Detailanzeige
Spenden

Spenden können Sie nicht nur im Gottesdienst oder mittels Überweisungsträger sondern auch direkt hier Online.

Wort zur Woche vom 15.11.2021 – Ewigkeitssonntag

 

Ewigkeitssonntag

 

In den evangelischen Gottesdiensten erinnern wir am kommenden Sonntag an die Verstorbenen des zurückliegenden Kirchenjahres. Es ist der Ewigkeitssonntag, manche sagen auch Totensonntag. Dann zünden wir für alle, die von Gott aus diesem Leben gerufen wurden, Kerzen an. Wir denken an sie und an alle, die wir vermissen, weil sie nicht mehr bei uns sind. Vielleicht müssen wir dabei auch weinen. Wenn uns Menschen verlassen, dann tut das weh, auch wenn wir darauf vertrauen, dass unser Herr Jesus Christus es gut und recht mit ihnen machen wird. Trauern ist schwer, denn es zeigt, dass man sich liebhatte und, dass die, die vorausgegangen sind, nun fehlen. Im Gottesdienst werden wir das Glaubensbekenntnis sprechen. Dabei sagen wir, dass wir an ein Leben nach dem Tod glauben und auf den Auferstandenen vertrauen. Wem es dabei die Stimme verschlägt, der kann es von den anderen hören, deshalb sprechen wir das Bekenntnis auch gemeinsam.

 

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer

 

Gottesdienste und Angebote:

Freitag, 19.11.2021

16.00 Uhr Stammtreff der Pfadfinder Kings Scouts an der Hochgerichtshütte Empfingen

Samstag, 20.11.2021

10.00 Uhr Bibelentdecker im Pfarrsaal Wiesenstetten

Ewigkeitssonntag, 21.11.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Aussegnungshalle Empfingen (Pfarrer Gruber; Opfer für die eigene Gemeinde)

Dienstag, 23.11.2021

19.30 Uhr Kirchengemeinderatssitzung im ev. Gemeindehaus Empfingen

Mittwoch, 24.11.2021

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Empfingen

Freitag, 26.11.2021

15.30 Uhr Ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Pfarrer Gruber)

Sonntag, 28.11.2021 – 1. Advent

10.00 Uhr gemeinsamer Gottesdienst der Kirchengemeinden Mühlheim und Renfrizhausen in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Volz)

10.30 Uhr Gottesdienst in ev. Gemeindehaus Empfingen (Prädikant Gabloswki, Opfer für das Gustav Adolf Werk (OKR))

Dienstag, 30.11.2021

14.00 Uhr Seniorenkreis 60Plus im ev. Gemeindehaus Empfingen

Mittwoch, 01.12.2021

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Renfrizhausen

Freitag, 03.12.2021

16.00 Uhr Stammtreff der Pfadfinder Kings Scouts an der Hochgerichtshütte Empfingen

Sonntag, 05.12.2021 – 2. Advent

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Prädikant Gabloswki)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Prädikant Gabloswki)

DANKE für fast 160 Päckchen bei Weihnachten im Schuhkarton

Am Montag war die Freude groß: Viele Päckchen machten sich auf den Weg zu Kindern in Osteuropa. Zu den bunt verpackten Schuhkartons aus Empfingen, Wiesenstetten, Dommelsberg, kamen 35 Päckchen aus Mühlheim und Renfrizhausen und 19 von den Grundschülern aus Fischingen. Am Ende waren es 156 bunte Schuhkartons, die auf die Reise gingen. DANKE an Ursula Henghuber (links) für die Einrichtung einer Sammelstelle in der Spitzweg-Apotheke und an Georg Neumann (rechts) fürs Sammeln und den Transport. Besonderen DANK an alle, die Päckchen gepackt haben, um so Kindern gerade in diesem Jahr eine Freude zu machen.

Die Bibelentdecker starten am 20.11.

Am Samstag, 20.11.2021, um 10.00 Uhr, starten im und um den Pfarrsaal in Wiesensteten die „Bibelentdecker“ (früher Ökumenische Kinderkirche). Die Bibelentdecker sind eine Gruppe der Katholischen Kirchengemeinde Wiesenstetten und der Evangelischen Kirchengemeinde Empfingen. Einmal pro Monat treffen sich die Bibelentdecker – Kindergartenkinder (ab 5 Jahren) und Schulkinder – abwechselnd zwischen Pfarrsaal Wiesenstetten und evangelischem Gemeindehaus Empfingen. Vier Familiengottesdienste ergänzen das Angebot. Kinder, die sich erst mal nur in Begleitung eines Erwachsenen das Ganze anschauen möchten, sind bei uns gerne gesehen. Zusammen wollen wir der Bibel auf die Spur kommen, spannende Geschichten hören und erleben, singen, basteln, und noch vieles mehr. Das Mitarbeiterteam freut sich auf das erste Treffen und bereitet eine Bibelralley im Freien rund um den Pfarrsaal vor. Bitte das bei der Kleiderwahl beachten! Wir laden alle Kinder ein: Werdet auch ihr Bibelentdecker! Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage.

 

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

 

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Dienstags und donnerstags neu.

 

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
21.11. „Im Dienste der Stadt, – im Gespräch mit Oberbürgermeister Ralf Broß“
28.11. „Auf Adlers Schwingen durch die Zeit mit Stefanie Siegmeier und Silke Mager“

 

Wochenspruch: Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. (Lk 21,28b)

 

 

Termine Konfirmanden

Weitere Termine finden Sie in unserem Kalender.

Termine Bibelentdecker

Weitere Termine finden Sie in unserem Kalender.