Wort zur Woche vom 08.01.2018 – Richtiger Durst ist etwas Schreckliches!

Richtiger Durst ist etwas Schreckliches!

Durst ist ein Warnsignal. Das wird immer stärker, je gefährlicher die Lage wird, also ein Schutzmechanismus unseres Körpers. Aber kennen Sie auch diesen anderen Durst? Der nicht mit Wasser oder Getränken gestillt werden kann. Der kann auch quälen: Wir wollen das Leben in vollen Zügen genießen. Oft erleben Menschen aber statt Schönem viel zu viel Schweres und Schicksalhaftes. Kein Wunder haben viele Menschen Durst nach Leben, Liebe, nach Frieden und Gerechtigkeit, nach Erfüllung und Glauben. Wir sind erhitzt, oft überhitzt von den Bedingungen dieser Welt. Das trocknet und laugt uns gewissermaßen aus. In der Jahreslosung verspricht Gott jedem für seinen persönlichen Lebensdurst Erfrischung. Dieses Bibelwort für 2018, das Andrea Raible und Ulrike Rupp grafisch umgesetzt haben, soll uns für den Weg durch das Jahr stärken. Was wir da alles erleben werden, wissen wir heute noch nicht. Aber wir haben das Versprechen, dass Gott uns nicht verdursten lässt. Damit kann man doch etwas anfangen, finden Sie nicht? Ein gutes, gesundes und gesegnetes neues Jahr!

Ökumenische Kinderkirche

Das erste Treffen der Ökumenischen Kinderkirche im Neuen Jahr ist am Samstag, 13. Januar, um 10.00 Uhr. Die Kinder treffen sich um 10.00 Uhr im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Dann gibt es eine Geschichte aus der Bibel, Spiele, Gebete und Lieder. Alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sind dazu herzlich eingeladen.

Extraportion Liebe bei der Ökumenischen Bibelwoche

Die Ökumenische Bibelwoche 2018 steht diesmal ganz im Zeichen der Liebe: der Liebe Gottes zu den Menschen und der Liebe der Menschen untereinander. Mit der sehr bilderreichen Umschreibung und oftmals sehr deutlichen Beschreibung dieser Liebe bietet das Hohelied aus der Bibel viele Möglichkeiten zum Austausch bei der Bibelwoche. Textgrundlage sind sieben Abschnitte aus dem Hohelied bzw. dem 1. Korintherbrief unter der Gesamtüberschrift: „Zwischen dir und mir“. An manchen Abenden werden die Referenten durch Chöre oder Musikgruppen unterstützt. Diese Extraportion Liebe wird sicherlich allen Besucherinnen und Besuchern nicht schaden, im Gegenteil, da sind sich die Referenten sicher. Da die Vorträge in sich abgeschlossen sind, kann man beruhigt zu einzelnen Abenden oder Gottesdiensten kommen. Wer mag, darf seine Bibel mitbringen, aber das Teilnehmerheft hilft ebenso den Bibelworten auf die Spur zu kommen. Die Stärke dieser Bibelwoche sind sicherlich auch die unterschiedlichen Referenten, denen gilt schon heute ein großes Dankeschön.

Empfinger Frühstück am 23. Januar

Über die Jahreslosung (s. Bild) kann man mehr sagen, als das, was in die kurzen Zeilen oben passt. Deshalb gibt es beim ersten Empfinger Frühstück im neuen Jahr jeweils einen Vortrag über das Bibelwort des Jahres. Die darin enthaltenen Begriffe Wasser und Quelle lassen einen spritzigen Impuls erwarten. Denn Wasser ist ein besonderer Rohstoff, das blaue Gold sozusagen. Darum und auch um die biblischen Hintergründe geht es beim Vortrag von Pfarrer Gruber. Beginn ist 9.00 Uhr mit einem leckeren Frühstück im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Bitte bei Anke Reich (07485 / 1515) anmelden.

Wochenspruch: Das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. (Johannesevangelium 1, 17)