württemberg auch in besonderer Weise ein Waldenserjahr sein. Im Gottesdienst am Sonntag, 08. August, geht es um das Motto der Waldenser: „Lux lucet in tenebris“ – „Das Licht leuchtet in der Finsternis“. Seit ungefähr 1640 wurden diese Worte aus dem Johannesevangelium zum Sinnbild und zum Wappen der Waldenser. Wohl nur mit einem solchen Leitgedanken war es den Waldensern möglich, Jahrhunderte der Verfolgung und Unterdrückung zu überleben und als kleine Minderheitskirche bestehen zu bleiben.

Ausblick:

Bildautor: Ev. Kirchengemeinde / Foto: Lea Weidenberg

Zwergentreff startet neu

Die Eltern-Kind-Gruppe „Zwergentreff“ startet ab September neu. Das ist eine gute Gelegenheit bei der Krabbelgruppe einzusteigen. Die Treffen sind am Mittwochvormittag, in der Zeit von 10.00 – 11.30 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen. Herzliche Einladung an alle, die auf der Suche nach einer solchen Gruppe sind. Die Infos und die Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Homepage www.evangelisch-in-empfingen.de unter der Rubrik Gruppen.

Bei den Pfadfindern einsteigen

Nach den Sommerferien gehen die Stammtreffs der Pfadfinder Kings Scouts weiter. In den letzten Wochen sind einige neue Pfadfinder dazu gekommen. Grundsätzlich gilt: Einsteigen ist immer möglich. Nach den Sommerferien wäre aber ein sehr guter Zeitpunkt bei den Pfadfindern mal hineinzuschnuppern. Die Infos zum Stammtreff, die Kontaktmöglichkeiten und die nächsten Termine stehen auf unserer Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de unter der Rubrik Gruppen. Teilnehmen können alle Kinder (ab der ersten Klasse) und alle Jugendlichen, da die Kings Scouts in verschiedenen Altersstufen arbeiten.

Urlaub im Pfarramt Empfingen

In der Zeit vom 21. August bis 12. September 2021 hat Pfarrer Christoph Gruber Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Volz (Telefon 07454 / 98274).

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Auch weiterhin gibt es dienstags und donnerstags eine Telefonandacht. Diese gute Minute wird regelmäßig abgerufen. Gerne weisen wir heute deshalb wieder einmal auf dieses Angebot besonders hin!

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
08.08. „Kunst und Kultur lebt wieder auf“ – zu Gast ist die Leiterin der Museen Rottweils Martina Meyr
15.08. „Weltweit mit der Botschaft der Hoffnung unterwegs“ – Debora und Benjamin Wagner aus Sambia
22.08. „Das Glück wachküssen“ – die Erzählkünstlerin Birgit Leibold aus Tuttlingen
29.08. „Mit dem Herzen glauben“ – im Gespräch mit Rafael Steinbach aus Rottweil-Hausen

Wochenspruch: Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat! (Ps 33,12)