Wort zur Woche vom 12.10.2020 – Abfärben

Abfärben

Gibt es etwas, das Sie von Ihren Eltern gelernt haben und das Ihnen bis heute wichtig ist? Ich entdecke je älter ich werde bei mir eine ganze Menge. Dass ich pünktlich sein will, damit andere nicht auf mich warten müssen. Dass ich mit meinen Sachen ordentlich umgehe und Rücksicht nehme. Was ich aber vor allem von meinen Eltern gelernt habe ist, dass ich immer mit Gott in Kontakt sein kann und nichts in meinem Leben zufällig geschieht, weil er mich kennt. Wie sie mir das beigebracht haben? Ganz einfach: Indem sie uns Kindern das vorgemacht haben. Sie haben das gelebt, wir haben uns das abgeschaut. Auch wir, Sie und ich sind Vorbilder. Unsere Haltung färbt ab auf die Menschen um uns herum. Auch unsere Glaubenshaltung.

Gottesdienste und Angebote:

Samstag, 17.10.2020
10.30 Uhr Pfadfinder Kings Scouts Stammtreff bei der Hochgerichtshütte
Sonntag, 18.10.2020
09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für Diakonie in der Landeskirche, Prädikant Siegl)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für Diakonie in der Landeskirche, Prädikant Siegl)
Dienstag, 20.10.2020
9.00 Uhr Gebetskreis für Frauen bei Angelika Gamerdinger
Mittwoch, 21.10.2020
15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Empfingen
Freitag, 23.10.2020
15.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Pfarrer Gruber)
Samstag, 24.10.2020
11.00 Uhr Taufgottesdienst für Leni Varbelow im ev. Gemeindehaus Empfingen (Pfarrer Gruber, Opfer für die eigene Gemeinde)
Sonntag, 25.10.2020
09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für die eigene Gemeinde, Pfarrerin Henschel)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für die eigene Gemeinde, Pfarrerin Henschel)
18.00 Uhr Gottesdienst in St. Georg (Opfer für die eigene Gemeinde, Pfarrer Gruber)
Samstag, 31.10.2020 Reformationstag
10.30 Uhr Pfadfinder Kings Scouts Stammtreff bei der Hochgerichtshütte
Sonntag, 01.11.2020
09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für die Bibelverbreitung in der Welt, Prädikant Gablowski)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für die Bibelverbreitung in der Welt, Prädikant Gablowski)

Alle Termine unserer Kirchengemeinde gibt es jetzt auch in der Empfi-App!

Handys recyceln – Gutes tun
Die Konfirmanden laden ein: Werfen Sie alte Handys nicht weg, sondern bis Ende November in eine der Sammelboxen in den Gemeindehäusern oder in den Briefkasten beim ev. Gemeindehaus Empfingen!

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Infozettel mit allen Angaben zur Aktion – was in die Päckchen darf und was auch nicht – liegen ab sofort in der Spitzweg-Apotheke aus. Dort, in der Apotheke am Weiherplatz, bei Pfarrer Gruber (Herrengärten 28) und bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) können bis 16. November Päckchen abgegeben werden. So ist es ganz leicht, anderen eine Freude zum Weihnachtsfest zu machen.

antenne1 Neckarburg Rock & Pop – die Kirche
Mit erfrischenden Gedanken und aktuellen News begleiten Sie die Kirchen der Region durch den Tag:
„Moment mal“: Ein kurzer Moment zum Nachdenken und Auftanken, täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (mit Hans-Peter Mattes und Pfarrer Christoph Gruber).
„Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen“: sonn- und feiertags von 8.00 – 10.00 Uhr (mit Hans-Peter Mattes und interessanten Gästen).
Empfang auf UKW 104.6 in der Region Oberndorf, Horb & Freudenstadt oder auf www.antenne1-neckarburg.de

Kontakt:
Evangelisches Pfarramt Empfingen
Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020
E-Mail: christoph.gruber@elkw.de
Sekretärin Marina Roth (Kontaktzeiten: dienstags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr)
E-Mail: marina.roth@elkw.de
Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021
(dienstags und donnerstags neu)

Wochenspruch: Heile du mich, Herr, so werde ich heil. Hilf du mir, so ist mir geholfen. (Jer 17, 14)