Wort zur Woche vom 02.02.2015 – Lebensfragen am Bahnhof?!

DSC01055_1

Lebensfragen am Bahnhof?!

Da war er, der kleine Aufkleber am Bahnhof. Neulich eher zufällig entdeckt. Jemand hatte ihn auf dem Bahnhof an das Wartehäuschen geklebt. Normalerweise ärgern mich Aufkleber, die Leute im „öffentlichen Raum“, bevorzugt in Städten an Fußgängerampeln und anderswo aufkleben. Ich finde das muss nicht sein. Aber dieser Sticker hat mich interessiert: „Was bleibt, wenn du gehst?“ stand darauf. Vielleicht war ich aufmerksamer, weil ich gerade den Vortrag beim Empfinger Frühstück vorbereitet habe wo es genau um diese Frage ging: „Was bleibt?“. Ich habe dann nachgeschaut, es stand ja auch eine Homepage auf dem Kleber. Dahinter steckt eine Gruppe, die Menschen zum Nachdenken anregen möchte und solche Kleber kostenlos an Interessierte verschickt. „Tut es gut, was du machst?“, „Wofür lebst du?“ oder „Wofür bist du (heute) dankbar?“ kann man als Fragenaufkleber bekommen. Lebensfragen, vor denen man sich drücken kann. Aber eben auch Fragen, um die man nicht herum kommt und auf die jeder Mensch seine eigenen Antworten gibt. Dass der christliche Glaube beim Finden dieser Antworten hilfreich ist, entdecken Menschen immer wieder. Und es lohnt sich, über die Lebensfragen von Zeit zu Zeit wieder neu nachzudenken. Und wenn ein Aufkleber dabei hilft, warum nicht?!

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Ökumenische Kinderkirche am Sonntag, 08. Februar

Die Ökumenische Kinderkirche ist ein Angebot für alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Ein Team mit Mitarbeiterinnen aus der Katholischen Kirchengemeinde Wiesenstetten und der Evangelischen Kirchengemeinde Empfingen bereitet dieses Angebot vor und freut sich wenn viele Kinder dabei sind. Mit der Kinderkirche im Februar startet eine neue Reihe. Es geht bis zum Sommer um das Gebet, das alle Christen verbindet: Das Vaterunser. Beim Treffen am 08. Februar geht es um den Vater im Himmel und die Entdeckung, dass wir alle seine Kinder sein dürfen. Die Kinderkirche am Sonntag, 08. Februar, ist parallel zum Gottesdienst in Wiesenstetten (10.30 Uhr) im Pfarrsaal neben der Kirche. (Zum Vormerken der nächste Termin: 07. März, um 10.00 Uhr im Empfingen im ev. Gemeindehaus).