Wort zur Woche vom 14.06.2021 – Bitte lächeln

Bitte lächeln!

Ich weiß nicht, ob das bei Ihnen geht, da wo Sie das hier gerade lesen. Aber wenn es geht, dann lächeln Sie doch mal kurz. Nur zum Überprüfen, ob Sie es können. Das sollten sie übrigens viel öfter mal machen. Immerhin war diese Woche der Tag der Macht des Lächelns. Lächeln kostet nichts, aber kann einen großen Unterschied machen. An der Supermarktkasse, im Kollegenkreis oder einfach nur so, für einen selbst. Das ändert die Stimmung. Das wusste auch ein Mann der Bibel: Hiob. Dem ging es richtig schlecht. Allerhand schreckliche Dinge musst er erleben. Und er wünscht sich, dass es wieder so wird wie früher. Das sein freundliches Lächeln andere anstecken kann. Vielleicht braucht heute jemand genau Ihren freundlichen Gesichtsausdruck. Gut, dass Sie das gerade schon mal geübt haben!

Gottesdienste und Angebote:

Freitag, 18.06.2021

16.00 Uhr Pfadfinder Kings Scout, Stammtreff für alle Starter ab 6 Jahren und Kundschafter ab 8 Jahren an der Hochgerichtshütte Empfingen

18.00 Uhr Pfadfinder Kings Scout, Stammtreff für alle Pfadfinder ab 12 Jahren und alle Pfadrangern ab 15 Jahren am Lagerplatz in Mühlheim, Seetalstr. 9

Sonntag, 20.06.2021

10.00 Uhr Gottesdienst vor dem Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

Mittwoch, 23.06.2021

15.30 Uhr Ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Kaplan Eklou)

Donnerstag, 24.06.2021

15.30 Uhr Ökum. Gottesdienst im Pflegeheim Rosengarten (Kaplan Eklou)

20.00 Uhr Sitzung Gesamtkirchengemeinderat

Samstag, 26.06.2021

13.30 Uhr Taufgottesdienst in der Ev. Kirche Dettingen für Matheo Ulrich und Malyna Hilde Schmidt (Pfarrer Gruber)

15.30 Uhr Taufgottesdienst in der Kapelle beim Friedhof für Elias Hellstern (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)
Sonntag, 27.06.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Freiluft-Gottesdienst vor dem Ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber, Opfer: für die eigene Gemeinde)

Dienstag, 30.06.2021

19.00 Uhr Informationsabend für den neuen Konfirmandenjahrgang im ev. Gemeindehaus Empfingen (Jugendliche plus jeweils ein Elternteil)

Freitag, 02.07.2021

Samstag, 03.07.2021

11.30 Uhr Taufgottesdienst für Lukas Locher im ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 04.07.2021

10.00 Uhr Gottesdienst vor dem Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrerin Henschel)

Ökumenischer Familiengottesdienst in Wiesenstetten

Am Sonntag, 13. Juni haben wir zusammen auf der Wiese beim ehemaligen Kindergarten einen wunderschönen Gottesdienst gefeiert. Danke an alle die dabei waren und besonders an alle, die sich dafür ins Zeug gelegt haben.

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht für alle evangelischen Jugendlichen, die zurzeit die 7. Klasse besuchen, beginnt nach den Sommerferien. Der Informationsabend ist am Mittwoch, 30. Juni, um 19.00 Uhr, im ev. Gemeindehaus Empfingen. Der Konfirmandenunterricht kann auch Taufunterricht sein, für Jugendliche, die sich dann während des Konfirmandenjahrs taufen lassen wollen. Eine Einladung wurde verschickt. Wer keine Post bekommen hat, oder schon vorab Fragen zum Konfirmandenunterricht hat, darf sich gerne jederzeit bei Pfarrer Christoph Gruber melden.

(Freiluft-)Gottesdienste vor dem ev. Gemeindehaus

Am Sonntag, 27.06.2021, um 10.30 Uhr, feiern wir Gottesdienst vor dem evangelischen Gemeindehaus in Empfingen. Aufgrund der gesunkenen Inzidenzzahlen dürfen wir dann auch wieder singen. Für die Kontakterfassung kann neben den bewährten Blättern, die es nach wie vor gibt, nun auch die Luca-App verwendet werden. Also: Gerne das Handy oder den registrierten Schlüsselanhänger, den es auf dem Rathaus kostenlos gibt, mitbringen. Das macht die Kontakterfassung an dieser Stelle noch einfacher. Auch die zukünftigen Gottesdienste werden wir bis auf Weiteres beim oder im evangelischen Gemeindehaus feiern.

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Bildautor: Ev. Kirchengemeinde

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Auch weiterhin gibt es dienstags und donnerstags eine Telefonandacht. Diese gute Minute wird regelmäßig abgerufen. Gerne weißen wir heute deshalb wieder einmal auf dieses Angebot besonders hin!

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
20.06. „Ein spiritueller Radweg, – der Meinradweg von Rottenburg nach Einsiedeln“
27.06. „Erinnerung und Gedenken: Rottweil im Zeichen des Nationalsozialismus“ – ein Filmprojekt von Jonathan Arnold und David Butschek

Wochenspruch: Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. (Lk 19,10)