Wort zur Woche vom 12.07.2021 – Daumen hoch

Daumen hoch

Am Samstag ist Welt-Emoji-Tag. Lach-Smilie oder Daumen hoch werden bei WhatsApp und Co. ständig angetippt. Diese winzigen Bildchen haben eine ganz eigene Sprache entwickelt. Ich habe Bekannte, die verwenden gefühlt mehr solcher Zeichen als Worte in ihren Nachrichten. Manchmal verschicke ich auch welche. Ich habe mir mal überlegt, welches Emoji Gott uns schicken würde. Vielleicht ein rotes Herz. Das war im letzten Jahr eines der beliebtesten. Aber Gott würde es nicht deshalb nehmen, sondern weil er uns wirklich liebt. Möglicherweise kämen dann noch die betenden Hände hinterher. Um uns daran zu erinnern, dass wir ja mal wieder mit ihm reden könnten. Und wenn wir das tatsächlich machen, gäbe es sicher noch ein Daumen hoch von ihm.

Gottesdienste und Angebote:

Freitag, 16.07.2021

16.00 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff für alle Starter ab 6 Jahren und Kundschafter ab 8 Jahren an der Hochgerichtshütte Empfingen

18.00 Uhr Pfadfinder Kings Scouts, Stammtreff für alle Pfadfinder ab 12 Jahren und alle Pfadranger ab 15 Jahren am Lagerplatz in Mühlheim

Sonntag, 18.07.2021

10.00 Uhr Gottesdienst vor dem ev. Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Gruber)

Montag, 19.07.2021

19.30 Uhr Singkreis, Ort nach Absprache

Donnerstag, 22.07.2021

19.30 Uhr Mitarbeitertreff und Sitzung Kirchengemeinderat im ev. Gemeindehaus Empfingen

Samstag, 24.07.2021

14.30 Uhr Taufgottesdienst für Lukas Locher in der Kapelle beim Friedhof (Pfarrer Gruber, Opfer die eigene Gemeinde)

Sonntag, 25.07.2021

10.00 Uhr Gottesdienst vor dem ev. Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst zum Start der Sommerferien und der Urlaubszeit beim ev. Gemeindehaus Empfingen mit der Wandbühl-Band und den Pfadfindern Kings Scouts (Pfarrer Gruber, Opfer für die Diakonie)

Montag, 26.07.2021

19.30 Uhr Singkreis, Ort nach Absprache

Dienstag, 27.07.2021

15.45 Uhr Ökum. Gottesdienst im Pflegeheim Rosengarten (Pfarrer Gruber)

Freitag, 30.07.2021

15.30 Uhr Ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Pfarrer Gruber)

Sonntag, 01.08.2021

10.00 Uhr Gottesdienst im Garten beim Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Kircher)

Gottesdienst vor den Sommerferien

Bevor die Sommerferien beginnen, wollen wir zusammen mit allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule, aber auch der weiterführenden Schulen und ihren Eltern einen gemeinsamen Gottesdienst feiern. Wir haben uns das auch deshalb überlegt, weil an einigen Schulen nicht wie gewohnt Schulgottesdienste vor den großen Ferien sein können. Bei diesem „vor den Sommerferien-Gottesdienst“ wollen wir gemeinsam auf die herausfordernde Zeit zurück schauen, aber auch Gott sagen, worauf wir uns in den Ferien und in der Urlaubszeit freuen und ihn um seinen Segen und Bewahrung beim Unterwegssein bitten. Natürlich sind zu diesem Gottesdienst auch alle eingeladen, die längst nicht mehr zur Schule gehen. Mit dabei ist auch die Band, die viele von den Wandbühlgottesdiensten kennen und die Pfadfinder Kings Scouts. Sie berichten davon, was bei ihnen in den Sommerferien geplant ist. Herzliche Einladung zum Mitfeiern am Sonntag, 25. Juli, um 10.30 Uhr, vor dem evangelischen Gemeindehaus in Empfingen. Wer die Luca-App auf dem Handy hat oder einen registrierten Schlüsselanhänger, der kann das gerne mitbringen, es gibt aber auch die bewährten Blätter zur Kontaktverfolgung.

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Auch weiterhin gibt es dienstags und donnerstags eine Telefonandacht. Diese gute Minute wird regelmäßig abgerufen. Gerne weisen wir heute deshalb wieder einmal auf dieses Angebot besonders hin!

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
18.07. „Vielfalt in den Offenen Hilfen“ – die Arbeit der BruderhausDiakonie
25.07. „Fasziniert von der Bibel“ – im Gespräch mit Pfarrer Oliver Helmers aus Denkingen

Wochenspruch: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. (Eph 2,19)