Wort zur Woche vom 14.09.2015 – Einen schönen Herbst!

Publikation1

Einen schönen Herbst!

Es gibt Wünsche und Sprachfloskeln, die benutzen wir ständig, aber sie bleiben hohl und leer: „Einen schönen Tag.“ Das ist so eine Floskel. Beim Einkaufen gehört das dazu. „Einen schönen Tag noch!“ Oder: „Noch einen schönen Abend!“ Wer aber nur aus Gewohnheit Wünsche weitergibt, wird über kurz oder lang merken, dass sie ins Bedeutungslose abgleiten. Wünsche müssen ehrlich und authentisch sein. In Griechenland, da wünscht man sich ab September einen „schönen Herbst“. Nach der großen Hitze, der Hauptsaison mit den Touristen und der Arbeit in der Landwirtschaft ist der Herbst mit den kühlen Temperaturen und dem ersehnten Regen eine willkommene Jahreszeit. Auch in unserer Kirchengemeinde wird das ein schöner Herbst. Das Erntedankfest und das Gemeindefest (26. und 27. September), dann 14 Tage später ein Gottesdienst von den Pfadfindern gestaltet (11. Oktober), bei dem sie vom Pfadfindercamp erzählen und Ende Oktober ein Taufsonntag, von der Konfirmandengruppe vorbereitet (25. Oktober). Das sind die nächsten Gottesdiensttermine. Es wird ein schöner Herbst!

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Empfinger Frühstück mit Reisebericht aus dem Iran

Ute Geiger ist im Februar 2015 mit Bus und Zug durch den Iran gereist. Sie berichtet von ihren Eindrücken mit Hilfe von Bildern und Videosequenzen aus einem Land, das oft in den Nachrichten erwähnt wird, über das man aber sehr wenig weiß. Das kann sich am Dienstag, 22. September, durch den Bericht von Ute Geiger ändern. Ein interessanter Vortrag verbunden mit einem leckeren Frühstück, das sind die Markenzeichen des Empfinger Frühstücks, einem Angebot für Männer und Frauen. Beginn ist um 9.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Anmeldungen nimmt Anke Reich (Telefon 07485 / 1515) sehr gerne entgegen.

Aktion der Konfirmanden für den Tafelladen

Am Samstag, 19. September, bitten die Konfirmanden wieder vor den Supermärkten in Sulz und Empfingen Einkaufende, ein Produkt mehr einzukaufen. Dieses wird dann für den Tafelladen in Sulz gespendet.Unterstützen Sie die Aktion bei Ihrem Einkauf, wenn Sie die Jugendlichen ansprechen. Zwischen 10.00 und 12.00 Uhr läuft die Aktion. Beim Erntedankgottesdienst am 27. September werden sie von ihren Erfahrungen berichten.

Ökumenische Kinderkirche – Termine

Das nächste Treffen der Ökumenischen Kinderkirche ist am Samstag, 26. September. Diesmal am Nachmittag um 16.00 Uhr. Denn alle Kinder sind zum Nachmittag mit der Sandmalerin Conny Klement herzlich eingeladen. Ebenso zum Familiengottesdienst am Sonntag, 27. September, in der Kapelle beim Friedhof um 10.30 Uhr. Dann wollen wir Gott danken für Früchte und Gemüse und die anderen Dinge, die er uns schenkt. Im Oktober triff sich die Kinderkirche am 10.10. um 10.00 Uhr, dann in Wiesenstetten im Pfarrsaal.

Gemeindefest

Am Wochenende 26. und 27. September feiert die Evangelische Kirchengemeinde ihr Gemeindefest. Am Samstag ist die Sandmalerin Conny Klement zu Gast und malt für Kinder (16 Uhr) und für Erwachsene (20 Uhr) Bibelgeschichten in Sand. Am Sonntag ist um 10.30 Uhr ein Familiengottesdienst zum Erntedankfest mit Beteiligung der ökumenischen Kinderkirche und anschl. Mittagessen im ev. Gemeindehaus mit Konzert des Singkreises und Kinderprogramm. Kaffee und Kuchen gibt es ebenfalls. Wer einen Kuchen spenden möchte, der darf sich gerne im Pfarramt melden. Telefon: 07485 / 8424020.

Seniorenkreis 60Plus

Am letzten Dienstag im Monat ist 60Plus. Der Seniorenkreis trifft sich im ev. Gemeindehaus um 14.00 Uhr zur gemütlichen Kaffeerunde. Das nächste Treffen ist am Dienstag, 29.09.2015.

Wochenspruch aus dem 2. Timotheus-Brief Kapitel 1, Vers 10:

Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.