Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut,
geschehe in Liebe.

1.Korinther 16,14

Ev. Gemeindehaus

Evangelische Kirchengemeinde
Weiherplatz 6
72186 Empfingen

Wort zur Woche vom 23.08.2021 – Die Welt verändern

Die Welt verändern

Die Welt zu verändern sei gar nicht so leicht, sagen manche. Und für die ganz großen Herausforderungen mag das so sein. Was kann da ein einzelner ausrichten? Möglicherweise denken Sie auch so. Dabei ist es ganz einfach die Welt zu verändern. Und zwar mit der Einsicht, dass es doch eigentlich ausreichen sollte, wenn man genug hat. Ich glaube, diese Haltung würde ganz vieles zurechtrücken. Nicht immer noch mehr haben zu wollen, sondern neu einzuüben, dass man auch dann glücklich und zufrieden sein kann, wenn es einfach ausreicht. „Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen“, steht im Neuen Testament (Römer 12,16). Eine Einladung, darauf zu vertrauen, dass mit eigener Mühe und Gottes Hilfe das schon hinkommt und ausreicht. Das mag naiv klingen. Aber mit dieser Formel könnte sich tatsächlich etwas ändern.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer

 

Gottesdienste und Angebote:

Montag, 30.08.2021 bis Donnerstag, 02.09.2021

Freizeit der Pfadfinder Kings Scouts – Pfadranger

Dienstag, 31.08.2021

18.00 Uhr Männerkochkurs im ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 29.08.2021

10.00 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst für alle drei Teilgemeinden unserer Gesamtkirchengemeinde im Garten beim ev. Gemeindehaus Renfrizhausen mit Abendmahl. (Pfarrer Volz, Opfer für die eigene Gemeinde)

Mittwoch, 01.09.2021

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 05.09.2021

10.00 Uhr Gottesdienst im Garten beim ev. Gemeindehaus Renfrizhausen (Prädikant Gablowski)

Mittwoch, 08.09.2021

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 12.09.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst beim ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrerin Henschel)

 

Gemeinsamer Gottesdienst mit Abendmahl 

Am Sonntag, 29. August feiern wir um 10.00 Uhr gemeinsam Gottesdienst mit allen drei Teilgemeinden der Gesamtkirchengemeinde im Garten beim ev. Gemeindehaus Renfrizhausen mit Abendmahl. Neben der Mühlbachhalle ist genügend Platz, auch für viele Besucherinnen und Besucher aus Empfingen. Ein Schirm für Regen oder Schatten kann dabei nicht schaden. Den Gottesdienst hält Pfarrer Thorsten Volz.

 

Bei den Pfadfindern neu einsteigen

Beim Feriensommer der King Scouts gab es fünf tolle Abende am Lagerfeuer, Andachten, Lieder, Geländespiele und Pfadfinderprüfungen. Danke an alle, die sich für dieses Angebot eingesetzt haben! Nach den Sommerferien gehen die Stammtreffs der Pfadfinder Kings Scouts weiter. In den letzten Wochen sind viele neue Pfadfinder dazu gekommen. Grundsätzlich gilt: Einsteigen ist immer möglich. Nach den Sommerferien wäre nochmals ein sehr guter Zeitpunkt, um bei den Pfadfindern hineinzuschnuppern. Infos zum Stammtreff, Kontaktmöglichkeit und die nächsten Termine sind auf unserer Homepage www.evangelisch-in-empfingen.de unter der Rubrik Gruppen. Pfadfinder können alle Kinder ab der ersten Klasse und alle Jugendlichen werden, da die Kings Scouts in verschiedenen Altersstufen arbeiten.

 

Zwergentreff startet neu

Die Eltern-Kind-Gruppe „Zwergentreff“ startet ab September neu. Das ist eine gute Gelegenheit bei der Krabbelgruppe einzusteigen. Die Treffen sind am Mittwochvormittag, in der Zeit von 10.00 bis 11.30 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen. Herzliche Einladung an alle, die auf der Suche nach einer solchen Gruppe sind. Die Infos und die Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Homepage www.evangelisch-in-empfingen.de unter der Rubrik Gruppen.

 

Ausblick: Musik & Talk mit Beate Ling

„Leben atmen“ – so ist der inspirierende Abend mit der Stuttgarter Sängerin Beate Ling über­schrieben, zu dem wir am Samstag, 25. September, um 20 Uhr, in die Kirche St. Georg in Empfingen herzlich einladen.

„Leben atmen“ – ein Titel wie er nicht besser in unsere herausfordernde Zeit passen könnte. Eine Zeit, in der vielen der Atem genommen wird: denen, die um ihre wirtschaftliche Existenz bangen und vor allem denen, die erkrankt sind oder einen lieben Menschen verloren haben. Beate Ling macht mit ihrem Programm Mut, tief ein- und beherzt auszuatmen, Vergangenes loszulassen und Neues zu wagen. Mit ihrer ungewöhnlichen Mischung aus persönlichem Vortrag, mitreißenden Popsongs und nachdenklichen Singer-Songwriter-Balladen dürfen alle Besucher wieder „Leben atmen“ und sich stärken lassen. Das gilt auch für den Empfinger Singkreis, der sich an dieser Veranstaltung beteiligen wird.

 

„Singen heißt: sich selbst geben, die ganze Persönlichkeit hineinlegen in ein Lied, ein Wort, einen bestimmten Ton. Nur wer so singt, löst etwas bei den Menschen aus, die zuhören!“  Beate Ling

 

Der Eintritt ist frei. Infos unter: www.evangelisch-in-empfingen.de

 

Urlaub im Pfarramt Empfingen

Bis 12. September hat Pfarrer Gruber Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Volz (Telefon 07454 / 98274).

 

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

 

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Dienstags und donnerstags neu.

 

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
29.08. „Mit dem Herzen glauben“ – im Gespräch mit Rafael Steinbach aus Rottweil-Hausen

05.09. „Auf den Spuren der Hugenotten und Waldenser“ – mit Pfarrer Daniel Röthlisberger aus Fluorn-Winzeln
12.09. „Muskathlon-extremer Einsatz für mehr Gerechtigkeit“ – Helmut Nolte setzt ein Zeichen

Wochenspruch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. (Mt 25,40b)