Wort zur Woche vom 11.10.2021 – Keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie völlig ungefährlich.

Keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie völlig ungefährlich.

Bald beginnt in Frankfurt die Buchmesse. Dann baut auch die Deutsche Bibelgesellschaft mittendrin ihren Stand auf und ich finde das gut, dass die Bibel dort einen Platz hat. Das Buch der Bücher kann es nämlich durchaus mit vielen literarischen Gattungen aufnehmen: Sie ist Ratgeber oder Nachschlagewerk und mit den Psalmen auch ein sehr poetisches Buch. Sogar Kriminalfälle sind aufgeschrieben und Liebesgeschichten. Am Schluss hat sie mit ihrem Zukunftsblick in der Offenbarung auch ein bisschen was von Science-Fiction. Es steckt also vieles drin in der Bibel. Aber es geht ihr, wie jedem anderen Buch, das in Frankfurt vorgestellt wird: Sinn macht das Ganze nur, wenn man es liest. Und für die Bibel gibt es viele Möglichkeiten, das zu tun. Gedruckt, digital oder als Hörbuch. Es lohnt sich!

Konfirmation 2021

Am vergangenen Samstag haben Max Gayer, Teresa Fleiner, Tim Rikken, DeLorean Mayer, Cedric Erler und Marvin Stark in St. Georg ihre Konfirmation gefeiert. Wir freuen uns mit den sechs Jugendlichen und bedanken uns bei allen, die beim besonderen Gottesdienst in St. Georg mitgewirkt haben. Damit ging für die Jugendlichen ein besonderes Konfirmandenjahr zu Ende. Einer von ihnen sagte im Gottesdienst: „Dieses Jahr war ganz anders als ich es erwartet habe, aber es war dennoch richtig gut!“ Herzlichen Glückwunsch!

Gottesdienste und Angebote:

Sonntag, 17.10.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Gössling)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Gössling)

Montag, 18.10.2021

19.30 Uhr Singkreis, Ort nach Absprache

Mittwoch, 20.10.2021

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Empfingen

Freitag, 22.10.2021

16.00 Uhr Stammtreff der Pfadfinder Kings Scouts an der Hochgerichtshütte –Starter ab 6 Jahren und Kundschafter ab 8 Jahren

18.00 Uhr Stammtreff der Pfadfinder Kings Scouts an der Hochgerichtshütte – Pfadfinder ab 12 Jahren und Pfadranger ab 15 Jahren

Samstag, 23.10.2021

Klausur-Tag Gesamtkirchengemeinderat (Kloster Kirchberg)

Sonntag, 24.10.2021

09.15 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche Renfrizhausen (Pfarrer Gössling)

10.30 Uhr Gottesdienst in der Kilianskirche Mühlheim (Pfarrer Gössling)

Montag, 25.10.2021

19.30 Uhr Singkreis, Ort nach Absprache

Mittwoch, 27.10.2021

10.00 Uhr Zwergentreff im ev. Gemeindehaus Empfingen

15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im ev. Gemeindehaus Empfingen

Freitag, 29.10.2021

14.45 Uhr Ökum. Gottesdienst im Seniorenheim Schanzgasse (Pfarrer Gruber)

16.00 Uhr Ökum. Gottesdienst im Pflegeheim Rosengarten (Pfarrer Gruber)

Sonntag, 31.10.2021

10.30 Uhr Gemeinsam feiern – Gottesdienst zum Reformationstag, Treffpunkt Parkplatz bei der Tälesee-Halle Empfingen (Pfarrer Gruber, Opfer für die Bibelverbreitung weltweit)

gemeinsam feiern – gemeinsam unterwegs

Am Reformationstag, Sonntag, 31. Oktober, feiern wir einen Wandergottesdienst. Das „gemeinsam feiern“ Team bereitet diesen vor und hat mit „gemeinsam unterwegs“ das Thema passend gewählt. Startpunkt ist der Parkplatz bei der Tälesee-Halle in Empfingen. Dort beginnt der Gottesdienst, begleitet vom Posaunenchor Mühlheim. Anschließend führt der Weg Richtung Mühlheim. Unterwegs gibt es die Predigt von Pfarrer Christoph Gruber und ein weiteres Lied. Ziel ist die Kilianskirche in Mühlheim. Dort ist der Abschluss, mit Gebet und Segen, begleitet von Dr. Dorit Heger am E-Piano. Wir planen nach dem Gottesdienst einen Fahrservice für die Fahrer zu ihren Autos in Empfingen. Man kann aber natürlich auch zurückwandern, was sich durchaus anbietet. Das Herbstfest der Familie Rappenecker am Festplatz bietet eine gute Möglichkeit für die Abschlussbelohnung bei Essensständen und Fahrgeschäften. Bei sehr schlechtem Wetter fällt der Gottesdienst aus. Ein Wettertelefon informiert am Sonntagmorgen ab 8.00 Uhr (07485 8424020). Wir freuen uns auf viele, die gemeinsam unterwegs sein wollen!

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Infozettel mit allen Angaben zur Aktion – was in die Päckchen darf und was auch nicht – liegen ab sofort in der Spitzweg-Apotheke aus. Dort, in der Apotheke und bei Georg Neumann (Michael-Lanz-Straße 7) können bis 15. November die Päckchen abgegeben werden. So ist es ganz leicht, anderen eine Freude zum Weihnachtsfest zu machen.

Kontakt Evangelisches Pfarramt Empfingen:

Pfarrer Christoph Gruber, Telefon: 07485 / 8424020

E-Mail: christoph.gruber@elkw.de

Sekretärin Marina Roth, Telefon: 07485 / 8424093 (Kontaktzeiten Sekretariat, dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr)

E-Mail: marina.roth@elkw.de

Homepage: www.evangelisch-in-empfingen.de

Moment mal – Andachtstelefon: 07485 / 8424021

Dienstags und donnerstags neu.

Moment mal – antenne 1 Neckarburg Rock & Pop
Einen Moment zum Nachdenken und Auftanken täglich gegen 9.15 Uhr und 13.15 Uhr (UKW 104.6, www.antenne1-neckarburg.de)

Typisch himmlisch – Kirche am Sonntagmorgen bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop

mit interessanten Gästen, News und frischer Musik, sonn- und feiertags von 8 bis 10 Uhr:
17.10. „Wundervolle Welt, – das 23. Festival der Stimmen lädt ein“
24.10. „Abschiednehmen in Würde, – 10 Jahre Hospiz am Dreifaltigkeitsberg“
31.10. „Gott erleben, Jesus begegnen – das Hoffnungsfest auch in Aldingen“

Wochenspruch: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. (Micha 6,8)