Wort zur Woche vom 05.07.2021 – Niederlagen als Stärke?

Niederlagen als Stärke?

Gibt es etwas, das Ihnen mal so richtig misslungen ist? Eine Niederlage, eine schmerzliche Erfahrung, von der Sie sagen: „Das brauche ich nie wieder!“ Wem haben Sie davon erzählt? So etwas verschweigt man gern, weil wir doch viel lieber von Erfolgen reden. Paulus, ein eifriger Briefeschreiber aus der Bibel macht es anders. Er erwähnt immer wieder ganz offen solche schweren Situationen und auch seine Misserfolge. Er sagt, dass gerade diese Zeiten die Hoffnung stärken können. Ein verwegener Gedanke. Niederlagen als Stärke? Unser christlicher Glaube hängt nicht von unseren Erfolgen ab. Sondern von Gottes Kraft, die in den Schwachen mächtig ist. Das Gott an unserer Seite ist, darauf darf man stolz sein. Das trägt auch durch die Tiefen hindurch, lässt Glauben reifen und immer wieder neue Hoffnung wachsen.

Gottesdienste und Angebote:

Samstag, 10.07.2021
20.00 Uhr Open Air um Acht im Garten des ev. Gemeindehauses Renfrizhausen mit der Band „Raum für Notizen“. Es wird Getränke aus dem Kühlschrank geben. Ein gutes Konzept macht es möglich, dass im Rahmen der Vorschriften viele in den Genuss der Musik der Band kommen können. Eine Veranstaltung der Ev. Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen. Herzliche Einladung!

Sonntag, 11.07.2021

10.00 Uhr Gottesdienst vor dem ev. Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Volz und die Vitamin-C-Band)

10.30 Uhr Gottesdienst beim ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)

Montag, 12.07.2021

19.30 Uhr Singkreis, Ort nach Absprache

Dienstag, 13.07.2021

18.00 Uhr Sitzung Engerer Rat

Freitag, 16.07.2021

16.00 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff für alle Starter ab 6 Jahren und Kundschafter ab 8 Jahren an der Hochgerichtshütte Empfingen

18.00 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff für alle Pfadfinder ab 12 Jahren und alle Pfadranger ab 15 Jahren am Lagerplatz in Mühlheim

Sonntag, 18.07.2021

10.00 Uhr Gottesdienst vor dem ev. Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Gruber)

Montag, 19.07.2021

19.30 Uhr Singkreis, Ort nach Absprache

Donnerstag, 22.07.2021

19.30 Uhr Mitarbeitertreff und Sitzung Kirchengemeinderat im ev. Gemeindehaus Empfingen

Samstag, 24.07.2021

14.30 Uhr Taufgottesdienst für Lukas Locher (Pfarrer Gruber, Opfer die eigene Gemeinde)

Sonntag, 25.07.2021

10.30 Uhr Gottesdienst zum Start der Sommerferien beim ev. Gemeindehaus Empfingen mit der Wandbühl-Band (Pfarrer Gruber, Opfer für die Diakonie)

Gottesdienste in Empfingen

Wir wollen den ganzen Sommer über Gottesdienste vor dem ev. Gemeindehaus feiern. Bei Regen können wir aber auch jederzeit ins Gemeindehaus ausweichen. Weiterhin müssen die Kontaktdaten erfasst werden. Das geht mit den bewährten Blättern, aber auch ganz gut mit der Luca-App auf dem Handy oder dem registrierten Luca-Schlüsselanhänger, den es auf dem Rathaus kostenlos gibt. Herzliche Einladung!

Open Air um Acht mit der Band „Raum für Notizen“

Die Löwensteiner Band „Raum für Notizen“ steht für gute Musik und Unterhaltung. Ihre Liedtexte beschäftigen sich mit den kleinen Problemen des Alltags ebenso wie mit den großen Fragen des menschlichen Lebens und Glaubens. So vielfältig wie ihre Liedtexte sind auch ihre Arrangements: von melancholisch-ruhig bis laut und aufgedreht. Besetzung: Nicole Wieland (Gesang, Gitarre, Bass, Blues Harp); Rouven Eschenbacher (Gesang, Gitarre, Mandoline); Bernhard Müller (Gesang, Bass, Gitarre, Melodica); Jan Proplesch (Drums, Percussion). Es wird Getränke (Flaschen) aus dem Kühlschrank geben und der Platz wird entsprechend der Vorschriften ausgemessen- so können nach den neuen Regelungen mehr Besucher im Garten einen Platz finden und den Klängen der Band lauschen! Einlass an der Naturbühne des Gemeindehauses ist ab 19.30 Uhr. Beginn des Konzertes um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Mühlbachhalle statt. Eine Veranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen.

Ankündigung: Gottesdienst vor den Sommerferien

Der Gottesdienst am Sonntag, 25. Juli, um 10.30 Uhr, beim evangelischen Gemeindehaus in Empfingen steht ganz im Zeichen der bevorstehenden Sommerferien. Gemeinsam und unter Gottes Segen in die Sommerferien starten, zusammen zurückschauen auf die zurückliegende Zeit, singen, beten und auf Gottes Wort hören, darum geht’s. Die Wandbühlband und die Pfadfinder Kings Scouts sind mit dabei.

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Auch weiterhin gibt es dienstags und donnerstags eine Telefonandacht. Diese gute Minute wird regelmäßig abgerufen. Gerne weisen wir heute deshalb wieder einmal auf dieses Angebot besonders hin!

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:

11.07. „katholisch.politisch.aktiv – Tag der tausend Möglichkeiten“ – das BDKJ-Jugendreferat Rottweil
18.07. „Vielfalt in den Offenen Hilfen“ – die Arbeit der BruderhausDiakonie
25.07. „Fasziniert von der Bibel“ – im Gespräch mit Pfarrer Oliver Helmers aus Denkingen

Wochenspruch: So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! (Jes 43,1)