Wort zur Woche vom 07.06.2021 – Streit und Frieden

Streit und Frieden

„In Partnerschaften muss man sich manchmal streiten, denn dadurch erfährt man mehr voneinander.“ Dieses Zitat stammt von Johann Wolfgang von Goethe. Und da könnte was dran sein. Noch ein Zitat: „Streit beenden, ist besser als Streit anfangen.“ Das stammt von mir. Ich finde, da ist nämlich auch was dran. Verstehen Sie mich nicht falsch. Manchmal muss man um der Sache willen streiten. Aber irgendwann soll es auch wieder gut sein. Da muss die biblische Weisheit gelten, dass alles seine Zeit hat: Streiten und Frieden. Paulus schreibt in einem seiner Briefe: „Der Herr des Friedens gebe euch Frieden allezeit und auf alle Weise. Der Herr sei mit euch allen!“ (2. Thessalonicher 3, 16). Da will ich gar nicht viel hinzufügen. Höchstens vielleicht den Wunsch, dass Sie sich gerade nicht so sehr ärgern oder gar streiten müssen!

Gottesdienste und Angebote:

Sonntag, 13.06.2021

10.00 Uhr Gottesdienst vor dem Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Ökum. Familien-Gottesdienst in Wiesenstetten mit Pfarrer Gruber und Diakon Wurster (Opfer: 50% eigene Gemeinde und 50% kath. Kirchengemeinde)

Dienstag, 15.06.2021

18:00 Uhr Sitzung Engerer Rat online

Sonntag, 20.06.2021

10.00 Uhr Gottesdienst vor dem Gemeindehaus Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

Mittwoch, 23.06.2021

15.30 Uhr Ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Kaplan Eklou)

Donnerstag, 24.06.2021

15.30 Uhr Ökum. Gottesdienst im Pflegeheim Rosengarten (Kaplan Eklou)

20.00 Uhr Sitzung Gesamtkirchengemeinderat

Samstag, 26.06.2021

13.30 Uhr Taufgottesdienst in der Ev. Kirche Dettingen für Matheo Ulrich und Malyna Hilde Schmidt (Pfarrer Gruber)

15.30 Uhr Taufgottesdienst in der Kapelle beim Friedhof für Elias Hellstern (Pfarrer Gruber)
Sonntag, 27.06.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Freiluft-Gottesdienst vor dem Ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber, Opfer: Eigene Gemeinde)

Bildautor: KG

Für Kleine und Große

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Familiengottesdienst in Wiesenstetten am Sonntag, 13. Juni. Wir wollen zusammen auf der Wiese beim ehemaligen Kindergarten feiern, eine schöne Tradition. Diakon Ewald Wurster und Pfarrer Christoph Gruber haben diesen Gottesdienst für Kleine und Große vorbereitet. Die Hygienekonzepte haben sich bewährt. Falls es regnet wird der Gottesdienst in St. Stephanus gefeiert. Wir laden alle herzlich zum Mitfeiern, Mitbeten und hoffentlich auch zum Mitsingen (inzidenzabhänig) ein!

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

In diesen Tagen erhalten alle evangelischen Jugendlichen, die zurzeit die 7. Klasse besuchen, Post mit Informationen zum Konfirmandenunterricht. Dieser beginnt nach den Sommerferien. Der Informationsabend ist am Mittwoch, 30. Juni, um 19.00 Uhr, im ev. Gemeindehaus Empfingen. Der Konfirmandenunterricht kann auch Taufunterricht sein, für Jugendliche, die sich dann während des Konfirmandenjahrs taufen lassen wollen. Wer keine Post bekommen hat, oder schon vorab Fragen zum Konfirmandenunterricht hat, darf sich gerne jederzeit bei Pfarrer Christoph Gruber melden.

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

(dienstags und donnerstags neu)

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr: