Wort zur Woche vom 14.01.2019 – Für etwas sein!

Für etwas sein!

Sind sie für den VfB oder für Bayern München. Für die Schwenninger Wild Wings? Oder interessiert sie Sport gar nicht? Sind sie dann vielleicht eher für eine gesunde Ernährung, den Tierschutz oder eine bestimmte Partei? Es gibt vieles, für das man sein kann. Jeder entscheidet selbst, was für ihn richtig und wichtig ist. Manche scheinen zurzeit aber irgendwie zu vergessen, dass man überhaupt für etwas sein kann. Viele sind nämlich nur noch gegen etwas. Das ist schade. Denn nur wenn man für etwas ist, setzt man sich auch dafür ein und wird aktiv, geht los und verändert. Als Fan im Stadion, bei der Auswahl des Essens, beim Schutz der Tiere oder auch politisch. In der Bibel, im Römerbrief, lesen wir, dass Gott auch für etwas ist. Er ist für uns! Für jeden von uns. Und das ist mal wirklich eine gute Nachricht.

Ökumenische Kinderkirche
Am Samstag, 19. Januar, ist Kinderkirche für alle Kinder im Kindergarten- (ab 4 Jahren) und Grundschulalter im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Beginn ist um 10.00 Uhr. Eine Bibelgeschichte, Lieder und Spiele, manchmal sogar Bastelangebote sind Bausteine der Kinderkirche. Ein Team von evangelischer Kirchengemeinde Empfingen und katholischer Kirchengemeinde Wiesenstetten bereitet die Treffen vor. Alle Kinder, auch die, die zum ersten Mal kommen, sind willkommen.

Empfinger Frühstück am Dienstag, 22. Januar
Beim Empfinger Frühstück gibt es einen Vortrag von Pfarrer Christoph Gruber zur Jahreslosung 2019: Suche Frieden und jage ihm nach (Psalm 34, 15). Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie das praktisch werden kann mit dem Frieden. Mit Bildern und Liedern wird der Vortrag untermalt. Beginn ist um 9.00 Uhr. Anmeldungen bei Anke Reich (07485 1515).

„Dankbar erinnern“
Unter diesem Titel hält Pfarrer Christoph Gruber am Mittwoch, 23. Januar, einen Vortrag bei Einklang Bestattungen in der Julius-Bauser-Straße um 19.00 Uhr. „Wir erleben viel Gutes, vergessen das aber leider viel zu oft“, so Gruber. Dabei gibt es Hilfsmittel und Methoden, wie das dankbare Erinnern unterstützt werden kann. So schafft man sich einen Vorrat für Tage, an denen es notwendig ist, davon zu zehren. Das Erinnern an Menschen, die für einen wichtig waren, müsse ja nicht erst dann stattfinden, wenn die Menschen nicht mehr da sind, ist sich Pfarrer Gruber sicher.

Seniorenkreis 60Plus mit neuem Programm
Wenn sich der Seniorenkreis 60Plus am Dienstag, 29. Januar, trifft, wird auch das neue Programm für 2019 vorgestellt. Interessante Vorträge wechseln mit Aktionen und Spielenachmittagen ab. Beginn ist wie immer um 14 Uhr mit einer Kaffeerunde im ev. Gemeindehaus Empfingen. Wir laden dazu alle Senioren herzlich ein.

10×10 – Aktion der Pfadfinder King Scouts
Die Pfadfinder King Scouts werden in diesem Jahr zehn Jahre alt. Sie treffen sich regelmäßig zu den Stammtreffs. Im Sommer geht es auf Pfadfindercamps. Sie beteiligen sich bei der Gemarkungsputzete und beim Volkstrauertag. Im Moment besuchen mehr als 20 Kinder und Jugendliche diese Treffen. Wenn die Empfinger Kings Scouts ihre Zelte aufbauen, dann fallen sie dadurch auf, dass sie keine „Schwarzware“ haben. D. h. keine schwarzen Zelte, wie für Pfadfinder üblich. Das soll sich ändern, ist der Geburtstagswunsch der Kings Scouts. Jeder Pfadfinder möchte versuchen bis ins Frühjahr zehn Personen zu finden, die mit jeweils 10 Euro helfen, eine schwarze Jurte, ein Gruppenzelt für Pfadfinder, zu finanzieren. Wenn viele zusammen helfen, dann müsste die Anschaffung möglich sein. Danke schon vorab für Ihr Mitmachen und Mithelfen, falls auch Sie gefragt werden!

Wochenspruch: Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. (Joh. 1, 16)