Detailanzeige
Spenden

Spenden können Sie nicht nur im Gottesdienst oder mittels Überweisungsträger sondern auch direkt hier Online.

Wort zur Woche vom 08.11.2021 – Buß- und Bettag 2021

 

Buß- und Bettag 2021

 

Bildautor: Buß- und Bettag 2021

Bildunterschrift: Weitere Informationen auch online: www.busstag.de

 

Wenn wir die zurückliegenden Monate anschauen, dann haben wir alle irgendwas abbekommen. Körper und Seele haben Schrammen gekriegt. Manchen tut der Rücken weh vom vielen Sitzen. Die Angst um Freunde und Familie hat ihre Spuren hinterlassen. Und Viele sagen, sie fühlen sich ausgelaugt und merken: Es ist Zeit, mit Gott zu reden. Ihn stören die Schrammen nicht. Er interessiert sich für alle und fragt ganz ehrlich: „Wie geht es Dir?“ Ihm kann ich eine ehrliche Antwort geben oder auf die Suche nach ihr gehen. Deshalb ist der Buß- und Bettag 2021 eine gute Gelegenheit sich selbst zu fragen: „Mal ehrlich, wie geht es Dir?“. Nehmen Sie sich doch ein paar Augenblicke Zeit für eine Antwort. Und wenn Sie mögen: Kommen Sie doch zu einem der Gottesdienste am Buß- und Bettag.

 

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer

 

Gottesdienste und Angebote:

 

Sonntag, 14.11.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikantin Rapp)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikantin Rapp)

10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in St. Georg (Pfarrer Fürst und Pfarrer Gruber), anschließend Gedenkfeier zum Volkstrauertag und Mahnung zum Frieden an der Kriegergedächtniskapelle am Friedhof

Montag, 15.11.2021

Abgabeschluss für die Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton 

19.30 Uhr Singkreis im ev. Gemeindehaus Empfingen

Dienstag, 16.11.2021

15.45 Uhr Ökum. Gottesdienst im Pflegeheim Rosengarten (Pfarrer Gruber)

18.00 Uhr Männerkochkurs im ev. Gemeindehaus Empfingen

Mittwoch, 17.11.2021 – Buß- und Bettag 

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

18.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber)

19.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

19.15 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl im ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber)
Opfer jeweils für die eigene Gemeinde

Donnerstag, 18.11.2021

18.00 Uhr Engerer Rat im Pfarrhaus Mühlheim

Freitag, 19.11.2021

15.30 Uhr Ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Pfarrer Gruber)

16.00 Uhr Stammtreff der Pfadfinder Kings Scouts an der Hochgerichtshütte Empfingen

Samstag, 20.11.2021

10.00 Uhr Bibelentdecker im Pfarrsaal Wiesenstetten

Ewigkeitssonntag, 21.11.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Aussegnungshalle Empfingen (Pfarrer Gruber; Opfer für die eigene Gemeinde)

Dienstag, 23.11.2021

19.30 Uhr Mitarbeitertreff und Kirchengemeinderatssitzung im ev. Gemeindehaus Empfingen

Mittwoch, 24.11.2021

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Empfingen

Sonntag, 28.11.2021 – 1. Advent

10.00 Uhr gemeinsamer Gottesdienst der Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen in der Michaelskirche Renfrizshausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in ev. Gemeindehaus Empfingen (Prädikant Gabloswki, Opfer für das Gustav Adolf Werk (OKR))

 

Weihnachten im Schuhkarton: Abgabeschluss am 15. November!

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ läuft auf Hochtouren und der Abgabeschluss ist bald. Bis Montag kann man noch Päckchen für Weihnachten im Schuhkarton in der Spitzwegapotheke oder bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) abgeben. Eine tolle Aktion, bei der man mit einem kleinen Paket Kindern eine Freude machen kann: und zwar nicht jenen, die schon mit Vielem überhäuft werden. So ganz weit weg leben diese Kinder ja gar nicht. Das sie wenig haben, Eltern oft im Ausland für wenig Geld arbeiten müssen oder sie in anderen Notlagen stecken, dafür können die Kleinen nichts. Alle, die bei der Aktion mit machen, geben ihnen ein klein wenig Nächstenliebe weiter und erfüllen so den Auftrag von Jesu. Die Infozettel mit allen Angaben zur Aktion – was in die Päckchen darf und was auch nicht – liegen in der Spitzweg-Apotheke aus. Packen Sie mit!?

 

Die Bibelentdecker starten am 20.11.

Am Samstag, 20.11.2021, um 10.00 Uhr, starten im und um den Pfarrsaal in Wiesenstetten die „Bibelentdecker“ (früher Ökumenische Kinderkirche). Die Bibelentdecker sind eine Gruppe der Katholischen Kirchengemeinde Wiesenstetten und der Evangelischen Kirchengemeinde Empfingen. Einmal pro Monat treffen sich die Bibelentdecker – Kindergartenkinder (ab 5 Jahren) und Schulkinder – abwechselnd zwischen Pfarrsaal Wiesenstetten und evangelischem Gemeindehaus Empfingen. Vier Familiengottesdienste ergänzen das Angebot. Kinder, die sich erst mal nur in Begleitung eines Erwachsenen das Ganze anschauen möchten, sind bei uns gerne gesehen. Zusammen wollen wir der Bibel auf die Spur kommen, spannende Geschichten hören und erleben, singen, basteln, und noch vieles mehr. Das Mitarbeiterteam freut sich auf das erste Treffen und bereitet eine Bibelralley rund um den Pfarrsaal vor. Wir laden alle Kinder ein: Werdet auch ihr Bibelentdecker! Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage.

 

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

 

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Dienstags und donnerstags neu.

 

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
14.11. „Die Jubiläumsausstellung Stationen der Geschichte mit Martina Meyr und Bernhard Rüth“
21.11. „Im Dienste der Stadt, – im Gespräch mit Oberbürgermeister Ralf Broß“
28.11. „Auf Adlers Schwingen durch die Zeit mit Stefanie Siegmeier und Silke Mager“

 

Wochenspruch: Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi. (2. Kor 5,10a)

 

 

Termine Konfirmanden

Weitere Termine finden Sie in unserem Kalender.

Termine Bibelentdecker

Weitere Termine finden Sie in unserem Kalender.