Wort zur Woche vom 28.09.2015 – „Vergiss nicht zu danken, dem ewigen Herrn, er hat dir viel Gutes getan.“

Gemeindefest15

Gemeindefest 2015: „Vergiss nicht zu danken, dem ewigen Herrn, er hat dir viel Gutes getan.“

Dankbar können wir auf ein gelungenes Gemeindefestwochenende zurückblicken: Die Sandmalerin Conny Klement erzählte am vergangenen Samstag Lebens- und Glaubensgeschichten mit Sandbildern. „Da hätte ich gerne noch länger zugeschaut“, sagten viele staunende Besucherinnen und Besucher. Dass das Sandmalen nicht so einfach ist, wie es bei Conny Klement aussieht, merkte jeder, der es anschließend ausprobierte. Auch die weit über 30 Kinder und ihre Eltern waren vom Kinderprogramm mit der Sandmalerin begeistert und hörten die Geschichten von Jesus, dem Sohn Gottes.

Für das Erntedankfest hatte unsre Mesnerin Emma Galwas-Waal die Kapelle mit Obst, Gemüse und Lebensmitteln der Konfirmandenaktion geschmückt. Dass Teilen nicht ärmer macht, erfuhren Große und Kleine beim Familiengottesdienst zum Erntedankfest und sangen „Vergiss nicht zu danken, dem ewigen Herrn, er hat dir viel Gutes getan.“ Das Mittagessen im Gemeindehaus hatte der Männerkochkurs übernommen und servierte einen leckeren Eintopf. Die Mamas der Eltern-Kind-Gruppe Purzelkiste spielten und bastelten mit den Kindern während der Singkreis unter der Leitung von David Gamerdinger ein Konzert zum zuhören und mitsingen gab.

Viele haben mit angepackt an diesem Wochenende. Dafür sagen wir: DANKE. Gerade auch jenen, die das im Hintergrund treu und zuverlässig immer wieder tun. Den Erlös aus dem Wochenende werden wir für die notwendige Dachsanierung des Gemeindehauses verwenden. Weitere Bilder gibt es auf unserer Homepage und auf unserer Facebook-Seite!

Danke an Bäckerei Walz und Gärtnerei Brobeil

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die etwas zum Schmuck des Erntealtars beigetragen haben. Die Gaben wurden an die Tafel in Sulz weitergleitet. Wir danken der Gärtnerei Brobeil für Gemüse und Obst. Außerdem bedanken wir uns bei der Bäckerei Walz in Empfingen für das wunderschön gestaltete Erntedankbrot und die großzügige Unterstützung unserer Arbeit!

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Rechnungsabschlüsse und Haushalt

Der Haushaltsplan für die kirchliche Arbeit 2015 sowie die Rechnungsabschlüsse 2013 u. 2014 unserer Gesamtkirchengemeinde können vom 05.-16.Oktober 2015 im Pfarrhaus in Mühlheim eingesehen werden. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten (Tel. 07454 / 87389).

Ökumenische Kinderkirche

10 ist für das nächste Treffen der ökumenischen Kinderkirche die Super-Zahl: Das Treffen ist am 10.10. um 10.00 Uhr im Pfarrsaal in Wiesenstetten. Das Team bringt eine spannende Bibelgeschichte mit und es wird gesungen und gebastelt. Das passende Angebot für alle Kinder im Kindergarten und in der Grundschule.

Pfadfinder-Gottesdienst

Beim Gottesdienst am Sonntag, 11. Oktober, berichten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Empfinger Kings Scouts vom Pfadfindercamp in 24-Höfe. Bilder und andere Elemente aus dem Campleben werden diesen Gottesdienst besonders machen.

Vorankündigung: Facebook-Workshop

Was kann man mit Facebook eigentlich machen? Wir laden alle, die sich genau diese Frage stellen, herzlich zu unserem Workshop ein. Er ist am Samstag, 21. November 2015, von 9.00 – 12.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen. Für die Teilnahme am Workshop sind keine Facebook-Vorkenntnisse nötig. Allerdings sollte jeder Teilnehmende ein eigenes Notebook, Tablet oder Handy mitbringen. Nähere Informationen und Anmeldung bei Anke Reich, Tel. 07485/1515. Der Workshop ist kostenlos. Workshop-Leitung: Ulrike Rupp aus Mühlheim und Anke Reich.

Wochenspruch: Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe. (1. Joh 4, 21)