Wort zur Woche vom 26.07.2021 – Herausforderung!

Herausforderung!

Der Bibelvers für die neue Woche, der sogenannte Wochenspruch, ist eine Herausforderung für uns alle. Denn wir werden durch dieses Bibelwort daran erinnert, dass wir mit allem, was wir haben und können, auch eine Verantwortung übertragen bekommen. Finanzielle Möglichkeiten, besondere Fähigkeiten oder Macht und Einfluss sind nicht nur Chancen für einen selbst, sondern sollen zum Nutzen und Segen für andere werden. In der Bibel sind die Worte von Jesus so aufgeschrieben: „Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern. (Lukasevangelium 12, 48).“ Was sind Ihre Begabungen, was können Sie für andere einsetzen? Wo sind Sie mit Ihren Möglichkeiten gefragt? Fällt Ihnen da etwas ein? Dann fangen Sie an und setzen Sie es um. Es lohnt sich!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Sommerferien, allen die wegfahren, Gottes Bewahrung beim Unterwegssein und allen, die daheimbleiben, gute Erholung!

Gottesdienste und Angebote:

Sonntag, 01.08.2021

10.00 Uhr Gottesdienst im Garten beim Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Kircher)

Montag, 02. August bis Freitag 06. August

Feriensommer der Pfadfinder Kings-Scouts bei der Hochgerichtshütte

Sonntag, 08.08.2021

10.30 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst vor dem Ev. Gemeindehaus Empfingen mit der Vitamin-C-Band, zusammen mit den KG Mühlheim und Renfrizhausen (Pfarrer Gruber, Opfer für das Kinderkrankenhaus Bethlehem)

Sonntag, 15.08.2021

10.00 Uhr Gottesdienst im Garten beim Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrerin Birgit Henschel)

Wir feiern zusammen Gottesdienst

Am Sonntag, 08. August, gibt es um 10.30 Uhr einen Gottesdienst für alle drei Teilgemeinden unserer Gesamtkirchengemeinde. Wir feiern zusammen mit den Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen vor dem evangelischen Gemeindehaus Empfingen. Die Vitamin-C-Band wird die Lieder begleiten. Zum Thema: Wussten Sie, dass der Hugenotten- und Waldenserpfad ganz bei uns in der Nähe, oberhalb des Neckartals, vorbeiführt? Dieser Fernwanderweg orientiert sich an der Route, auf der mehr als 3.000 Glaubensflüchtlinge um 1700 herum auf ihrem Weg aus den Waldensertälern im Piemont über die Schweiz bis nach Württemberg kamen. Sie wurden in ihrer Heimat wegen ihres reformierten Glaubens von den dortigen Herrschern unterdrückt und waren Lebensgefahr ausgesetzt. Ihr Anführer war der Pfarrer Henri Arnaud, der unter anderem in Württemberg ihre Ansiedlung in eigene, lange Zeit noch sprachlich und konfessionell eigenständigen Siedlungen aushandeln konnte. Der Todestag von Henri Arnaud jährt sich in diesem Jahr zum 300. Mal, darum soll das Jahr 2021 auf Wunsch der Evangelischen Landeskirche in Württemberg auch in besonderer Weise ein Waldenserjahr sein. Im Gottesdienst am Sonntag, 08. August, geht es um das Motto der Waldenser: „Lux lucet in tenebris“ – „Das Licht leuchtet in der Finsternis“. Seit ungefähr 1640 wurden diese Worte aus dem Johannesevangelium zum Sinnbild und zum Wappen der Waldenser. Wohl nur mit einem solchen Leitgedanken war es den Waldensern möglich, Jahrhunderte der Verfolgung und Unterdrückung zu überleben und als kleine Minderheitskirche bestehen zu bleiben.

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Auch weiterhin gibt es dienstags und donnerstags eine Telefonandacht. Diese gute Minute wird regelmäßig abgerufen. Gerne weisen wir heute deshalb wieder einmal auf dieses Angebot besonders hin!

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:

01.08. „Inspirierende Sommerorte in unserer Region“ – auf Tour mit der Autorin Notburg Geibel
08.08. „Kunst und Kultur lebt wieder auf“ – zu Gast ist die Leiterin der Museen Rottweils Martina Meyr
15.08. „Weltweit mit der Botschaft der Hoffnung unterwegs“ – Debora und Benjamin Wagner aus Sambia

Wochenspruch: Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern. (Lk 12,48)