Wort zur Woche vom 07.09.2015 – Wir laden ein zum Gemeindefest am 26. und 27. September

IMG_0156 (2)

Wir laden herzlich ein zum Gemeindefest 26. und 27 September

Haben Sie schon mal einer Sandmalerin zugesehen? Aus Sand und Licht entstehen Bilder, verändern sich und erzählen Geschichten, die auf einer großen Leinwand gezeigt werden. Die Sandmalerin Conny Klement ist am Samstag, 26. September, in Empfingen zu Gast. Am Nachmittag malt sie mit den Kleinen im Sand. Dafür gibt es viele Sandmalkisten. Die Kinder dürfen ausprobieren und schnell entstehen Schafe und Wolken und daraus werden Geschichten.

Am Abend verzaubern dann die vergänglichen Bilder die Erwachsenen, wenn Conny Klement mit schnellen und geschickten Fingerbewegungen Gesichter und Landschaften live entstehen und sich verändern lässt. Dabei erzählen die Bilder von Gottes Weg mit den Menschen und Erfahrungen, die Menschen auf ihrem Glaubensweg gemacht haben.

Am Sonntag startet das Gemeindefest als „Erntedankfest“. Um 10.30 gibt es einen Gottesdienst in der Kapelle beim Friedhof für Große und Kleine: ein Familiengottesdienst mit der ökumenischen Kinderkirche. Im Anschluss kann man im ev. Gemeindehaus gemeinsam Mittagessen. Kaffee und Kuchen gibt es auch. Um 14.00 Uhr tritt der Singkreis auf und bringt neue Lieder mit. Für die Kinder organisiert die Purzelkiste ein Kinderprogramm, da können die Kleinen basteln und spielen.

Über viele Besucher freuen wir uns. Ebenso über Kuchenspenden (bitte im Pfarramt Empfingen melden). Der Erlös aus beiden Tagen wird für die Dachsanierung des Gemeindehauses verwendet.

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Empfinger Frühstück mit Reisebericht aus dem Iran

IMGA0028

Ute Geiger ist im Februar 2015 mit Bus und Zug durch den Iran gereist. Sie berichtet von ihren Eindrücken mit Hilfe von Bildern und Videosequenzen aus einem Land, das oft in den Nachrichten erwähnt wird, über das man aber sehr wenig weiß. Das kann sich am Dienstag, 22. September, durch den Bericht von Ute Geiger ändern. Ein interessanter Vortrag verbunden mit einem leckeren Frühstück, das sind die Markenzeichen des Empfinger Frühstücks, einem Angebot für Männer und Frauen. Beginn ist um 9.00 Uhr im ev. Gemeindehaus in Empfingen. Anmeldungen nimmt Anke Reich (Telefon 07485 / 1515) sehr gerne entgegen.

Aktion der Konfirmanden für den Tafelladen

Direkt nach den Ferien planen die Konfirmanden im Konfirmandenunterricht eine Wiederholung der sehr erfolgreichen Tafel-Aktion: Am Samstag, 19. September, bitten die Konfirmanden wieder vor den Supermärkten in Sulz und Empfingen Einkaufende, ein Produkt mehr einzukaufen. Dieses wird dann für den Tafelladen in Sulz gespendet, wo Menschen zu sehr günstigen Konditionen einkaufen können. Gerade lang haltbare Lebensmittel, wie Nudeln, Reis und Mehl sind in den Tafelläden meist Mangelware. Hier helfen die Jugendlichen eine Lücke zu füllen. Wir laden Sie ein: Unterstützen Sie die Aktion bei Ihrem Einkauf, wenn die Jugendlichen Sie ansprechen. Zwischen 10.00 und 12.00 Uhr führen die Konfirmanden die Aktion durch. Beim Erntedankgottesdienst am 27. September werden sie von ihren Erfahrungen berichten.

Wochenspruch: Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. (1. Petrusbrief, Kapitel 5, Vers 7)