Wort zur Woche vom 07.09.2020 – Konfirmation

Konfirmation

Leonie, Caroline und Jan feiern am Samstag ihre Konfirmation. Ungewöhnlich, denn eigentlich sind Konfirmationen an einem Sonntag im Frühjahr und nicht samstags im September. Aber Corona macht es nötig. Im Mai konnten keine Konfirmationen gefeiert werden. In den kommenden Wochen werden deshalb an vielen anderen Orten auch noch Jugendliche konfirmiert. Bei der Konfirmation sprechen wir ihnen den Segen Gottes zu. Also das Versprechen, dass er bei ihnen ist und mit ihnen durchs Leben geht. Ich finde das gar nicht so problematisch, dass dies nun ein paar Monate später geschieht. Weil diese Zusage, dass Gott da ist, an jedem Tag gilt. Übrigens auch nicht nur für die 13 und 14Jährige. Auch bei Ihnen ist er. Ja, sie lesen richtig. Er will auch Sie begleiten. Heute und morgen und an jedem neuen Tag.

Gottesdienste in St. Georg
Am Sonntag, 13. September, um 18.00 Uhr, gibt es den nächsten Gottesdienst in St. Georg. Wir sind dankbar für das Angebot der Katholischen Kirchengemeinde Empfingen – Dießener Tal, Gottesdienste in St. Georg weiterhin feiern zu können. Darauf freuen wir uns sehr und laden sehr herzlich ein. Das Infektionsschutzkonzept ist bewährt, so dass man mit gutem Gewissen zum Gottesdienst kommen kann.

Bitte beachten Sie folgendes:
Kommen Sie rechtzeitig, dann gibt es keinen Wartebereich vor den Gottesdiensten. Ordner lotsen zu den markierten Sitzplätzen. Familienmitglieder können auch ohne zwei Meter Abstand sitzen. Zum Betreten und Verlassen der Kirche tragen wir eine Alltagsmaske. Desinfektionsmittel steht bereit. Schön, wenn wir uns sehen!

Gottesdienste:

Samstag, 12.09.2020
10.30 Uhr Konfirmationsgottesdienst in St. Georg mit den Konfirmanden Caroline Junge, Leonie Rühle und Jan Milz (Opfer für Brunnenprojekt im Sudan, Pfarrer Gruber)
Sonntag, 13.09.2020
09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikant Siegl)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für die eigene Gemeinde, Prädikant Siegl)
18.00 Uhr Gottesdienst in St. Georg Empfingen (Opfer für die eigene Gemeinde, Pfarrer Gruber)
Mittwoch, 16.09.2020
19.00 Uhr Elternabend für den Konfirmandenjahrgang 2020/2021 im ev. Gemeindehaus Empfingen für die Empfinger Konfirmanden und ein Elternteil.
Sonntag, 20.09.2020
09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Opfer für die Sozialstation Sulz a. N., Pfarrer Volz)
10.00 Uhr Gottesdienst mit Einführung des neuen Diakons Blaise Gouget, der für unseren Nahbereich zuständig sein wird in der Petruskirche in Vöhringen (Pfarrer Kircher, Dekan Vallon)
10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Opfer für die Sozialstation Sulz a. N., Pfarrer Volz)