Wort zur Woche vom 21.09.2015 – Erntedank 2015

12009816_923801204365234_5274838388154189457_n

Erntedank 2015

Ich habe mich sehr darüber gefreut, als vor kurzem nach dem Gottesdienst in der Kapelle mehrere Gemeindeglieder anboten: „Wenn Flüchtlinge nach Empfingen kommen, dann wollen wir helfen“. Auf dem Rathaus weiß man von diesem Angebot, auch dort haben sich hilfsbereite Personen gemeldet. Noch weiß man nicht, wer kommt und wann genau mit der Ankunft zu rechnen ist. Ich bin gespannt auf die Begegnungen. Was wird genau benötigt, Gegenstände und Begleitung? Wo macht das Unterstützen Sinn und wo würde man über das Ziel hinausschießen? Welche nächsten Schritte werden diese Menschen gehen, nach Flucht und Ankunft? Da gibt es verschiedene Ansichten und Sorgen, in der Politik und in unserem Ort. Darüber wird gerade viel gesprochen und geschrieben. Am Sonntag feiern wir das Erntedankfest. Für mich hat Gott zu danken auch damit zu tun, dass man die nicht vergisst, die weniger haben als wir. Die Tafelaktion der Konfirmanden ist dafür ein ganz praktisches Beispiel. Abgeben, Helfen und Teilen sind nämlich bewährte biblische Formen, wie man Dankbarkeit ausdrücken kann. Und wir haben wirklich großen Grund zur Dankbarkeit. Zeigen wir das!?

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Gaben für den Erntedank-Altar

Wer mit einer Gabe zum Schmuck des Erntedankaltares beitragen möchte, darf diese Gaben gerne am Samstagvormittag. 26. September, in der Kapelle beim Friedhof vorbei bringen. Wir freuen uns sehr darüber und geben die Gaben anschließend an die Tafel in Sulz weiter.

Besuchen Sie uns beim Gemeindefest!

Am Wochenende 26. und 27. September feiert die Evangelische Kirchengemeinde ihr Gemeindefest. Am Samstag ist die Sandmalerin Conny Klement zu Gast und malt für Kinder (16 Uhr) und für Erwachsene (20 Uhr) Bibelgeschichten in Sand. Am Sonntag ist um 10.30 Uhr ein Familiengottesdienst zum Erntedankfest mit Beteiligung der ökumenischen Kinderkirche. Im Anschluss gibt es ein einfaches leckeres Mittagessen im ev. Gemeindehaus, das vom Männerkochkurs zubereitet wird. Um 14.00 Uhr gibt der Singkreis unter der Leitung von David Gamerdinger ein Konzert. Die Purzelkiste organisiert ein Kinderprogramm. Kaffee und Kuchen gibt natürlich auch. Wir freuen uns über viele Besucher, denn der Erlös aus diesem Gemeindesfest wollen wir für die Sanierung des Daches des Gemeindehauses verwenden.

Seniorenkreis 60Plus

Am letzten Dienstag im Monat ist 60Plus. Der Seniorenkreis trifft sich im ev. Gemeindehaus um 14.00 Uhr zur gemütlichen Kaffeerunde. Das nächste Treffen ist am Dienstag, 29.09.2015.

Rechnungsabschlüsse und Haushalt

Der Haushaltsplan für die kirchliche Arbeit 2015 sowie die Rechnungsabschlüsse 2013 u. 2014 unserer Gesamtkirchengemeinde können vom 05.-16.Oktober 2015 im Pfarrhaus in Mühlheim eingesehen werden. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten (Tel. 07454 / 98274).

Konfirmanden sagen „DANKE!

IMG_20150919_115639

Vier volle Einkaufswagen: das ist das Ergebnis aus Empfingen für die diesjährige Konfirmandenaktion zugunsten des Tafelladens in Sulz. Die Jugendlichen der Konfirmandengruppe baten in Sulz und Empfingen die Einkaufenden darum, ein Produkt mehr zu kaufen und dieses für die Tafel zu spenden. Schnell füllten sich die Sammel-Einkaufswagen vor dem Lidl- und dem Netto-Markt in Empfingen. Die Jugendlichen waren sehr motiviert und begeistert informierten die die Einkaufenden über die Aktion. Sie machten dabei viele gute Erfahrungen, vor allem, wie einfach es ist, für andere etwas zu tun und zu helfen. Da langhaltbare Lebensmittel bei der Tafel immer Mangelware sind, baten die Konfirmanden gezielt darum, solche Produkte zusätzlich einzukaufen und anschließend für die Tafel zu spenden. Das beeindruckende Ergebnis kann am kommenden Sonntag beim Erntedankgottesdienst um 10.30 Uhr in der Kapelle in Empfingen angeschaut werden. Danke an Anke Reich und Milena Hank, die die Jugendlichen am Samstagmorgen bei der Aktion begleitet haben.

Wochenspruch aus dem 1. Johannesbrief, Kapitel 5, Vers 4: Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.