Wort zur Woche vom 16.07.2018 – Abendmahl auf dem Mond

Durch einen langen Stollen ging es unter dem Wasser hindurch zum Turm mitten im Stausee. Foto: Gruber

Abendmahl auf dem Mond

Am 20. Juli ist der internationale Weltraumforschungstag. Und den wird nicht nur Alexander Gerst auf der internationalen Raumstation begehen. Es ist ein weltweiter Gedenktag. Am 20. Juli 1969 landeten nämlich erstmals Menschen auf dem Mond. Damals ein Weltereignis. Weltberühmt wurde der Satz von Neil Armstrong: „Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit“. Was aber viele nicht wissen: Sein Kollege in der Mondfähre Edwin Aldrin feierte vor seinem Ausstieg auf den Mond das Abendmahl. Weil es eine private Sache war, schaltete er aber das Mikrofon aus. So dass seine Worte nicht dokumentiert wurden. Wissen Sie, was ich gut finde? Wir müssen nicht zum Mond fliegen, um Brot und Wein zu teilen, das geht hier unten genau so gut, wenn nicht noch besser. Das wichtigste aber: Gott ist bei uns. Auf dem Mond und auf der Erde. Auch heute.

Dem (Trink-)Wasser auf der Spur

Dreht man in Wiesenstetten, Dommelsberg oder Empfingen den Wasserhahn auf, sprudelt frisches, klares Trinkwasser heraus. Ein Teil dieses Wassers kommt über Nordstetten auch aus Reinerzau. Die Kinder der ökumenischen Kinderkirche machten sich zusammen mit ihren Eltern auf die Spur des Wassers und besichtigten die Trinkwassertalsperre Kleine Kinzig. Zuvor hatten alle den ökumenischen Familiengottesdienst in Wiesenstetten besucht und entspannt ein großes Picknick auf der Wiese beim Kindergarten genossen. Bei der Talsperre wanderten alle 31 Ausflügler durch den unterirdischen Tunnel zum 75 Meter hohen Entnahmeturm und stiegen hinauf. Da es in der Kinderkirche in diesem Jahr um Wassergeschichten aus der Bibel geht, war der Ausflug eine passende Ergänzung dazu. Danke an Daniela Schach-Lohmiller für die Organisation und an alle, die zu diesem spannenden und informativen Ausflug mitgefahren sind.

Grillnachmittag bei Seniorenkreis
Sommerzeit ist Grillzeit, auch beim Seniorenkreis 60 Plus. Am Dienstag, 31. Juli, startet der Seniorenkreis wie immer um 14.00 Uhr mit einer gemütlichen Kaffee-Rund. Aber am späteren Nachmittag werden von Gabi Philipp und ihrem Team die Grills beim evangelischen Gemeindehaus angeheizt. Zu diesem Treffen laden wir herzlich ein.

Sommerferienprogramm
In einem spannenden Spielewettbewerb treten die Teilnehmenden des Sommerferienprogramms am Dienstag, 28. August, gegen die Senioren des Seniorenkreises 60Plus an. Wer hat das größere Würfelglück, wer setzt seine Steine geschickter, wer erkennt die Bilder bei Dalli-Klick schneller, wer kann mehr Gesamtpunkte auf der großen Punkteleinwand erzielen. In verschiedenen Spielrunden heißt es „Klein gegen Groß, auf Los geht’s los. Ein Spaß für Jung und Alt und zum Abschluss gibt es noch ein Eis für alle! Beginn ist um 14.00 Uhr.“ Wer sich noch nicht über die Gemeinde Empfingen angemeldet hat, kann das auch nach dem Anmeldeschluss direkt bei ev. Pfarramt noch nachholen.

Wochenspruch: Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. (Epheser 5, 8 + 9)