Wort zur Woche vom 27.04.2015 – Konfirmation 2015

3 Mai Konfirmanden

Konfirmation 2015

Seit fast einem Jahr bereiten wir uns auf unsere Konfirmation vor. Am kommenden Sonntag, 03. Mai 2015, um 10.00 Uhr ist es soweit. Wir werden in der Katholischen Pfarrkirche St. Georg in einem feierlichen Gottesdienst konfirmiert. D. h. wir bekennen unseren Glauben und bekommen den Segen Gottes für unseren Lebensweg zugesprochen. Familie und Freunde feiern das mit uns, im Gottesdienst und beim anschließenden Fest. Ein Bibelvers – der Konfirmandenspruch – wird uns für unseren Lebensweg mitgegeben. Der Musikverein Empfingen gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit. Wir freuen uns über viele Gäste beim Gottesdienst und laden alle zu diesem besonderen Gottesdienst – auch im Namen von Pfarrer i. A. Christoph Gruber – herzlich ein.

Amrei Jannasch, Wencke Jannasch, Patricia Neuendorf, Tobias Nick und Arved Saur.

Ökumenische Kinderkirche

Das nächste Treffen der ökumenischen Kinderkirche ist am Samstag, 09. Mai 2015, in Wiesenstetten. Um 10.00 Uhr heißt es im Pfarrsaal neben der Kirche „Es läuten alle Glocken … Wir Kinder kommen gern“. Dann erzählen die Kinderkirch-Mitarbeiterinnen den Kindern im Kindergarten und Grundschulalter eine Bibelgeschichte. Gerade geht es um das Vater unser, das Gebet, das Jesus seinen Freunden beigebracht hat. Es wird aber auch gesungen, gebastelt und gespielt. Herzliche Einladung. Auch an Kinder die neu dazukommen wollen!

Empfinger Frühstück am Dienstag, 19. Mai 2015

“Auf der Achterbahn des Lebens” lautet der Vortrag von Dorothea Hille aus Heilbronn – eine Frau, die es versteht packend und mitreißend zu erzählen aus ihrem “Achterbahnleben”, welches sie auch “Jahrmarkt des Lebens” nennt. Mit ihrer direkten Ansprache versteht sie es, Menschen zu begeistern aber auch zum Nachdenken zu bringen. Das Leben von Dorothea Hille war nicht immer einfach, doch sie ist immer wieder aufgestanden und hat weitergemacht, obwohl die Schicksalsschläge sehr heftig waren. Zum Jahrmarkt des Lebens gehörten auch Hoffnungslosigkeit und viele Seifenblasen, die ganz schnell zerplatzen.

Dorothea Hille glaubt, dass jeder seine Achterbahn selber macht, vor allem dann, wenn er sich von dem abhängig macht was die anderen sagen. Bei aller Hoffnungslosigkeit, so Hille, seien drei Worte wichtig : “Du bist geliebt”. Die Liebe Gottes sei das große Los der Hoffnung, der Hauptgewinn. Das Empfinger Frühstück ist ein Angebot für Männer und Frauen. Beginn ist um 9.00 Uhr mit einem leckeren Frühstück. Anmeldungen nimmt Anke Reich (07485-1515) gerne entgegen.