Wort zur Woche vom 23.07.2018 – Dank und Anerkennung

Dank und Anerkennung

Kurz vor den Sommerferien haben wir bei den Pfadfindern Kings Scouts zwei treue und langjährige Mitarbeiter verabschiedet. Dominic Chhim hat sich seit der Gründung vor knapp 10 Jahren engagiert. Erst als Teilnehmer und später als Leiter. Er beginnt nun ein Theologiestudium. Die Pfadfinderarbeit unserer Kirchengemeinde ist aufs Engste mit dem Namen Gerhard Gamerdinger verbunden. Georg Neumann, gewählter Vorsitzender der Ev. Kirchengemeinde, erinnerte an die Anfänge der Pfadfinder Kings Scouts vor nunmehr knapp zehn Jahren innerhalb der Ev. Kirchengemeinde und die fast 25jährige Pfadfinderarbeit von Gerhard Gamerdinger insgesamt in verschiedenen Stämmen. Aus diesen Anfängen ist eine umfangreiche Arbeit entstanden, die ohne Gerhard und Angelika Gamerdinger nicht so geworden wäre, wie sie ist. Daher danken wir beiden für ihren unermüdlichen Einsatz bei Camps, Stammtreffs, Gemeindefesten und vielen weiteren Aktionen, zum Beispiel auch bei der Feld- und Waldputzete. Bereits vor einiger Zeit wurde die Gesamtleitung des Empfinger Pfadfinderstamms in die Hände von Mirjam Plocher gelegt. Der Stamm bedankte sich mit einem Liegestuhl auf dem in riesigen Buchstaben „DANKE GERHARD“ steht. Diesem Dank schließe ich mich im Namen der gesamten Kirchengemeinde und im Namen von Georg Neumann an.Wir wünschen den Pfadfinderleitern, die nun aufhören, aber auch allen Pfadfindern der Kings Scouts für das Bundescamp und Ihnen allen für die Sommerzeit und das Unterwegssein GOTTES SEGEN!

Grillnachmittag bei Seniorenkreis
Sommerzeit ist Grillzeit, auch beim Seniorenkreis 60 Plus. Am Dienstag, 31. Juli, startet der Seniorenkreis wie immer um 14.00 Uhr mit einer gemütlichen Kaffee-Rund. Aber am späteren Nachmittag werden von Gabi Philipp und ihrem Team die Grills beim evangelischen Gemeindehaus angeheizt. Zu diesem Treffen laden wir herzlich ein.

Frauen im Gespräch
„Frauen reden gern“, so heißt es. Aus diesem Bedürfnis heraus hat sich aus einem spontan entstandenen Treffen ein regelmäßiger Gesprächskreis entwickelt, an dem Frauen aus unserem Ort teilnehmen. Die Treffen sind mittwochs, oft im Seeblick, ab und zu auch an anderen Orten. Beginn ist jeweils um 14.30 Uhr. Wer auch teilnehmen möchte, darf sich bei Anni Gallenmüller (Tel.: 07485/1342) sehr gerne informieren.

Urlaub im Pfarramt
Pfarrer Christoph Gruber ist bis 19. August im Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Thorsten Volz in Mühlheim (Telefon: 07454/98274)

Wochenspruch: Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern. (Lukas 12, 48)