Wort zur Woche vom 16.02.2015 – Du bist schön!

7WO2015_15x10 Wochenkalender [Print_Red].indd

Die Fastenaktion der evangelischen Kirche ruft auf:
Sieben Wochen ohne Runtermachen

Die Nase könnte kleiner und die Haut straffer sein: Es gibt kaum mehr eine Körperzone, die nicht für Optimierung infrage käme. Die Lebenserfahrung aber zeigt, dass es das Eigenwillige und Besondere ist, was wir ins Herz schließen: die Zahnlücke, die beim Lächeln sichtbar wird, den Hund mit dem ewig abgeknickten Ohr, den schrägen Humor des Kollegen. Mit ihrem diesjährigen Motto „Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen“ ermutigt die Fastenaktion der evangelischen Kirche daher, das Unverwechselbare zu entdecken und wertzuschätzen und lädt dazu ein, aus vollem Herzen zu sagen: „Du bist schön!“ – zu den Mitmenschen wie auch dem eigenen Spiegelbild.

Die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ ruft dazu auf, sieben Wochen lang bis zum Ostersonntag die Routine des Alltags zu unterbrechen und neue Perspektiven auszuprobieren. Der Auftaktgottesdienst findet am Sonntag, dem 22. Februar 2015, in der Michaeliskirche in Leipzig statt und wird ab 9.30 Uhr live im ZDF übertragen. Viele Menschen verzichten in dieser Zeit nicht nur auf das eine oder andere Genussmittel, aufs Fernsehen oder das Auto, vielmehr folgen sie der Einladung zum Fasten im Kopf. Das Motto für die erste Fastenwoche lautet: „Du bist wunderbar gemacht!“. Was ist an Ihnen wunderbar? Was an ihrem Nachbarn? Einmal nur an das Gute denken und nicht an das „Nicht so Gute“: Das ist Fasten im Kopf!

Ihr Christoph Gruber, Pfarrer i. A.

Seniorenkreis 60Plus mit Vortrag von Diakon Ewald Wurster

Beim nächsten Treffen des Seniorenkreises 60Plus am Dienstag, 24 Februar, wird Diakon Ewald Wurster aus Mühringen einen Vortrag über „Jüdische Zeugnisse in unserer Region“ halten. Diakon Wurster lebt in Mühringen im ehemaligen jüdischen Schul- und Rabinatshaus. Mit Bildern nimmt er die Zuhörer mit zu den Orten, an denen in unsrer Umgebung das jüdische Leben seine bis heute sichtbaren Spuren hinterlassen hat und gibt so einen interessanten Einblick in das jüdische Leben. Der Seniorenkreis 60Plus trifft sich immer am letzten Dienstag im Monat im evangelischen Gemeindehaus. Beginn ist um 14.00 Uhr. Es gibt Kaffee und auch der Austausch kommt nicht zu kurz.

Ökumenischer Kreuzwegabend wird vorbereitet

Nach den sehr guten Rückmeldungen im vorigen Jahr gibt es auch 2015 wieder einen Kreuzweg. Wir wollen verschiedene Blicke auf den Leidensweg von Jesus werfen und orientieren uns dabei am „Ökumenischen Kreuzweg der Jugend“. Bilder, Lieder und Gebet helfen dabei. Die Pfadfinderband „Modern Kingdom“ wird dabei sein. Ein Team bereitet diesen Abend (Freitag vor Palmsonntag, 27. März, 19.00 Uhr) vor. Dazu gibt es ein erstes Treffen am Dienstag, 03. März um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus. Dazu laden wir Interessierte gerne ein, denn so ein Kreuzweg ist eine gute Möglichkeit sich in der Passionszeit mit dem Geschehen am Kreuz intensiver zu befassen.

Rückblick: Gemeindeseminar „Eintauchen ins Leben“

Vom 14. Januar bis 18. Februar ging das Gemeindeseminar „Eintauchen ins Leben“. An den Abenden kam die Gruppe wöchentlich, anhand der Taufe, über Grundfragen des Glaubens ins Gespräch. In kleinen Gruppen wurde zum Nachdenken über verschiedene Themen angeregt. Der Austausch über unterschiedliche Lebenserfahrungen und Gedanken der zahlreichen Teilnehmer ließ die Anwesenden wertvolle Erkenntnisse mitnehmen. Am Abschlussabend gab es eine Kirchenraumerkundung in der Mühlheimer Kirche, die einen neuen Blick auch auf scheinbar Bekanntes ermöglichte. Wir bedanken uns bei der Referentin Angela Hahnfeld und bei allen Mitarbeitenden, die die Abende mitgestaltet haben und für einen sehr gemütlichen Rahmen in den Gemeindehäusern in Renfrizhhausen und in Empfingen gesorgt haben. Ein Gemeindeseminar, zu unterschiedlichen Themen, soll es jeweils jährlich im Wechsel zur Ökumenischen Bibelwoche geben, die für das kommende Jahr im Januar dann eingeplant ist.

Pfarrer Gruber im Urlaub und auf Ausbildungskurs

Bis 22. Februar hat Pfarrer i. A. Gruber Urlaub. Vom 23. – 27. Februar ist Pfarrer Gruber auf einem Ausbildungskurs. Die Vertretung in dringenden seelsorgerlichen Fällen übernimmt Pfarrer Hämmerle in Wittershausen, Telefon 07454 / 2278.