Wort zur Woche vom 20.04.2015 – Sprechen Evangelische anders?

Lährer Säle

Sprechen Evangelische anders?

Es ist schon einige Monate her, da hat mich Bürgermeister Albert Schindler auf etwas aufmerksam gemacht, das mir so nicht bewusst war. Ihm war aufgefallen, dass die Evangelischen immer „Lährer“ sagen und „Säle“, die Katholischen hingegen „Lehrer“ und „Seele“. Ich ging davon aus, dass das mit den unterschiedlichen Dialekten zu tun haben müsste und nicht mit der Konfession. Neulich blätterte ich nichtsahnend in einem sehr interessanten Heft über die Reformation. Vor 500 Jahren (2017 wird das groß gefeiert) nahm dieses historische Ereignis vom heutigen Sachsen aus seinen Anfang. Und auch in Baden-Württemberg gibt es viele Spuren. In jedem Heft also, das diese baden-württembergischen Spuren beschreibt, fand ich die Erklärung für die erwähnte sprachliche Besonderheit:

„Als die Reformation kam, gab es kaum evangelische Pfarrer in Württemberg. Zur Überbrückung warb man aus Luthers Heimat junge Theologen an. Sie brachten profunde Bibelkenntnisse und das sächsische Ä mit in den Südwesten.“ Das muss sich wohl bis heute gehalten haben. Aber eigentlich ist es ja gar nicht so wichtig, wie man Lehrer und Seele ausspricht. Wichtig ist letztlich, dass Menschen miteinander reden und einander zuhören. Daher wünsche ich Ihnen allen eine gute Woche und gute Unterhaltungen.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Abendmahl mit Einzelkelchen

Am kommenden Sonntag, 26.04.2015, feiern wir Abendmahl mit Einzelkelchen. Wir haben das zwar in der Vergangenheit immer wieder getan, aber mussten dafür die Einzelkelche immer in Mühlheim ausleihen. Deshalb hat der Kirchengemeinderat beschlossen, eigene Einzelkelche anzuschaffen. Am kommenden Sonntag werden sie zum ersten Mal eingesetzt. Auch in Zukunft soll es wechselnd Abendmahlsfeiern mit Gemeinschaftskelch und Einzelkelch geben.

Im Gottesdienst am Sonntag feiern wir mit den Konfirmanden das Abendmahl. Der Gottesdienst beginnt um 17.00 Uhr. Bitte beachten Sie die Uhrzeit. Die Pfadfinderband Modern Kingdom wird dabei sein und diesen Gottesdienst mitgestalten.

Seniorenkreis 60Plus

Am Dienstag, 28. April 2015, trifft sich der Seniorenkreis 60Plus zum nächsten Mal. Um 14.00 Uhr geht es los. An diesem Nachmittag wird es einen Spielenachmittag geben, organisiert von Lina und Gabi Philipp. Herzlich laden wir zu diesem gemütlichen Treffen ins ev. Gemeindehaus in Empfingen ein.

Ökumenische Kinderkirche

Das nächste Treffen der ökumenischen Kinderkirche ist am Samstag, 09. Mai 2015, in Wiesenstetten. Um 10.00 Uhr heißt es im Pfarrsaal neben der Kirche „Es läuten alle Glocken … Wir Kinder kommen gern“. Dann erzählen die Kinderkirch-Mitarbeiterinnen den Kindern im Kindergarten und Grundschulalter eine Bibelgeschichte. Gerade geht es um das Vater unser, das Gebet, das Jesus seinen Freunden beigebracht hat. Es wird aber auch gesungen, gebastelt und gespielt. Herzliche Einladung. Auch an Kinder die neu dazukommen wollen!

Pfadfinderwochenende

Ein abwechslungsreiches Wochenende erlebten die Pfadfinder Kings Scouts am vergangenen Wochenende. Im „Berolino“ in Balingen konnten sich die kleinen und großen Pfadfinder an den vielen Spiel-Geräten austoben. Zurück in Empfingen wurde der renovierte Jugendraum im evangelischen Gemeindehaus weiter verschönert. Eine Bilderwand und Knotentafel schmücken jetzt die Wände. Einige Ideen zur Gestaltung werden bei den kommenden Stammtreffen umgesetzt. Am Abend verwöhnten die Pfadfinder ihre Eltern mit einem leckeren selbstgekochten Essen und zeigten den schönen neuen Jugendraum. Bei einem „Spiel des Lebens“ ging es lustig und nachdenklich zu. Und vor der Übernachtung im ev. Gemeindehaus gab es noch einen Film. Am Sonntagmorgen feierten die Pfadfinder einen Gottesdienst mit vielen Liedern. Danke an alle Teamer der Pfadfinder für ihren Einsatz. Der Jugendraum im Gemeindehaus ist nun ein wirkliches Schmuckstück. Es zeigt sich einmal mehr die kluge und weise Planung der Väter und Mütter des evangelischen Gemeindehauses damals diesen Raum so zu bauen.