Detailanzeige
Spenden

Spenden können Sie nicht nur im Gottesdienst oder mittels Überweisungsträger sondern auch direkt hier Online.

Wort zur Woche vom 01.11.2021 – Gehaltensein

 

Gehaltensein

Manchmal kann man ins Schleudern kommen. Nicht nur auf der Straße, sondern auch mit dem Leben. Es gibt diese Momente, wo man gefährlich ausrutschen kann. Eine falsche Entscheidung treffen, weil man nicht absehen kann, was richtig ist und welche Folgen das hat. Die risikoreiche Operation durchführen lassen, oder abwarten? Das Bauvorhaben durchziehen oder auf sinkende Preise hoffen? Unser Leben besteht aus Entscheidungen. Wer entscheidet, geht immer ein Risiko ein. Und Entscheidungen, die man mit Gott bespricht, gehen nicht automatisch besser aus, als solche, die man alleine trifft. Ich kenne auch ganz treue Christen, die gewaltig ins Schleudern geraten sind. Doch ich kenne auch ganz viele, die das folgende Bibelwort aus eigenen Erfahrungen bestätigen können. Es heißt: „Wenn ich dachte, »Mein Fuß verliert den Halt!«, hat deine Güte, Herr, mich gestützt.“ (Psalm 94, 18). Und genau diesen Halt wünsche ich Ihnen!

 

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer

 

Gottesdienste und Angebote:

 

Sonntag, 07.11.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikantin Strobel)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikantin Strobel)

Mittwoch, 10.11.2021

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 14.11.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikantin Rapp)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikantin Rapp)

Montag, 15.11.2021

19.30 Uhr Singkreis im ev. Gemeindehaus Empfingen

Dienstag, 16.11.2021

15.45 Uhr Ökum. Gottesdienst im Pflegeheim Rosengarten (Pfarrer Gruber)

18.00 Uhr Männerkochkurs im ev. Gemeindehaus Empfingen

Mittwoch, 17.11.2021

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

18.00 Uhr Gottesdienst zum Buß- und Bettag mit Abendmal im ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber; Opfer für die eigene Gemeinde)

19.15 Uhr Gottesdienst zum Buß- und Bettag mit Abendmal im ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber; Opfer für die eigene Gemeinde)

Donnerstag, 18.11.2021

18.00 Uhr Sitzung Engerer Rat im Pfarrhaus Mühlheim

Freitag, 19.11.2021

15.30 Uhr Ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Pfarrer Gruber)

16.00 Uhr Stammtreff der Pfadfinder Kings Scouts an der Hochgerichtshütte Empfingen – Starter ab 6 Jahren und Kundschaftern ab 8 Jahren

Samstag, 20.11.2021

10.00 Uhr Bibelentdecker im Pfarrsaal Wiesenstetten

Ewigkeitssonntag, 21.11.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Aussegnungshalle Empfingen (Pfarrer Gruber; Opfer für die eigene Gemeinde)

 

Weihnachten im Schuhkarton: Bis 15. November mitpacken!

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Infozettel mit allen Angaben zur Aktion – was in die Päckchen darf und was auch nicht –liegen ab sofort in der Spitzweg-Apotheke aus. Dort, in der Apotheke und bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) können bis 15. November die Päckchen abgegeben werden. So ist es ganz leicht, anderen eine Freude zum Weihnachtsfest zu machen.

 

Die Bibelentdecker starten am 20.11.

Am Samstag, 20.11.2021, um 10.00 Uhr, starten im und um den Pfarrsaal in Wiesensteten die „Bibelentdecker“ (früher Ökumenische Kinderkirche). Die Bibelentdecker sind eine Gruppe der Katholischen Kirchengemeinde Wiesenstetten und der Evangelischen Kirchengemeinde Empfingen. Einmal pro Monat treffen sich die Bibelentdecker – Kindergartenkinder (ab 5 Jahren) und Schulkinder – abwechselnd zwischen Pfarrsaal Wiesenstetten und evangelischem Gemeindehaus Empfingen. Vier Familiengottesdienste ergänzen das Angebot. Kinder, die sich erst mal nur in Begleitung eines Erwachsenen das Ganze anschauen möchten, sind bei uns gerne gesehen. Zusammen wollen wir der Bibel auf die Spur kommen, spannende Geschichten hören und erleben, singen, basteln, und noch vieles mehr. Das Mitarbeiterteam freut sich auf das erste Treffen und bereitet eine Bibelralley rund um den Pfarrsaal vor. Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage.

 

 

Neues E-Piano fürs Seniorenheim Schanzgasse

Wir bedanken uns beim Verein „Von Mensch zu Mensch“ für die großzügige Spende eines neuen E-Pianos für das Seniorenheim Schanzgasse (Pasodi) im Wert von 2.500 Euro. Das neue Instrument wurde beim ökumenischen Gottesdienst übergeben. Jetzt können die Lieder schön begleitet werden. DANKE an den Verein „Von Mensch zu Mensch“ für die Finanzierung aufgrund des gemeinsamen Antrages vom Seniorenheim Schanzgasse und Evangelischer und Katholischer Kirchengemeinde. Bei der Übergabe freuten sich die Betreuerinnen Petra Dreiwurst und Carola Hirt, Heimleiterin Beate Hellstern, Kirchenmusikerin Dr. Dorit Heger, Vorsitzender Edgar Schwind, Pfarrer Christoph Gruber und Vorstandsmitglied Hans Deuringer (von links) über das neue E-Piano, das den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims Schanzgasse viel Freude machen wird.

 

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

 

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Dienstags und donnerstags neu.

 

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
07.11. „Trauern in Zeiten von Corona mit Ulrike Wolf Trauerberatung Unter dem Regenbogen“
1250 Jahre Rottweil – die älteste Stadt Baden Württembergs feiert
14.11. „Die Jubiläumsausstellung Stationen der Geschichte mit Martina Meyr und Bernhard Rüth“

Wochenspruch: Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Mt 5,9)

 

 

Termine Konfirmanden

Weitere Termine finden Sie in unserem Kalender.

Termine Bibelentdecker

Weitere Termine finden Sie in unserem Kalender.