Wort zur Woche vom 25.10.2021 – Zu Allerheiligen

Zu Allerheiligen

Man sagt den Evangelischen nach, dass sie es nicht so mit den Heiligen haben. Wenn wir in die Bibel schauen, besonders ins Neue Testament, dann fällt auf, dass dort mehr als fünfzig Mal Menschen als heilig bezeichnet werden. Meist ganz normale Gemeinde-Mitglieder. Leute, die sich vorbildlich im Glauben verhalten, weil sie zu Jesus gehören. Wenn ich Heilige als solche Glaubensvorbilder verstehe, dann gibt es auch auf evangelischer Seite viele solcher heiligen Menschen. Dietrich Bonhoeffer zum Beispiel. Er hat sich während des Dritten Reichs ganz klar zu Jesus gehalten und so gezeigt, wer sein Herr ist. Nehmen wir die Bibel beim Wort, dann können und sollen wir alle Heilige werden. Wenn wir das tun, was Jesus gefällt. An Allerheiligen und an jedem anderen Tag. Das ist unser Auftrag. Machen Sie mit?

Bildautor: KG

gemeinsam feiern – gemeinsam unterwegs

Am Reformationstag, Sonntag, 31. Oktober, feiern wir mit allen drei Kirchengemeinden der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Mühlheim – Empfingen – Renfrizhausen um 10.30 Uhr einen Wandergottesdienst. Das „gemeinsam feiern“ Team bereitet diesen vor und hat mit „gemeinsam unterwegs“ das Thema passend gewählt. Startpunkt ist der Parkplatz bei der Tälesee-Halle in Empfingen. Dort beginnt der Gottesdienst, begleitet vom Posaunenchor Mühlheim. Anschließend führt der Weg Richtung Mühlheim. Unterwegs gibt es die Predigt von Pfarrer Christoph Gruber und ein weiteres Lied. Ziel ist die Kilianskirche in Mühlheim. Dort ist der Abschluss, mit Gebet und Segen, begleitet von Dr. Dorit Heger am E-Piano. Wir planen nach dem Gottesdienst einen Fahrservice für die Fahrer zu ihren Autos in Empfingen. Man kann aber natürlich auch zurückwandern, was sich durchaus anbietet. Das Herbstfest der Familie Rappenecker am Festplatz bietet eine gute Möglichkeit für die Abschlussbelohnung bei Essensständen und Fahrgeschäften. Bei sehr schlechtem Wetter fällt der Gottesdienst aus. Ein Wettertelefon informiert am Sonntagmorgen ab 8.00 Uhr (07485 8424020). Wir freuen uns auf viele, die gemeinsam unterwegs sein wollen!

Gottesdienste und Angebote:

Freitag, 29.10.2021

15.00 Uhr Ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Pfarrer Gruber)

Sonntag, 31.10.2021

10.30 Uhr Gemeinsam feiern – Gottesdienst zum Reformationstag, Treffpunkt Parkplatz bei der Tälesee-Halle Empfingen (gemeinsam feiern – Team, Pfarrer Gruber, Opfer für die Bibelverbreitung weltweit)

Sonntag, 07.11.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikantin Strobel)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikantin Strobel)

Mittwoch, 10.11.2021

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 14.11.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikantin Rapp)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikantin Rapp)

10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in St. Georg Empfingen zum Volkstrauertag (Pfarrer Fürst, Pfarrer Gruber) – anschließend Gedenkfeier an der Kriegergedächtniskapelle

Bildautor: Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton: Noch bis 15. November mitmachen!

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Infozettel mit allen Angaben zur Aktion – was in die Päckchen darf und was auch nicht – liegen ab sofort in der Spitzweg-Apotheke aus. Dort, in der Apotheke und bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) können bis 15. November die Päckchen abgegeben werden. So ist es ganz leicht, anderen eine Freude zum Weihnachtsfest zu machen.

Urlaub im Pfarramt Empfingen

In der Zeit vom 01. bis 07. November 2021 hat Pfarrer Christoph Gruber Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten übernimmt Pfarrer Velm (Telefon 07454 92753).

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Dienstags und donnerstags neu.

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
31.10. „Gott erleben, Jesus begegnen – das Hoffnungsfest auch in Aldingen“

01.11. „Erfülltes Leben in freiwilliger Einsamkeit – Bruder Otto von St. Jakob Wolfach“
07.11. „Trauern in Zeiten von Corona mit Ulrike Wolf Trauerberatung Unter dem Regenbogen“
1250 Jahre Rottweil – die älteste Stadt Baden Württembergs feiert
14.11. „Die Jubiläumsausstellung Stationen der Geschichte mit Martina Meyr und Bernhard Rüth“
21.11. „Im Dienste der Stadt, – im Gespräch mit Oberbürgermeister Ralf Broß“
28.11. „Auf Adlers Schwingen durch die Zeit mit Stefanie Siegmeier und Silke Mager“

Wochenspruch: Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. (Ps 130,4)