Wort zur Woche vom 13.11.2017 – Zum Volkstrauertag

CIMG5381

Foto: Bernd Herwanger

Zum Volkstrauertag

Die englische Stadt Coventry wurde im November 1940 durch deutsche Bomben zerstört. Nach dem Krieg hat man aus drei Nägeln der zerstörten Kathedrale ein Versöhnungssymbol, ein „Nagelkreuz“ gebildet. Bis heute wird dort wöchentlich für Versöhnung gebetet. Mit diesen Worten: „Wir haben alle gesündigt und mangeln des Ruhmes, den wir bei Gott haben sollten. Darum lasst uns beten: Vater, vergib! Den Hass, der Rasse von Rasse trennt, Volk von Volk: Vater, vergib! Das habsüchtige Streben der Menschen und Völker, zu besitzen, was nicht ihr Eigentum ist: Vater, vergib! Die Besitzgier, die die Arbeit der Menschen ausnutzt und die Erde verwüstet: Vater, vergib! Unseren Neid auf das Wohlergehen und das Glück der Anderen: Vater, vergib! Unsere mangelnde Teilnahme an der Not der Flüchtlinge und Heimatlosen: Vater, vergib! Den Rausch, der Leib und Leben zugrunde richtet: Vater, vergib! Den Hochmut, der uns verleitet, auf uns selbst zu vertrauen und nicht auf dich: Vater, vergib! Lehre uns, o Herr, zu vergeben und uns vergeben zu lassen, dass wir miteinander und mit dir in Frieden leben: Darum bitten wir dich um Christi willen. Amen!“

Empfinger Frühstück mit Reisebericht über Costa–Rica

Costa-Rica bedeutet Reiche Küste. Diesen Namen hat das Land nicht von ungefähr. Es ist ein Naturparadies mit exotischen Tierarten, qualmenden Vulkanen und tropischen Wäldern: Costa Rica ist weltweit eines der faszinierendsten Naturparadiese. Mit Bildern und Informationen möchte Ute Geiger ihre Eindrücke von einer Costa-Rica-Reise, die sie im Jahr 2016 unternommen hat, mit den Besuchern beim Empfinger Frühstück am Dienstag, 21. November, im evangelischen Gemeindehaus teilen. Um 9.00 Uhr gibt es wie gewohnt ein leckeres Frühstück, anschließend den Reisebericht. Bitte bei Anke Reich anmelden (07485/1515).

Gottesdienst am Buß- und Bettag

Seit 12 Jahren ist Buß- und Bettag kein gesetzlicher Feiertag mehr. Der Bußtag hat seinen festen Platz im kirchlichen Festkalender jedoch nicht verloren. Wie in vielen anderen Orten, gibt es auch in Empfingen einen Abendgottesdienst am Mittwoch, 22. November, um 19.00 Uhr in der Kapelle beim Friedhof. Die hohe Resonanz auf dieses Angebot belegt, dass der Bußtag im Leben vieler Menschen nach wie vor tief verwurzelt ist. Das Thema 2017 heißt: „Um Gottes Willen“. Das sagen wir, wenn Schlimmes passiert. Im Angesicht Gottes wird alles ehrlich. Er weiß, wie es uns geht, welche Sorgen plagen. Er bleibt bei mir, auch wenn ich mich und die Welt nicht mehr verstehe. Und er beschützt: mein Leben, meine Gedanken und mein Gebet. Wir feiern an diesem Abend auch Abendmahl.

Wochenspruch: Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi. (2. Korintherbrief 5, 10)