Wort zur Woche vom 28.06.2021 – Unklare Aktenlage

Unklare Aktenlage

In einem kleinen Dorf in den USA gibt es neben der Kirche einer sehr frommen Gemeinde eine berüchtigte Bar. Als der Wirt diese erweitern will, klagt der Gemeindevorstand. Und alle beten. Die Klage wird vom Amt abgewiesen. Als der Barkeeper mit dem Bauen anfängt, schlägt in die Bar ein Blitz ein. Baustopp. Die Gemeindeglieder jubeln über diese Gebetserhörung. Als der Wirt aber gegen die Gläubigen vor Gericht zieht, sind die sich gar nicht mehr so sicher, ob alles nicht doch ein Zufall war. Der Richter, so habe ich gelesen, weiß nicht wie er entscheiden soll. Nach Aktenlage hat er es nämlich mit einem Wirt zu tun, der felsenfest an die Kraft des Gebets glaubt und mit einer sehr frommen Gemeinde, die gar nicht so sehr davon überzeugt ist, dass Gebet etwas bewirkt. Und Sie, wie sehen Sie das mit dem Beten?

Gottesdienste und Angebote:

Freitag, 02.07.2021

16.00 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff für alle Starter ab 6 Jahren und Kundschafter ab 8 Jahren an der Hochgerichtshütte Empfingen

18.00 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff für alle Pfadfinder ab 12 Jahren und alle Pfadranger ab 15 Jahren am Lagerplatz in Mühlheim

Sonntag, 04.07.2021

10.00 Uhr Gottesdienst vor dem Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrerin Henschel)

Sonntag, 11.07.2021

10.00 Uhr Gottesdienst vor dem Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Freiluft-Gottesdienst beim ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)

Dienstag, 13.07.2021

18.00 Uhr Sitzung Engerer Rat

Freitag, 16.07.2021

Sonntag, 18.07.2021

10.00 Uhr Gottesdienst vor dem Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Gruber)

Gottesdienste in Empfingen

Am vergangenen Sonntag haben wir vor dem evangelischen Gemeindehaus Gottesdienst gefeiert. Das wollen wir den ganzen Sommer über so machen. Bei Regen können wir aber auch jederzeit ins Gemeindehaus ausweichen. Weiterhin müssen die Kontaktdaten erfasst werden. Das geht mit den bewährten Blättern, aber auch ganz gut mit der Luca-App auf dem Handy oder dem registrierten Luca-Schlüsselanhänger, den es auf dem Rathaus kostenlos gibt. Herzliche Einladung!

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Auch weiterhin gibt es dienstags und donnerstags eine Telefonandacht. Diese gute Minute wird regelmäßig abgerufen. Gerne weisen wir heute deshalb wieder einmal auf dieses Angebot besonders hin!

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:

04.07. „Orte der Verkündigung“ – der Künstler Tobias Kammerer erzählt aus seiner Arbeit.

Tobias Kammerer ist in Empfingen kein Unbekannter. Die Innengestaltung der neuen Aussegnungshalle hier bei uns trägt seine künstlerische Handschrift. Der umtriebige Künstler berichtet im Radio-Kirchenmagazin von neuen und vergangenen Projekten. Auch von seiner beeindruckenden Glaskunst, die in seinem Skulpturengarten in Oberrotenstein bei Rottweil zu bewundern und bestaunen ist. Moderne Kreuz- und Besinnungswege hat er ebenfalls gestaltet. Einschalten lohnt sich also am Sonntagmorgen ganz besonders!

Weitere Sendungen:
11.07. „katholisch.politisch.aktiv – Tag der tausend Möglichkeiten“ – das BDKJ-Jugendreferat Rottweil
18.07. „Vielfalt in den Offenen Hilfen“ – die Arbeit der BruderhausDiakonie
25.07. „Fasziniert von der Bibel“ – im Gespräch mit Pfarrer Oliver Helmers aus Denkingen

Wochenspruch: Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. Eph 2,8