Wort zur Woche vom 06.12.2021 – Gedanken am Adventskranz

Bildautor: KG

Gedanken am Adventskranz

Bald schon wird die dritte Kerze am Adventskranz angezündet. Bei uns ist die erste schon fast ganz heruntergebrannt. Haben Sie gewusst, dass die Kerzen eine Bedeutung haben? Die erste steht für den Frieden, die zweite für den Glauben und die dritte für die Liebe. Das sind gute Grundlagen für unser Leben. Und die vierte Kerze? Die, die noch ganz unbenutzt ist? Sie steht für die Hoffnung. Und die hält bis zuletzt. Solange sie brennt, kann man an ihr die anderen immer wieder an ihr anzünden und Frieden, Glauben und Liebe in diese Welt tragen. Vielleicht überlegen Sie das nächste Mal, wenn Sie die Kerzen auf dem Kranz anmachen: Wem muss ich Frieden bringen? Wie kann ich meinen Glauben bezeugen? Wo soll ich die Liebe Gottes wirken lassen? Mit diesen Gedanken wird das Kerzenanzünden am Adventskranz fast schon zu einem kleinen Gottesdienst.

Familiengottesdienst am 3. Advent

Am Sonntag, 12.12.2021, um 18.00 Uhr, laden wir herzlich zu einem Familiengottesdienst vor dem evangelischen Gemeindehaus Empfingen ein. Das wird ein Gottesdienst, bei dem ganz viele Leuchtbecher den Platz vor dem Gemeindehaus erhellen. Ein Gottesdienstangebot für große und kleine Adventsfans. An diesem Tag holen die Pfadfinder das Friedenslicht von Betlehem nach Empfingen. Wenn alles klappt, wird es im Gottesdienst bei uns ankommen. Wer es gleich mit nach Hause nehmen möchte, sollte eine Laterne für den sicheren Transport mitbringen. Zu diesem Gottesdienst sind alle eingeladen: Große und Kleine, Familien und Singles, Omas und Opas, Kerzenfans und Weihnachtsmuffel… einfach alle! Es gilt das bewährte Hygienekonzept, mit dem sehr gut Gottesdienst im Freien gefeiert werden kann! Vor dem evangelischen Gemeindehaus ist viel Platz, so dass Abstand gar kein Problem ist. Wir laden herzlich dazu ein!

Gottesdienste und Angebote:

Sonntag, 12.12.2021 – 3. Advent

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikantin Rapp)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikantin Rapp)

18.00 Uhr Familiengottesdienst vor dem ev. Gemeindehaus Empfingen mit den Pfadfindern und den Konfirmanden (Pfarrer Gruber; Opfer für die Evangelistenschule Johanneum Wuppertal)

Mittwoch, 15.12.2021

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht

19.30 Uhr Sitzung Gesamtkirchengemeinderat online

Freitag, 17.12.2021

15.30 Uhr Ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Pfarrer Fürst und Pfarrer Gruber)

Sonntag, 19.12.2021 – 3. Advent

10.00 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst der Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen vor dem Gemeindehaus Renfrizhausen mit Kinderkirche (Pfarrer Volz)

Dienstag, 12.12.2021

15.20 Uhr Ökum. Gottesdienst im Pflegeheim Rosengarten (Pfarrer Fürst und Pfarrer Gruber)

Aufgrund des derzeitigen Pandemie-Geschehens kann sich immer etwas an unseren Angeboten ändern: Bitte beachten Sie die jeweils aktuelle Übersicht der Gottesdienstangebote auf www.evangelisch-in-empfingen.de oder in der Empfi-App!

Adventsfenster beim ev. Gemeindehaus Empfingen am Freitag, 10. Dezember

Die evangelische Kirchengemeinde Empfingen beteiligt sich am Adventsfenster-Spaziergang der Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen. Am Freitag, 10. Dezember, laden den ganzen Abend über geschmückte und beleuchtete Fenster am evangelischen Gemeindehaus Empfingen zu einem Besuch ein. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden gestalten diese Fenster zusammen mit Angelika Gamerdinger, Dorit Heger und Regine Hennig-Bau. Herzliche Einladung an diesem Abend zu einem Spaziergang ans evangelische Gemeindehaus.

Adventsfenster-Spaziergang der Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen

Wir laden herzlich ein, sich in der Adventszeit abends, wenn es dunkel geworden ist, wieder auf den Weg zu machen. An unterschiedlichen Orten in Mühlheim und Renfrizhausen werden Adventsfenster liebevoll für Sie geschmückt, die zum Betrachten und kurzen Verweilen einladen. Belohnen Sie die Erschaffer der liebevoll gestalteten Fenster mit einem Besuch!

Adventsfenster in der kommenden Woche:

Freitag, 10.12. – Empfingen

Ev. Kirchengemeinde, ev. Gemeindehaus Empfingen

Samstag, 11.12. – Renfrizhausen:

Dorfgemeinschaft Renfrizhausen, Dorfgemeinschaftshaus

Sonntag, 12.12. – Mühlheim:

Familie Hezel, Lützelsteige 6

Montag, 13.12. – Renfrizhausen:

Frauentreff, Gemeindehaus

Dienstag, 14.12. – Renfrizhausen:

Familie Warnke, Zehntgasse 3

Mittwoch, 15.12. – Renfrizhausen:

Kirchenchor, Christbaum Renfrizhausen

Donnerstag, 16.12. – Mühlheim:

Familie Strobel, Steingasse 22

Freitag, 17.12. – Renfrizhausen:

Familie Kimmich, Baumschulweg 6

Samstag, 18.12. – Mühlheim:

Familie Strobel, Hindenburgstraße 8

Sonntag, 19.12. – Mühlheim

Vitamin-C Band, Birkenhof (Frommer)

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Dienstags und donnerstags neu.

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
12.12. „Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet mit dem VCP Stamm Schwenningen“

19.12. „Weihnachten gelebt – die Stiftung Liebenau feiert“
25.12. „Die Weihnachtszeit in Geschichte und Brauchtum, – im Gespräch mit Dr. Winfried Hecht“
26.12. „Der Krippenbauer Max Scheller – Ausstellung zum 100. Geburtstag im Schramberger Schloss“

Wochenspruch: Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig. (Jes 40,3.10)