Wort zur Woche vom 09.02.2015 – Der Predigttext vom vergangenen Wochenende

SONY DSC

Der Predigttext vom vergangenen Sonntag (Lukas 8, 4 -8) hier nochmals in Reimform:

Viele Leute war‘n gekommen, zum Herrn Jesus sie zu lehren. Gleichnishaft hat er begonnen, Glaubenswachstum zu erklären: Es war einmal ein Mann, tat, woran wir beim Wort Sämann denken, der säte seine gute Saat auf das Feld aus vollen Händen. Ein Teil fiel auf harten Boden, konnt‘ dort keine Wurzeln schlagen. Vögel kamen angeflogen, haben’s Saatgut weggetragen. Felsig war die Erde dort, die Saat wuchs schnell und gut. Die Halme sind doch bald verdorrt in der Sonnenglut. Auf dem Acker gab’s auch Ranken, wuchsen mit dem Samen mit. Und sie kannten keine Schranken, haben dann die Saat erstickt. Körner aus des Sämanns Hand, etliche, so sagt die Schrift, fielen auf das gute Land, der Ertrag hat sehr verblüfft. Niemand wird das je begreifen, wieviel Glauben und auch Frucht, durch das Wort von Gott kann reifen, dem der ehrlich nach ihm sucht. Gottes Worte sind der Samen, ich bin‘s vierfach Feld. Bete, dass in Gottes Namen, viel auf guten Boden fällt. Bereits die Wächter einst bei Nacht, als die meisten Menschen schliefen, haben an dies Wort gedacht, als um vier sie lauthals riefen: Hört, ihr Herrn und lasst euch sagen: unsre Glock hat vier geschlagen! Vierfach ist das Ackerfeld. Mensch, wie ist dein Herz bestellt?

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Gebetskreis trifft sich immer dienstags

Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen , da bin ich mitten unter ihnen. Matthäus 18, 20 Diese Verheißung wollen wir praktisch umsetzen indem wir miteinander und füreinander beten. Das tun wir jeden Dienstagvormittag von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Jede Frau, die sich angesprochen fühlt, ist herzlich willkommen. Anmeldung bei Angelika Gamerdinger, Tel.: 07485 / 983626.

Frauen im Gespräch

„Frauen reden gern“, so heißt es. Aus diesem Bedürfnis heraus hat sich aus einem spontan entstandenen Treffen ein regelmäßiger Gesprächskreis entwickelt, an dem sich Frauen aus unserer Gemeinde beteiligen. Das nächste Treffen ist am Donnerstag, 26. Februar, um 14.30 Uhr. Treffpunkt ist immer beim ev. Gemeindehaus von wo aus man entweder das Cafe zum Kehlhof ansteuert oder aber auch andere Unternehmung angeht. Der Gesprächskreis ist nicht in sich abgeschlossen, und heißt alle Interessierten herzlich willkommen.

Singkreis beim Chortag in Ludwigsburg dabei

Der Singkreis der ev. Kirchengemeinde nahm mit 12 Personen am Chortag des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg teil. Neue Lieder, Gospels und ein Lied zur Jahreslosung wurden mit einigen Hundert Sängerinnen und Sängern gemeinsam einstudiert und bei einem beeindruckenden Abschluss-Konzert-Gottesdienst vorgestellt. Neue Lieder hat der Singkreis von diesem Treffen mitgebracht, die demnächst bei uns in einem Gottesdienst ( Palmsonntag, 29. März) vorgetragen werden.

Solche Chor-Treffen sind wichtig, damit neue Lieder kennengelernt werden. Denn genau diese modernen geistlichen Lieder zeichnen den Singkreis aus und sind sein Markenzeichen. Begeistert kehrten die Sängerinnen und Sänger um Chorleiter David Gamerdinger aus Ludwigsburg zurück und proben nun kräftig an den neuen Stücken weiter.

Seniorenkreis 60Plus mit Vortrag von Diakon Ewald Wurster

Beim nächsten Treffen des Seniorenkreises 60Plus am Dienstag, 24 Februar, wird Diakon Ewald Wurster aus Mühringen einen Vortrag über „Jüdische Zeugnisse in unserer Region“ halten. Diakon Wurster lebt in Mühringen im ehemaligen jüdischen Schul- und Rabinatshaus. Mit Bildern nimmt er die Zuhörer mit zu den Orten, an denen in unsrer Umgebung das jüdische Leben seine bis heute sichtbaren Spuren hinterlassen hat und gibt so einen interessanten Einblick in das jüdische Leben. Der Seniorenkreis 60Plus trifft sich immer am letzten Dienstag im Monat im evangelischen Gemeindehaus. Beginn ist um 14.00 Uhr. Es gibt Kaffee und auch der Austausch kommt nicht zu kurz.

Pfarrer Gruber hat Urlaub

Vom 13. – 22. Februar hat Pfarrer i. A. Gruber Urlaub. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Fällen übernimmt Pfarrer Hämmerle in Wittershausen, Telefon 07454 2278.