Wort zur Woche vom 09.07.2018 – Krasse Wunden und stabile Seitenlage

Krasse Wunden und stabile Seitenlage

Blutige Schnitte, sogar eine von einem Ast durchbohrte Hand, Schürfwunden und Brandblasen hatten nach dem Stammtreff der Pfadfinder Kings Scouts fast alle Kinder. Aber zur Beruhigung: alles nicht echt! Alexandra Metzger und Jochen Hauser vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) besuchten zusammen mit Mitgliedern des Jugendrotkreuzes die Pfadfinder Kings Scouts der Evangelischen Kirchengemeinde und gestalteten einen Stammtreff. Es wurde besprochen was bei Verletzungen zu tun ist, wie man mit einem Dreieckstuch eine Trage bauen kann und wie man sich im Notfall richtig verhält. Stammleiterin Mirjam Plocher freute sich über den Besuch und auch die Mitarbeiter des DRK lobten diesen gelungenen Stammtreff. Die Idee zu diesem Treffen entstand übrigens bereits bei der Feuerwehrübung Anfang des Jahres am evangelischen Gemeindehaus. Grundlagen in Erster Hilfe gehören zum Ausbildungsprogramm der Pfadfinder und wer könnte das besser vermitteln als die Experten auf diesem Gebiet. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern vom DRK für ihren „Einsatz“ bei den Pfadfindern.

Auf dem Wandbühl Gottesdienst feiern
Der nächste Gottesdienst oberhalb vom Kloster Kirchberg ist am Sonntag, 15. Juli um 11.00 Uhr. Das Musikteam um Ewald Plocher begleitet die Lieder. Pfarrer Christoph Gruber hält die Predigt. Im Anschluss gibt es einen Imbiss. Um 10.15 Uhr fahren die Fahrgemeinschaften am ev. Gemeindehaus in Empfingen ab. Wettertelefon: 07485 8424020 (am Sonntag ab 8.00 Uhr).

Ökumenischer Gottesdienst
Am vergangenen Sonntag feierten wir ökumenisch Gottesdienst in Wiesenstetten. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die sich für diesen gemeinsamen Gottesdienst ins Zeug gelegt und zum Gelingen beigetragen haben!

Bericht aus Tansania
Julia Reich, ist Studentin und berichtet beim Empfinger Frühstück am Dienstag, 17. Juli um 9.00 Uhr von ihren Begegnungen in der Meru-Diözese und mit Bischof Paulo Akyoo aus Tansania. Im September 2017 machte sich die Empfingerin im Rahmen ihrer Bachelorarbeit auf nach Tansania in Ostafrika und wurde dabei vom protestantischen Pfarrer Kleopa und seiner Familie beherbergt. In ihrem Vortrag erzählt Julia Reich von einer Reise in ein Land, das mit unseren Traditionen viel enger verbunden ist als erwartet. „Wenn wir auch weit voneinander entfernt wohnen, wir teilen doch unseren christlichen Glauben – und dadurch ist alles schon weit weniger unheimlich als man meinen mag“, sagt Julia Reich. Anmeldungen zum Frühstück bitte bei Anke Reich (Telefon 07485 1515).

Vorankündigung: Mitsingprojekt der Sunny-Kids mit Mike Müllerbauer
Beim Kinderkonzert mit Mike Müllerbauer, das die Evangelische und die Katholischen Kirchengemeinden aus unseren Orten gemeinsam organisieren, am Freitag, 21. September, um 16.00 Uhr in der Tälesee-Halle in Empfingen, werden auch die Sunny-Kids auf der Bühne stehen. Dazu gibt es ein Mitsingprojekt, zu dem Kinder ab Vorschulalter eingeladen sind. Geprobt wird am Freitag, 7. und 14. September, jeweils von 14.30 – 16.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen. Am Freitag, 21. September ist vor dem Konzert eine Probe gemeinsam mit den Musikern in der Täleseehalle in Empfingen. Infos und Anmeldung bei Susanne Frommer (Telefon:07454/8465).

Pfarrer Gruber auf Pfarrkonvent
Vom 16. bis 19. Juli ist Pfarrer Gruber auf dem Pfarrkonvent des Kirchenbezirks. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrerin Kommer aus Haigerloch (Tel.: 07474/355).

Wochenspruch: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. (Epheser 2, 19)