Wort zur Woche vom 16.03.2015 – Eine ganz besondere Pflanze

??????????????????

Eine ganz besondere Pflanze

Jesus Christus spricht: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. (Johannes 12, 24)

Diese Welt braucht so dringend das eine Weizenkorn Gottes: Gottes Sohn, der sich leidend und liebend einsät in den Ackerboden der Welt. Damit daraus eine ganz besondere Pflanze, die „Vergebung“, wachsen kann. Der Acker dieser Welt ist mit so vielen anderen Gewächsen überwuchert: Der prächtigen Staude „Selbstliebe“, die sich am liebsten um sich selber windet. Der Hecke „Selbstgerechtigkeit und Selbstsicherheit“, die nicht hoch genug sein kann. Dem fiesen Bodendecker „Neid“, der schon so vieles zerstört hat. Mittendrin die riesige Eiche „Stumpfheit“, so selbstverliebt, dass sie gar nicht mehr spürt, was um sie herum geschieht. Und den Schlingpflanzen „Konkurrenz“ und „Vergleich“, die an keinem etwas Gutes lassen können, vor lauter Angst, zu kurz zu kommen.

So gesehen merken wir, wie dringend die Welt dieses eine Weizenkorn Gottes braucht und seine Früchte: die „Versöhnung“ und „Vergebung“. Diese göttlich starke Liebe, stärker als der Tod, ist das Samenkorn, das den Acker der Welt verändert.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Familienkonzert und Cooltour-Café mit Jonathan Böttcher am Samstag, 21. März 2015

Familienkonzert: 15.00 Uhr. Eine musikalische Reise durch die Schöpfung zum Mitsingen, Mitmachen und Zuhören: „Gott hat die Welt gemacht“ Für Familien, Kindergarten- und Grundschüler besonders geeignet. Dauer: 65 Minuten.(Eintritt: 3 € – Familienkarte: 10 €) CoolturCafé: 20.00 Uhr (Saalöffnung 19.30 Uhr). „Deine Liebe lebt“: einfühlsame Songs, die berühren. „Einfach schöne Musik, die mit jedem Ton Herz und Verstand berührt; Lieder, in die man tief eintauchen kann; unterhaltsam, aber nicht banal“, beschreibt Jonathan Böttcher das Konzert. Dazu bietet das CoolturCafé-Team wieder verschiedene Getränke und leckere kulinarische Überraschungen an. Eintritt: 8 € (ermäßigt: 6 €). Beide Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit von Evagelischer Kirchengemeinde Mühlheim/Renfrizhausen/Empfingen und dem Jungendwerk Mühlheim durchgeführt und von der Kreissparkasse Rottweil unterstützt. Herzliche Einladung in die Mühlbachhalle Renfrizhausen.

Kreuzweg 2015

Hinsehen und helfen oder den Leidenden bloßstellen und sich an seinem Leid ergötzen? Mit diesen Spannungsfeldern von Leid und Tod beschäftigt sich der Ökumenische Kreuzweg (der Jugend) in diesem Jahr. Unter dem Titel „Im Fokus: Das Kreuz“ wollen wir uns am Freitag, 27. März 2015 um 19.00 Uhr auf den Weg machen und dabei den Blick für das Wesentliche im Leben schärfen: Vom Blick auf den Tod her wird klar, was das Leben ist; und von da, was der Mensch ist.

Am Freitag vor Palmsonntag, am 27. März, werden wieder deutschlandweit zehntausende junger Christinnen und Christen den Jugendkreuzweg beten und so die Leidensgeschichte von Jesus „fokussieren“. Auch wir in der Kapelle beim Friedhof.

Seniorenkreis 60Plus

Immer am letzten Dienstag im Monat trifft sich der Seniorenkreis 60Plus im ev. Gemeindehaus in Empfingen, so auch am 31. März 2015. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken zeigt Pfarrer i. A. Gruber Kreuzwegbilder, die bei den Passionsfestspielen in Oberammergau entstanden sind. Unzählige Schauspieler waren bei den Fotoaufnahmen beteiligt. Die Bilder zeigen eindrucksvoll den Leidensweg Christi. Der Seniorenkreis 60Plus beginnt um 14.00 Uhr.

Familiengottesdienst

Am Sonntag, 12. April gibt es den nächsten Familiengottesdienst in der Kapelle beim Friedhof zusammen mit der Ökumenischen Kinderkirche. Eingeladen sind alle, Große und Kleine, zu diesem bunten Gottesdienst, bei dem dann nochmals die Osterfreude im Vordergrund stehen soll! Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr.