Wort zur Woche vom 10.05.2021 – Ehrenplatz

Ehrenplatz

Haben Sie daheim am Tisch auch feste Plätze? Ich vermute, das ist bei den allermeisten so. Darum frage ich bei Besuchen, wer normalerweise wo sitzt. Nicht, dass ich da jemandem den Stammplatz wegnehme. Ich habe Menschen kennenglernt, die lassen bewusst einen Platz am Tisch frei. Da steht ein Stuhl, der für einen ganz besonderen Gast reserviert ist. Nämlich für Jesus. So machen sie deutlich, dass er dabei sein soll. Beim Essen, beim Schwätzen, beim Spielen. Über was würden Sie mit ihm reden, wenn er bei Ihnen am Tisch wäre? Ich glaube, mit ihm könnte man über alles sprechen. Das Gute und das Schwere, da würde zusammen geweint und oft auch herzlich gelacht. Vielleicht ist das keine so blöde Idee, mit dem freien Sitz für Jesus. Wobei er auch so dabei ist. Immer. Nicht nur am Esstisch.

Gottesdienste und Angebote:

Donnerstag, 13.05.2021 Christi Himmelfahrt

10.00 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst zur Eröffnung des 3. Ökumenischen Kirchentages, Wiese beim Ev. Gemeindehaus Renfrizhausen (Dr. Christine Thumm)

Sonntag, 16.05.2021

10.00 Uhr Gottesdienst beim Ev. Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Gössling)

Dienstag, 18.05.2021

15.45 Uhr ökum. Gottesdienst im Pflegeheim Rosengarten (Pfarrer Gruber)

Mittwoch, 19.05.2021

19.30 Uhr Mitarbeitertreff und Sitzung des Kirchengemeinderats Empfingen online

Donnerstag, 21.05.2021

15.30 Uhr ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Pfarrer Gruber)

Sonntag, 23.05.2021 Pfingstsonntag

10.30 Uhr Auto-Gottesdienst beim Festplatz mit Pfarrer Gruber; Opfer für die aktuellen Notstände

Montag, 24.05.2021 Pfingstmontag

10.00 Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Kircher)

Ausblick:

Am Pfingstsonntag planen wir einen Auto-Gottesdienst. Die Idee: Alle kommen mit dem Auto zum Festplatz in Empfingen und wir feiern dort zusammen einen Pfingstgottesdienst. Man hört alles gut vom Auto aus, dafür sorgt die Firma ET Lachenmaier. Und es gibt auch im Auto die eine oder andere Mitmachaktion. Der Vorteil für die Besucher: Jeder hat einen bequemen Platz und sogar ein Dach dabei (man weiß nie, wie das Wetter wird). Auch die Abstände lassen sich so einfach einhalten. Ein Hygienekonzept wird vorbereitet. Wir laden dazu herzlich ein, vielleicht auch alle die, die bisher vorsichtig mit den Gottesdiensten waren. Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes, der Kraft Gottes, die antreibt auch neue Dinge zu wagen. Das wollen wir gerne tun und nach den guten Erfahrungen mit den Gottesdiensten im Autokino vor einem Jahr, wird es wieder mal Zeit für einen Auto-Gottesdienst. Sind Sie dabei am Pfingstsonntag, um 10.30 Uhr, auf dem Festplatz in Empfingen? Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher.

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

(dienstags und donnerstags neu)

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr: