Wort zur Woche vom 15.01.2018 – Es geht um die Liebe

Es geht um die Liebe

Kein guter Schlager ohne das Wort Liebe. Kein Hit ohne den Begriff „Love.“ Auch bei der Ökumenischen Bibelwoche wird dieses Wort sicher das meistbenutzte sein. Eine besondere Bibelwoche mit Texten aus dem Hohelied im Alten Testament. Ein Bibelbuch, das sonst nicht bei gottesdienstlicher Lesung oder Bibelabenden vorkommt. Eine wunderbare Chance, so mit Gott, mit sich selbst und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Im Hohelied begegnen sich die zwei Welten der Liebe: die menschliche und die göttliche. In dieser Begegnung göttlicher Liebe mit den menschlichen Erfahrungen von Liebe weitet sich unser Bild. Diese Liebe Gottes, die in den Menschen wirkt, beschreibt Paulus im Hohelied der Liebe und schließt: „Die Liebe ist das Größte“. Die Abende sind in sich abgeschlossen. Anmelden muss man sich nicht. Ein Teilnehmerheft liegt jeden Abend bereit, wer mag, darf eine eigene Bibel mitbringen. Die Termine sehen sie unten in der Übersicht. Am Sonntag geht es los. Herzliche Einladung!

Empfinger Frühstück am 23. Januar

Beim ersten Empfinger Frühstück im neuen Jahr gibt es einen Vortrag über das Bibelwort des Jahres, die Jahreslosung. Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des Lebendigen Wasser umsonst (Offenbarung 21, 6). Die darin enthaltenen Begriffe Wasser und Quelle lassen einen spritzigen Impuls erwarten. Denn Wasser ist ein besonderer Rohstoff, das blaue Gold sozusagen. Darum und auch um die biblischen Hintergründe geht es beim Vortrag von Pfarrer Gruber. Beginn ist 9.00 Uhr mit einem leckeren Frühstück im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Bitte bei Anke Reich (07485 / 1515) anmelden.

Wohnung für Vikar und seine Familie gesucht

Die Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen suchen für einen Ausbildungsvikar mit Familie ab 1. März 2018 eine 4 – 5 Zimmer Wohnung oder ein kleines Haus zur Miete. Falls sie etwas wissen oder selbst etwas zur Verfügung stellen können melden sie sich bitte bei Pfarrer Volz im Pfarramt Mühlheim (Telefon: 07454 / 98274)

Wochenspruch: Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. (Jesaja 60, 2)