Wort zur Woche vom 26.01.2015 – Der isch guat dra!

Der isch guat dra!

Nach 1952, 1969 und 1999 ist die Württembergische Landeskirche vom 03. – 07. Juni 2015 zum vierten Mal in Stuttgart Gastgeberin eines Kirchentages. Am Sonntag, 01. Februar, ist landesweit ein sogenannter Kirchentagssonntag. Informationen zum Kirchentag gibt es unter www.kirchentag.de. Ein interessantes Fundstück kann man im Liederheftt, das zu diesem Ereignis herausgegeben wird, entdecken: Dort findet sich der Kirchentagspsalm (Psalm 1) in verschiedenen Übersetzungen, sogar in schwäbisch: Dr erschte Psalm Der isch guat dra, der ned mitmacht beim G’schwätz von de O’verschämte, der ned mitlauft, wo de Böse laufet ond ned hockt, wo d Frechdachs hocket, sondern do droa Luscht hot, was Gott will, ond nochdenkt über sei’m G’setz Dag ond Nacht! Der isch wie an Baum, pflanzt an de Wassergräba, der d Frucht brengt, wenn’s Zeit isch, ond seine Blätter verwelket ned. On was er duat, des klappt. Aber so send de O’verschämte ned, sondern wie Stroh, des dr Wend verbloost. Doodrweega bleibet de O’verschämte ned, wenns druff okommt, ond de Böse ned bei de Rechtschaffene. Weil Gott kennt da Weg, auf den er seine Leut‘ schickt, aber da Weg von dene, die sich selber Gott g’nug send, – den koosch vergessa. (Nach einer Übertragung von Bernhard Leube)

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Gemeindeseminar „Eintauchen ins Leben“ – weitere Termine:

Die Abende des Gemeindeseminars sind abwechselnd in Renfrizhausen und in Empfingen im ev. Gemeindehaus, jeweils um 19.30 Uhr. Pfarrerin Angela Hahnfeldt führt durch die Themen. Sie sagt: „Dieses Gemeindeseminar richtet sich an alle, die mit der Frage nach Gott noch nicht fertig sind.“

Weitere Termine und Themen: (immer mittwochs, 19.30 Uhr)
04. Februar – Empfingen – „Mit allen Wassern gewaschen“
11. Februar – Renfrizhausen – „Als Kinder Gottes leben“
18. Februar – Mühlheim Kilianskirche – „Kirchenraum entdecken“

Empfinger Frühstück am Dienstag, 03. Februar 2015

„Was bleibt – nachhaltig leben“ lautet das Motto des nächsten Empfinger Frühstücks. „Nimm dir das Leben und lass es nie mehr los, denn alles was du hast, ist dieses eine bloß,“ heißt ein Liedtext von Udo Lindenberg. Diese Aussage ernstgenommen, könnte einen verleiten, möglichst viel in dieses eine Leben reinzupacken. Ist das die Lösung für ein nachhaltiges Leben? Was bleibt? Was hat Bestand? Worauf ist Verlass? Einige Fragen, denen anhand von Filmausschnitten, Liedtexten und Bibelworten nachgegangen werden wird. Das Empfinger Frühstück ist ein Angebot für Männer und Frauen. Beginn ist um 9.00 Uhr. Nach einem reichhaltigen Frühstück folgt der Vortrag von Pfarrer i. A. Christoph Gruber. Anmeldungen nimmt Anke Reich, Tel.: 07485-1515, jederzeit entgegen.

Mittarbeitertreff

Am Donnerstag, 05. Februar 2015 ist um 19.30 Uhr Mitarbeitertreff im ev. Gemeindehaus. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelischen Kirchengemeinde sind eingeladen. Es geht um Rückblick auf die Angebote in den zurückliegenden Monaten und um einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen und Herausforderungen.

Ökumenische Kinderkirche am Sonntag, 08. Februar

Die Ökumenische Kinderkirche ist ein Angebot für alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Ein Team mit Mitarbeiterinnen aus der Katholischen Kirchengemeinde Wiesenstetten und der Evangelischen Kirchengemeinde Empfingen bereitet dieses Angebot vor und freut sich wenn viele Kinder dabei sind. In der Kinderkirche wird gesungen, gebetet und die Kinder lernen Geschichten aus der Bibel kennen. Das nächste Treffen ist am Sonntag, 08. Februar, parallel zum Gottesdienst in Wiesenstetten im Pfarrsaal neben der Kirche.

Wintersporttag bei den Pfadfindern Kings Scouts

Schlittschuh zugesch

Leider kam der Schnee am vergangenen Samstag ein bisschen zu spät, sodass die Empfinger Pfadfinder Kings Scouts ihren Wintersporttag in die Eislaufhalle nach Balingen verlegen mussten. Der Stimmung der zehn kleinen und großen Schlittschuhläufer und der drei Betreuerinnen tat das aber keinen Abbruch. Glücklich und ausgepowert kehrten sie am Abend nach unzähligen Runden, Pirouetten und Wettrennen zurück. Danke an das Pfadfinderteam für die Organisation dieses Pfadfinder-Events!

Monatsspruch für Februar 2015:

„Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt.“ Römer 1, 16