Wort zur Woche vom 21.06.2021 – Besser als ein Pokal fürs Regal

Besser als ein Pokal fürs Regal

Große Wettkämpfe enden immer mit einer Siegerehrung. Egal bei welcher Sportart: Am Ende reckt der Gewinner oder die beste Mannschaft einen Pokal, eine Schale oder zumindest eine Medaille in die Höhe. Bei der EM kommen noch ein paar Spiele, aber auch dann wird für ein Team gejubelt und geklatscht. Den Glauben vergleicht Paulus mit einem solchen Wettkampf. Er fordert seine Leserinnen und Leser zum vollen Einsatz auf. So, wie das für jede und jeden möglich ist. Im Bibeltext hört sich das dann zum Beispiel so an: „Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist.“ (1Tim 6, 12) Und damit ist auch klar, welche Belohnung am Ende für Jesusnachfolgerinnen und Nachfolger wartet. Nicht eine Schale, kein Pokal oder etwas anderes fürs Regal. Sondern ein Preis für die Ewigkeit. Den sollte man auf keinen Fall verpassen.

Gottesdienste und Angebote:

Samstag, 26.06.2021

15.30 Uhr Taufgottesdienst in der Kapelle beim Friedhof für Elias Hellstern (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)
Sonntag, 27.06.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Freiluft-Gottesdienst vor dem Ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber, Opfer: für die eigene Gemeinde)

Mittwoch, 30.06.2021

19.00 Uhr Informationsabend für den neuen Konfirmandenjahrgang im ev. Gemeindehaus Empfingen (Jugendliche plus jeweils ein Elternteil)

Freitag, 02.07.2021

16.00 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff für alle Starter ab 6 Jahren und Kundschafter ab 8 Jahren an der Hochgerichtshütte Empfingen

18.00 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff für alle Pfadfinder ab 12 Jahren und alle Pfadranger ab 15 Jahren am Lagerplatz in Mühlheim

Samstag, 03.07.2021

11.30 Uhr Taufgottesdienst für Lukas Locher im ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 04.07.2021

10.00 Uhr Gottesdienst vor dem Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrerin Henschel)

Sonntag, 11.07.2021

10.00 Uhr Gottesdienst vor dem Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Freiluft-Gottesdienst beim ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)

(Freiluft-)Gottesdienste vor dem ev. Gemeindehaus

Am Sonntag, 27.06.2021, um 10.30 Uhr feiern wir Gottesdienst vor dem evangelischen Gemeindehaus in Empfingen. Aufgrund der gesunkenen Inzidenzzahlen dürfen wir auch wieder singen. Für die Kontakterfassung kann neben den bewährten Blättern, die es nach wie vor gibt, nun auch die Luca-App verwendet werden. Also: Gerne das Handy oder den registrierten Schlüsselanhänger, den es auf dem Rathaus kostenlos gibt, mitbringen. Das macht die Kontakterfassung an dieser Stelle noch einfacher. Auch die zukünftigen Gottesdienste werden wir bis auf Weiteres beim oder im evangelischen Gemeindehaus feiern.

Ich brauche Segen – Segen tanken auf Alltagswegen

Viele sehnen sich nach Kraft, Ermutigung und Momenten zum Durchatmen. Ein Segen ist so eine Kraftquelle – eine erlebbare Verbindung zwischen Himmel und Erde: In Segensworten spiegelt sich die tiefe Erfahrung, dass Gott uns Menschen liebevoll ansieht und das Gute in uns stärkt. Die Sehnsucht nach Segen ist auch bei vielen Menschen vorhanden, die selbst keine kirchliche Bindung haben.

Die Initiative „Ich brauche Segen“ knüpft an diese Sehnsucht an und möchte mitten im Alltag „Segenstankstellen“ aufstellen auch unsere Ev. Landeskirche ist Projektpartner.

So geht es konkret:

Ein goldfarbener Aufkleber mit dem schlichten Satz „Ich brauche Segen“ führt über einen QR-Code, bzw. die Internetseite www.segen.jetzt auf 10 verschiedene Segensworte, die gelesen oder als Audio zugesprochen werden können. Probieren Sie es selbst aus!

Bildautor: www.segen.jetzt

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Auch weiterhin gibt es dienstags und donnerstags eine Telefonandacht. Diese gute Minute wird regelmäßig abgerufen. Gerne weisen wir heute deshalb wieder einmal auf dieses Angebot besonders hin!

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
27.06. „Erinnerung und Gedenken: Rottweil im Zeichen des Nationalsozialismus“ – ein Filmprojekt von Jonathan Arnold und David Butschek

04.07. „Orte der Verkündigung“ – der Künstler Tobias Kammerer erzählt aus seiner Arbeit

Wochenspruch: Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. (Gal 6,2)